Berichte der Polizei Eisenach und Bad Salzungen

Vermisste Person wieder aufgefunden
Zu einem Großaufgebot von Polizei und freiwilligen Helfern, kam es am Sonntag. Seit etwa 11.00 Uhr wurde ein 59-jähriger Heimbewohner aus einer Pflegeeinrichtung in Mihla vermisst.
Der Mann ist demenzkrank und hat den Drang zum Laufen bis er umfällt.
Die Polizei Eisenach und ein Polizeihund aus Gotha sowie der Polizeihubschrauber aus Erfurt kamen zum Einsatz. Auch wurde die Hundestaffel Marlishausen angefordert.
Durch Hinweise aus der Bevölkerung konnte der Mann, gegen 19.15 Uhr, oberhalb der Ortschaft Berka/Hainich auf einem Waldweg durch Polizeikräfte aufgefunden werden. Der Mann war beim Auffinden bewusstlos und dehydriert.
Er wurde vor Ort noch an Rettungspersonal übergeben und zur Beobachtung in das Sankt Georg Klinikum gebracht.
Der Leiter der Polizeiinspektion Eisenach, Polizeirat Gubert, möchte sich auf diesem Wege bei allen die an der Suche beteiligt waren, bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Hundestaffel Marlishausen sowie der Bevölkerung.
Durch ihre Mithilfe konnte der 59-Jährige noch rechtzeitig gerettet werden.

Vandalen in Eisenach-Nord
In der Nachtzeit vom 24.04.10 zum 25.04.10, kam es in Eisenach Nord, in der Stregdaer Alle, zu Sachbeschädigungen. Unbekannte, die wahrscheinlich nicht wussten was sie mit ihrer Kraft anstellen sollten, zerstörten an sechs Pkw die rechten Außenspiegel. Der hier entstandene Schaden wurde mit ca. 1200 € angegeben.
Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Pkw überschlägt sich
Am Samstag, 24.04.10, gegen 12.30 Uhr, befuhr eine 38-Jährige aus dem Wartburgkreis die B 84 vom Kindel in Richtung Eisenach. Etwa 500 Meter hinter der Einfahrt zum Kindel verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Baumgruppe, wurde durch die Luft geschleudert und kam anschließend auf dem Dach zum Liegen.
Am Mitsubishi entstand Totalschaden. Die Fahrerin hatte großes Glück, sie erlitt «nur» Hämatome am ganzen Körper. Wurde aber zur Beobachtung in das Sankt Georg Klinikum gebracht.

Die Polizei dein Freund und Helfer
Glück im Unglück hatte am Sonntag, 25.04.10, gegen 12.00 Uhr, ein 52-jähriger Motorradfahrer aus Erfurt. Dieser befuhr mit seinem Krad die Wilhelmstraße in Gerstungen. In Höhe der Einfahrt Am Rasen, bremste er sein Motorrad stark ab, da er ein Schlagloch sah. Durch das abrupte Bremsen, kam er auf dem Kopfsteinpflaster /Splitt ins Rutschen und stürzte. Dabei geriet er unter seinem Motorrad, einer Victory/Hammer, und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Just in diesem Moment kam im Gegenverkehr ein Funkstreifenwagen der Polizei Eisenach vorbei. Die Beamten befreiten den Erfurter aus seiner misslichen Lage. Der Kradfahrer erlitt zum Glück nur leichte Prellungen am Bein. Am Krad entstand nur leichter Sachschaden. Er konnte nach kurzer Verschnaufpause seine Heimfahrt fortsetzten. Dort soll er auch ohne weiteren Schaden gut angekommen sein.

Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum (Wochenende) ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eisenach insgesamt 15 Verkehrsunfälle mit einem Sachschaden von ca. 30000 Euro. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Bei einem Unfall stand der Unfallverursacher unter Alkohol.

