Berichte der Polizei Eisenach und Bad Salzungen

Zeugen gesucht ! Handtaschenraub
Zu einem Handtaschenraub kam es am Donnerstag, 17.12.2009, in Eisenach in der Karlstraße. Einer Rentnerin, die gerade durch die Einkaufsstraße in Richtung Markt ging, näherte sich von hinten eine weibliche Täterin. Diese entriss der Rentnerin die Damenhandtasche und rannte durch die Kinopassage in Richtung Alexanderstraße. Zwei männliche Personen bemerkten den Raub und nahmen die Verfolgung der Täterin auf. Durch die beiden konnte der Täterin die Tasche abgenommen und der Rentnerin wieder übergeben werden.
Die Kriminalpolizei bittet die beiden Herren, die die Tasche der Rentnerin wieder beschafften, sich bei der Kriminalpolizei in Eisenach zu melden. Weitere Zeugen, die die Tat beobachteten oder Hinweise zur Aufklärung geben können melden sich bitte unter der Tel. Nr.: 03691/2610 oder 03691/261426 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Blitzeis hatte Straßen lahmgelegt
Blitzeis und Schnee überraschten die Autofahrer aber auch den Winterdienst in der Nacht.
Seit etwa 23.00 Uhr gingen Hilferuf von Autofahrer bei der Polizei Eisenach ein, die Aufgrund der Wetterkapriolen in Straßengräben oder auf den Straßen standen und nicht weiter kamen.
Auf der L 1016 zwischen Mühlhausen und Nazza ging zwischenzeitlich nichts mehr.
Auf der Straße zwischen Gospenroda und Springen rutschten zwei Pkw in den Straßengraben. Diese konnten später durch den Abschleppdienst wieder heraus gezogen und ihre Fahrt fortsetzen.
Gegen 23.15 Uhr ereilte die Polizei Eisenach ein Hilferuf vom Hotel auf der Wartburg, dass im Bereich der Auffahrt zur Wartburg mehrere Pkw quer stehen.
Da kein Winterdienst kam, halfen sich die PKW Fahrer selbst und entnahmen Streugut aus den vorgefunden Streukisten.
Gegen 05.40 Uhr meldete ein Lkw-Fahrer, dass er auf der Kuppe zwischen Deubachshof und Eisenach steht und auf Grund der Straßenglätte nicht mehr vorwärts käme.
Auf der B 7 standen bis gegen 06.30 Uhr die Lkw quer, insbesondere im Bereich um Deubachshof und Eisenach.
Zum Glück blieb es bei den kleinen Unfällen nur bei geringen Blechschäden. Verletzt wurde niemand.

Parkplatzrempler gesucht
Für manchen Zeitgenossen war der vorweihnachtliche Einkauf mit Stress und in den geschilderten Fällen auch noch mit Ärger verbunden.
Am Montag, 21.12.09 wurden der Polizei Eisenach zwei Unfallfluchten nach dem Einkaufsbummel gemeldet.
In der Zeit von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr, stellte ein 21-Jähriger seinen VW Polo auf den NETTO-Parkplatz in Treffurt ab. Als er wegfahren wollte stellte er fest, dass ein anderes Fahrzeug ihm hinten rechts im Kotflügel eine Delle verpasst hatte.
Gegen 13.40 Uhr rief eine 47-Jährige aus dem Wartburgkreis an und meldete die Zerstörung der hinteren rechten Seitenscheibe bei ihrem VW Polo. Das Fahrzeug stand von 12.30 Uhr an auf dem Marktkauf Parkplatz in Eisenach. Die Ursache hierfür war ein Verkehrszeichen. Ein anderes Fahrzeug hatte es umgefahren und es fiel in die Seitenscheibe des Polos.
Eine weitere Unfallflucht wurde der Polizei am Dienstag, 22.12.09, 19.00Uhr, aus Creuzburg gemeldet.
Hier hatte eine 19-Jährige ihren VW Polo auf einem Stellplatz hinter ihrem Wohnblock in der Bahnhofstraße 45, in der Zeit von Montag, 21.12.09, 17.00 Uhr, bis zum Dienstag, 22.12.09, 18.00 Uhr abgestellt.
Beim Benutzen des Pkw bemerkte sie eine große Delle. Ein unbekanntes Fahrzeug war in den geparkten Polo hinein gefahren oder hineingerutscht.
Der Gesamtschaden aller drei genannten Fälle wurde insgesamt mit über 3500 € angegeben.
Die Polizei sucht Zeugen der drei Unfallfluchten. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Alkohol im öffentlichen Straßenverkehr
Am 22.12.09, gegen 01.20 Uhr, stellte eine Polizeistreife auf der Ortsverbindungsstraße Merkers-Kieselbach einen 24-jährigen Pkw-Fahrer fest, der sein Fahrzeug unter Einwirkung von Alkohol im öffentlichen Straßenverkehr führte. Der Alcomat-Test ergab einen Wert von 0,58 Promille. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Erfasst
Am 22.12.09, gegen 09.45 Uhr, wurde eine 29-jährige Fußgängerin, welche den Markt Bad Salzungen überquerte, von einem Kleintransporter mit dem linken Außenspiegel erfasst. Dadurch stürzte die Geschädigte und wurde an der rechten Hand leicht verletzt.

Nichtbeachten der Vorfahrt
Auf der L1022 (Weilar) verursachte am Dienstag gegen 10.20 Uhr ein 85-jähriger Pkw-Fahrer einen Verkehrsunfall durch Nichtbeachten der Vorfahrt und stieß mit einer PKW-Fahrerin zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Blechschaden in Höhe von zirka 4500 Euro.

Zeugen gesucht:
Unbekannte Täter entwendeten in den Nachtstunden vom 14.12. zum 15.12.09 vom Holzverladeplatz am Bahnhof in Bad Salzungen zirka 120 Raummeter Buchenindustrieholz. Dabei handelte es sich um 6 m lange Stämme, die offensichtlich mittels Lkw abtransportiert wurden.
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wurden vom Geschädigten 1500 Euro Belohnung ausgesetzt. Hinweise bitte an Tel.: 03695-5510.

Anzeige
Anzeige