Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Abgebrochener Ast: Berufsfeuerwehr rückte aus
Die Eisenacher Berufsfeuerwehr musste am Sonntag (24. Juni) gegen 14.50 Uhr zu einem Einsatz in den Ortsteil Stedtfeld ausrücken. Dort war ein Ast von einer Linde auf dem Anger (Lindenrain 12) abgebrochen und auf Straße sowie Gehweg gefallen. Die Beamten zersägten den Ast mit einer Kettensäge und räumten Straße und Gehweg.

Twingo landete auf dem Dach
Ein 19-jähriger Twingofahrer war am Sonntag, 19.50 Uhr, von Wilhelmsthal in Richtung Eisenach unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er ins Schleudern und kam auf der regennassen Fahrbahn nach rechts ab, fuhr einen Leitpfosten um und überschlug sich, so dass der Twingo am Ende auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 2050 Euro geschätzt. Der Twingo musste abgeschleppt werden. Die Berufsfeuerwehr kam auch zum Einsatz, um die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten zu binden.

Hoher Schaden
Rund 10500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag, 21.35 Uhr, auf der B84 ereignet hatte. Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes von Förtha in Richtung Eisenach. Kurz vor Eisenach geriet er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Ein ihm entgegenkommender Mercedesfahrer (38) zog seinen Pkw nach rechts, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, kollidierte dadurch jedoch mit der Leitplanke. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Vandalismus
Sonntagmorgen kurz vor 9 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass die Fußgängerampel in der Langensalzaer Straße, am ehemaligen Schlachthof, Beschädigungen aufwies. Wann und durch wen diese entstanden muss noch von der Polizei ermittelt werden. So hatte der oder die Täter das Gehäuse des Grünlichts, welches sich in einer Höhe von etwa 2,20 Meter befindet, geöffnet und das innen liegende Kabel herausgerissen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Eisenacher Polizei unter Tel.: 03691/2610 entgegen.

Einbruch ins Tierheim
Unbekannte drangen zwischen Samstag, 15 Uhr und Sonntag, 6.30 Uhr, gewaltsam ins Eisenacher Tierheim ein. Auf das Konto der oder des Langfingers gehen etwa 70 Euro aus einer Spendendose sowie ein verursachter Sachschaden von insgesamt 500 Euro.
Es ist davon auszugehen, dass die Hunde während des Einbruchs laut bellten und somit vielleicht Anwohner oder Spaziergänger etwas davon mitbekommen haben. Auch schon ein Anhaltspunkt zur genauen Tatzeit kann in solch einem Fall mit dazu beizutragen, dem oder den Tätern auf die Spur zu kommen. Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel.: 03691/2610 entgegen.

Erheblicher Alkoholgenuss
Ein 35-jähriger Opel-Fahrer befuhr am 24.06.2012 gegen 21.30 Uhr die L1121 von Kloster kommend in Richtung Witzelroda. Hier kam er auf Grund erheblichen Alkoholgenusses kurz hinter der Einmündung zum Frankenstein auf die Gegenfahrbahn und streifte die Leitplanke. Eine entgegenkommende Fahrerin eines Kleintransporters versuchte zwar noch auszuweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, es kam trotzdem zu einer seitlichen Berührung beider Fahrzeuge.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 2000 Euro. Eine Blutentnahme beim Verursacher wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Zeugen gesucht
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 23.06., 17.00 Uhr, bis 24.06.2012, 7.00 Uhr, auf Point Alpha Teile eines Baugerüstes. Die Gerüstteile sind mit roten Aufklebern der Firma LAYHER sowie violetter Farbkennzeichnung markiert.
Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Anzeige
Anzeige