Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Polizisten als «Schlangenbändiger»
Am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, teilte eine Büroangestellte aus einer in Wutha-Farnroda, Am Schunkenhofe, ansässigen Firma der Eisenacher Polizei-Dienststelle mit, dass sie in ihrem Büro eine große Schlange festgestellt habe. Die am Einsatz befindlichen Beamten konnten die dunkelgrüne Schlange, mit gelben Dreiecken am Kopf, ca. 80 cm lang, einfangen.
Nach Rücksprache mit einem Schlangenhalter aus Barchfeld wurde bekannt, dass es sich hierbei um eine einheimische Ringelnatter handeln soll. Das Tier wurde sodann ins Freie entlassen.

Mofa-Fahrer mit 3,22 Promille unterwegs
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle erfolgte am Dienstag, gegen 19.25 Uhr, in der Katharienenstraße in Eisenach der Stopp eines Mofas und die Kontrolle des Fahrers. Bei dem 54-jährigen Fahrer stellten die Beamten erheblichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 3,22 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt sowie eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug darf bis 25 km/h gefahren werden, so dass hierfür der Führerschein entbehrlich ist.

Mopedfahrer erlitt leichte Verletzungen
Gegen 17.40 Uhr befuhr am Dienstag ein Lkw Mercedes in Stockhausen die Straße «Am Grundbach» aus Richtung «An den Köpfen» in Richtung Kreisstraße 2a. Zeitgleich befuhr ein Mann mit seinem Kleinkraftrad die Straße im Gegenverkehr. Im Einmündungsbereich der Straße „Am Grundbach“ und der Straße „Zum See“ geriet der Lkw in der dortigen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn. Um eine Kollision mit dem Lkw zu vermeiden, wich der Fahrer des Kleinkraftrades nach rechts aus, kollidierte mit der am rechten Fahrbahnrand befindlichen Bordsteinkante und kam zu Fall.
Auf Grund des Unfalls zog sich der 29-jährige Motorrollerfahrer leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug war Sachschaden von ca. 500 € entstanden.

Crash beim Einfahren in die Löberstraße
Mit einem Daihatsu befuhr am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, eine 52-Jährige in Eisenach die Löberstraße in Richtung Johannisstraße. Aus Richtung Karlsplatz kommend war ein VW in Richtung Löberstraße unterwegs. Auf Grund rechtsseitig parkender Fahrzeug musste die Fahrerin des Daihatsu nach links auf die Gegenspur ausweichen. Die Fahrerin sah den entgegenkommenden VW, ging aber davon aus, dass dieser die Johannisstraße weiter in Richtung Johannisplatz fährt. Beide Fahrzeuge fuhren zeitgleich in die Löberstraße ein, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. An beiden Fahrzeugen war Sachschaden in Höhe von je ca. 2000 € entstanden.

15 Meter Weidezaundraht geklaut
Am 24.05.2011 brachte ein Pferdehalter aus Barchfeld den Diebstahl von 15 Meter Weidezaundraht, der sich bereits zwischen dem 16. und 17. Mai diesen Jahres ereignet hatte, beim amtierenden Kontaktbereichsbeamten zur Anzeige.
Der eingetretene Schaden von etwa 50 Euro stand dabei nicht im Vordergrund. Zum Zeitpunkt des Diebstahls befanden sich allerdings sechs Pferde auf der Koppel, die unmittelbar an der Bundesstraße 62 liegt. Es sei nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass die Tiere die Koppel nicht verlassen und möglicherweise den Verkehr auf der Bundesstraße gefährdet haben.

Zwei leicht verletzte Pkw-Fahrer
Zwei leicht verletzte Pkw-Fahrer und ca. 5000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls zwischen Dermbach und Urnshausen. Am 24.05. gegen 19.10 Uhr war auf der Kreisstraße 92 bei Mebritz ein BMW-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf einen vor ihm fahrenden VW aufgefahren.
Zum Unfallhergang gibt es widersprüchliche Angaben. In dem Zusammenhang bittet die Polizei insbesondere einen Radfahrer sowie einen Pkw-Fahrer, die sich zum Unfallzeitpunkt im Gegenverkehr zu den Beteiligten befanden, sich bei der Polizei zu melden (Tel.: 03695/5510) und sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen.