Berichte der Polizeiinspektion Eisenach

Zusammengeschlagen
Kurz nach einer Körperverletzung konnte der mutmaßliche 29-jährige Täter am Montagabend vor seiner Wohnungstür festgenommen werden. Der Mann hatte gegen 21.20 Uhr einen 39-Jährigen in der Bahnhofstraße in Marksuhl geschlagen und getreten. Der Ältere kam mit dem Zug von Eisenach und war auf dem Heimweg, als der 29-Jährige auf ihn zukam und sofort auf ihn einschlug. Als der 39-Jährige am Boden lag, bekam er noch mehrere Tritte gegen den Kopf. Zeugen hörten die Hilferufe und verständigten die Polizei. Die Zeugen und auch das Opfer konnten Hinweise zum mutmaßlichen Täter geben, der an seiner Wohnungstür angetroffen wurde. Der Atemalkoholtest ergab 0,7 Promille, aber auch ein Drogentest war positiv, was eine Blutentnahme zur Folge hatte.

Umzug in fremde Wohnung
Mit ihrem Umzug in eine andere Wohnung im Wohnhaus in der Karlstraße in Eisenach wollte ein Pärchen wohl der Stromlosigkeit in der eigenen Wohnung entgehen. Da im Wohnhaus gerade eine Wohnung wegen Auszug frei wird, wurde kurzerhand das Schloss der «neuen» Wohnung ausgetauscht und Quartier bezogen. Der Vater des ehemaligen Wohnungsinhabers stellte das am Montagabend fest, da er noch Sachen aus der Wohnung holen wollte. Das Pärchen im Alter von 31 und 25 Jahren flüchtete in ihre alte Wohnung. Die Polizei wurde gerufen und die nahm Kontakt zu den «Umzugswilligen» auf. Der Zugang zu deren eigentlicher Wohnung wurde den Beamten leicht gemacht: in der Wohnungstür war kein Schloss. In der Wohnung entdeckten die Beamten in einer offen stehenden Schublade Betäubungsmittel, die sichergestellt wurden.

Ampel war aus
Zu einem Unfall zwischen einem BMW und einem Opel Corsa kam es am späten Montagabend, gegen 23.15 Uhr, in der Langensalzaer Straße von Eisenach. Die Ampelanlage an der Kreuzung Altstadtstraße war nicht in Betrieb. Aus Richtung Bahnhofstraße fuhr die 48-jährige BMW-Fahrerin aus Neuss an die Kreuzung heran und hielt ihren Angaben zufolge am Zeichen 206 (Halt! Vorfahrt gewähren) an. Da sie kein Fahrzeug bemerkte fuhr sie geradeaus weiter. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem Opel Corsa, gefahren von einer 58-Jährigen aus Eisenach. Mit leichten Verletzungen wurde die Opel-Fahrerin ins Krankenhaus gebracht, konnte es aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf ca. 20000 Euro geschätzt.

Brücke beschädigt
Von einem Lkw mit Sattelanhänger ist am Montagnachmittag die Steinbrücke in der Treffurter Straße in Falken in erheblichem Maße beschädigt worden. Den 23-jährigen Fahrer aus Polen kümmerte der angerichtete Schaden weniger als der am Lkw. Der Lkw kam aus Richtung Treffurt, der Fahrer wollte nach der Steinbrücke nach links abbiegen. Beim Linksabbiegen scherte der Sattelanhänger aus, der rechts mit der Brückenwand kollidierte. Der Fahrer versuchte zurückzusetzen und beschädigte die Brückenwand erneut. Als er das Gespann endlich befreit hatte, hielt der Lkw-Fahrer nach ca. 150 Metern an und suchte nach Schäden am Fahrzeug. Die Brücke interessierte ihn nicht. An der Brücke wurden sechs große Sandsteine gelockert, der Instandsetzungsaufwand dürfte erheblich sein, da vermutlich hierzu das Metallgeländer entfernt werden muss. Der entstandene Sachschaden wurde vorläufig auf 2000 Euro geschätzt. Am Lkw wurde geringfügiger Schaden ausgemacht, etwa 100 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung von 150 Euro zahlen, der die Unfallflucht jedoch nicht einräumte.

Anzeige