Unfallverursacher unter Alkohol
Am Samstag, 24.04.2010 gegen 19.25 Uhr wurde im Bereich Eisenach, An der Tongrube ein VW beobachtet, der in einen Zaun fuhr. Der Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle pflichtwidrig.
Durch Zeugenaussagen konnte in der Folge der 30-jährige Fahrzeugführer ermittelt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,29 Promille.
Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige erstattet.
Der Führerschein wurde sichergestellt.
Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.

Diebstahl während Abschlussfeier
In der Nacht vom Freitag zum Samstag feierte die Berufsakademie Eisenach im Foyer der Werner-Aßmann-Halle den Abschluss.
Während dieser Feier wurde durch Unbekannte das Absperrgitter zur Halle geöffnet.
Aus der Halle wurden Pokale und Medaillen entwendet, welche dort für die Landesmeisterschaft im Sportaerobic bereit gelegt waren. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610, oder jede andere Polizeidienststelle.

Anzeige

Schlägereien im Stadtgebiet Eisenach
Am Freitagabend kam es zu einer Schlägerei in einer Parkanlage Nähe der Johann-Sebastian-Bach-Straße.
Dabei wurde ein 41-Jähriger aus einer Gruppe Jugendlicher heraus getreten und geschlagen, so dass dieser im Klinikum Eisenach ambulant behandelt werden musste.

Am selben Abend wurde in der Wartburgallee ein 24-jähriger Eisenacher durch einen 21-jährigen Eisenacher mehrfach auf den Hinterkopf geschlagen.

Am Samstagabend wurde ein 14-Jähriger im Bereich des Garagenkomplexes der August-Rudloff-Straße Eisenach durch eine unbekannte Person geschlagen. Er wurde dabei leicht verletzt.

Es wurden jeweils Anzeigen erstattet, die Ermittlungen dauern an.

Vorfahrt missachtet
Am 25.04., gegen 22.10 Uhr, gewährte ein Golf-Fahrer einem zweiten Pkw in der Rhönstraße Bad Salzungen die Vorfahrt nicht. Dessen Fahrer informierte daraufhin die Polizei. Der Pkw Golf wurde später an der Totaltankstelle in Bad Salzungen festgestellt. Bei dem mutmaßlichen Fahrer wurde ein Alcomattest durchgeführt, dieser ergab einen Wert von 1,35 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Weitere Ermittlungen zum Sachverhalt werden geführt.

Brand
In der Gemarkung Am Kornberg (Unterbreizbach) kam es am 25.04., gegen 21.35 Uhr, zu einem Brand. Auf einer Fläche von ca. 10×15 Metern brannten Reste von Müll- und Pflanzenablagerungen. Zum Einsatz kam die FF Pferdsdorf und Unterbreizbach sowie die Werksfeuerwehr von Kali & Salz mit ca. 40 Kameraden. Hinweise zur Brandursache liegen zur Zeit noch nicht vor. Personen- oder Sachschäden traten nicht ein.

Kennzeichen weg
Unbekannte Täter entwendeten in Gerstengrund im Zeitraum vom 23. bis 25.04.10 von einem Pkw das amtliche Kennzeichen WAK-X206.
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695 5510 entgegen.

Unfallflucht, Zeugen gesucht
Zu einer Unfallflucht kam es am 26.03.2010 gegen 22.25 Uhr.
Der 23-jährige Geschädigte befuhr die B 88 aus Richtung Thal in Richtung Wutha-Farnroda kommend und nicht wie ursprünglich gemeldet aus Richtung Thal in Richtung Ruhla.
Aus der Gegenrichtung kam ihm der unbekannte Verursacher entgegen, welcher zwei Pkw überholte.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Geschädigte seinen Pkw an den rechten Fahrbahnrand.
Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.
Der Fahrer und sein Beifahrer standen durch den Unfall unter Schock, benötigten aber keine ärztliche Versorgung.
Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich über die Unfallfolgen zu informieren oder seine Beteiligung bekannt zu geben.
Auf Grund des erneuten Zeugenaufrufs, erhofft sich die Polizei, dass sich die überholten Fahrzeugführer bei der Polizei melden.
Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610, oder jede andere Polizeidienststelle.