Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Brandfälle
Am 23.12.2010 gegen 17.00 Uhr wurde der PI Eisenach ein Brand in Neuenhof, Warthaer Straße gemeldet.
Die Brandstelle befand sich in dem Haus in einem Abstellraum. Hier wurde festgestellt, dass an einer Esse eine Abdeckklappe fehlte. Vor der Esse befanden sich Gegenstände, die für den Sperrmüll vorgesehen waren. Diese entzündeten sich. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung.
Personen wurden nicht verletzt, Sachschaden ist nicht entstanden.

Ein weiterer Brand wurde am 24.12.2010 gegen 15.55 Uhr in
Eisenach, Jakobsplan, gemeldet. In der Wohnung einer 97-jährigen Frau hat ein Adventskranz Feuer gefangen, dass sich auf den Tisch auf dem der Kranz stand ausgebreitet hat.
Durch Nachbarn konnte das Feuer teilweise gelöscht werden, sodass nichts Schlimmeres passiert ist. Die 97-jährige Frau wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. der Sachschaden beträgt ca. 200 EURO.

Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Am 24.12.2010 gegen 01.45 Uhr wurde der PI Eisenach lautes Geschrei aus einer Wohnung in Mihla gemeldet. Bei Eintreffen der Beamten an der entsprechenden Wohnung trafen sie den Mieter der Wohnung, der sich allein darin befand, an. Dieser wurde zum vorliegenden Sachverhalt befragt und gab an, allein gefeiert und dabei etwas Lärm verursacht zu haben. Bei der Inaugenscheinnahme der Wohnung fanden die Beamten eine Katze, die frische Verletzungen aufwies. Zu diesen wurde der Mieter der Wohnung befragt. Dieser gab an, dass er der Katze einen «Klaps» gegeben hat, da sie das Katzenklo nicht benutzen wollte.
Um die Katze vor weiteren Misshandlungen zu schützen wurde sie sichergestellt und an das Tierheim Eisenach übergeben. Gegen den 28-jährigen Mann wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet.

Vermisste Person aufgefunden
Am 25.12.2010 gegen 22.05 Uhr teilte ein Mann aus Mannheim telefonisch der PI Eisenach mit, dass er von seinem Vater einen Anruf bekommen hatte, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass sich sein 73-jähriger Vater in einem Wald bei Ruhla verlaufen hat. Durch die PI Eisenach wurde telefonisch Kontakt zu dem Mann aufgenommen. Dieser teilte mit, dass er gegen 17.30 Uhr seine Wohnung in Ruhla verlassen habe um nach Tahl zu einer Bekannten zu laufen. Dabei er sich bei dichten Schneetreiben leicht verirrt und befindet sich auf dem Panoramaweg in Richtung Thal.
Weiterhin teilte der Mann mit, dass er in der Ferne Lichter sehe, sich aber nicht weiter traue, da er Angst habe zu stürzen. Gegen 23.38 Uhr konnte der Mann durch eingesetzte Beamte der PI Eisenach aufgefunden und mit einer leichten Unterkühlung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Anzeige

Trunkenheit im Straßenverkehr
Am 25.12.2010 gegen 03.15 Uhr wurde der PI Eisenach mitgeteilt, dass sich in Eisenach, Röseplatz, ein Pkw in einer Schneewehe festgefahren habe. Bei dem Versuch den Pkw aus der Schneewehe zu schieben, rutschte er mit dem Heck gegen eine Bank. Danach verließ der Fahrer des Citroen den Bereich fußläufig.
Durch die eingesetzten Beamten konnte die Person festgestellt werden. Bei diesem handelt er sich um einen 21-jährigen Mann aus Eisenach. Ein durchgeführter Alkomatentest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins.

Verkehrsunfälle
Im o.g. Zeitraum wurden der PI Eisenach 17 Verkehrsunfälle bekannt, bei denen es bei Sachschäden blieb.
Im Altkreis Bad Salzungen ereigneten sich am 26.12.2010 fünf Verkehrsunfälle, die auf winterliche Straßenverhältnisse zurückzuführen sind. Beteiligt waren neun Fahrzeuge mit einem Gesamtschaden von ca. 19250 Euro. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Einbruch
In der Zeit vom 22.12., 15.00 Uhr, bis 26.12.2010, 11.30 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Feuerwehrgerätehaus Bad Liebenstein ein und entwendeten die Getränkekasse. Der angerichtete Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro ist bedeutend höher als der Inhalt der Getränkekasse.

In der Zeit vom 24.12., 14.00 Uhr, bis 26.12.2010, 15.00 Uhr, drangen auch unbekannte Täter in eine Firma Unter den Bergen Bad Salzungen gewaltsam ein und verwüsteten die Büroräume. Entwendet wurde nichts, der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.