Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

7-jähriger Radfahrer schwer verletzt
Am 23.02.2011, gegen 17.30 Uhr, ereignete sich in Völkershausen, Wartburgkreis, ein Verkehrsunfall. Eine 51-jährige Frau fuhr mit ihrem Audi auf der vorfahrtsberechtigten Goethestraße. In diese wollte, von der Clara-Zetkin-Straße aus, ein 7-jähriger Junge mit seinem Fahrrad einbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision. Dabei kam das Kind auf der Straße zu Fall und wurde schwer verletzt ins Klinikum Bad Salzungen gebracht. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Trickbetrüger im Wartburgkreis unterwegs
Zwei männliche Personen klingelten am 23.02.2011, gegen 15.00 Uhr, an der Wohnungstür einer 75-jährigen Frau in Merkers-Kieselbach, Wartburgkreis, und gaben an, Messer schärfen zu wollen. Unaufgefordert betraten sie die Wohnung, entnahmen aus Schubladen in der Küche verschiedene Messer und Scheren und verließen die Wohnung. Ca. 30 Minuten später kehrten sie zurück und forderten für die durchgeführten Arbeitsleistungen 350 Euro.
Die Rentnerin hatte die verlangte Summe nicht vorrätig. Sie übergab 150 Euro an die beiden. Diese waren sichtlich enttäuscht und beschimpften die ältere Dame. Weiterhin kündigten sie an, am heutigen Tag wieder zu kommen, um das restliche Geld abzuholen. Nach Inaugenscheinnahme der Messer und Scheren konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass keinerlei Arbeiten an den Gegenständen durchgeführt worden sind. Die Frau wurde Opfer von Trickbetrügern.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang gerade Senioren und Seniorinnen besondere Vorsicht walten zu lassen und keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Weiterhin wird gebeten, bei Verdacht von Trickbetrug immer die Polizei zu verständigen.

Vorfahrt missachtet
Ein 90-jähriger Eisenacher befuhr mit seinem VW am 23.Februar, gegen 09.15 Uhr, die Waisenstraße. Er wollte anschließend links auf die Wartburgallee auffahren, dabei übersah er eine 64-jährige Eisenacherin mit ihrem Suzuki. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge.
Verletzt wurde niemand, es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 2500 €.

Bremsen versagten
Zu einem Auffahrunfall kam es am 23. Februar, gegen 17.00 Uhr, auf der Landstraße 1021 kurz vor der Einfahrt zum Kreisel Hötzelsroda.
Ein 23-jähriger Erfurter wollte mit seinem Kleintransporter in den Kreisel einfahren, musste aber verkehrsbedingt Anhalten. Hinter ihm fuhr ein 43-Jähriger aus Sachsen, ebenfalls mit einem Kleintransporter. Bei diesem gab es plötzlich technische Probleme. So dass der Transporter des Sachsen plötzlich ausging und die Bremsen somit kaum noch reagierten. Der 43-Jährige prallte mit seinem Transporter in das Heck des stehenden Transporters des 23-Jährigen. Verletzt wurde zum Glück niemand bei diesem schweren Unfall.
Der Sachschaden betrug etwa 5000 €. Der Eisenacher konnte anschließend selbstständig in die Werkstatt fahren. Der Sachse war nicht mehr fahrbereit.

Opel beschädigt
Auf dem Parkplatz Hinter dem Schloss in Dermbach beim dortigen Drogerie-Markt beschädigte Mittwoch in der Zeit von 8.30 – 10.45 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug einen abgestellten silberfarbenen Opel-Caravan im Heckbereich. Der oder die Verursacher des Schadens von etwa 600 Euro verließen die Unfallstelle pflichtwidrig. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 oder der Kontaktbereichsbeamte unter Tel.: 036964/83623 entgegen.