Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Ohne Fahrerlaubnis
Am 26.07.2012, gegen 6.55 Uhr, wurde durch Streifenbeamte in Bad Salzungen festgestellt, dass ein 26-jähriger Pkw-Fahrer in der Langenfelder Straße seinen Pkw ohne Fahrerlaubnis führte. Der Betroffene versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch durch die Beamten verfolgt und festgestellt werden. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Hilflos am Boden in der Wohnung
Gegen 19.40 Uhr des gleichen Tages meldete eine Bürgerin vom Unterem Sandberg in Bad Liebenstein, dass sie sich um ihre 86-jährige Nachbarin sorge, diese würde nicht auf Klingeln und Anrufe reagieren. Durch die sofort eingesetzten Polizeibeamten wurde durch das Fenster festgestellt, dass sie hilflos am Boden in der Wohnung lag. Die Beamten verschafften sich mittels Leiter über ein gekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung und leisteten Erste Hilfe. Der Notarzt sowie Angehörige wurden verständigt und die Frau in das Klinikum gebracht.

Nachtruhe gestört
Beamte der Polizeiinspektion wurden am 27.07.2012 gegen 4.00 Uhr zu Störungen der Nachtruhe in der Fritz-Wagner-Straße und Dr.-Salvador-Allende-Straße Bad Salzungen gerufen. In beiden Fällen hatten Wohnungsinhaber zu laute Musik abgespielt. Nachdem die Verursacher belehrt wurden, war die Nachtruhe wieder hergestellt.

Scheiben eingeschlagen
Vier Glasscheiben einer Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses Am Kupferhammer in Eisenach wurden in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag eingeschlagen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte der Eigentümer noch nicht benennen. Die Polizei Eisenach hofft auf Zeugen, die sich unter Tel. 03691/2610 melden können.

Heuballen gestohlen
Erst am Donnerstag wurde der Polizei Eisenach der Diebstahl von sechs Heuballen von einem Wiesengrundstück in Reichenbach gemeldet. Gestohlen wurden die je 350 bis 400 kg schweren Heuballen am vergangenen Wochenende. Aufgrund des Gewichtes und der Größe kann von der Nutzung eines größeres Fahrzeuges, evtl. auch mit Anhänger, ausgegangen werden. Wer hat in der Zeit vom 21.07. bis 22.07.2012 verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/2610.

Anzeige

Vorfahrt missachtet
Die 28-jährige Fahrerin eines Opel missachtete am Donnerstagnachmittag im Kreuzungsbereich Amrastraße/Mühlhäuser Straße in Eisenach die Vorfahrt eines BMW, von der Amrastraße nach links in die Planstraße einbiegen wollte. Der Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge hatte einen Sachschaden von ca. 2100 Euro zu Folge.

Durch splitterndes Spiegelglas verletzt
Zu einem Wildunfall kam es am Donnerstag, gegen 11.20 Uhr, auf der B 88 zwischen Seebach und Schmerbach. Der 23-jährige Fahrer eines VW konnte einem auf die Fahrbahn springenden Reh nicht ausweichen, das Tier prallte in die linke Fahrzeugseite. Das Spiegelglas des Außenspiegels splitterte und wurden durch das offene Fenster ins Fahrzeuginnere geschleudert.
Durch die Scherben wurde der junge Mann leicht verletzt. Der Jagdpächter wurde verständigt, der sich um das verendete Reh kümmerte.

Lkw-Anhänger umgestürzt
Ein Lkw-Anhänger hat sich am späten Donnerstagabend auf einem Parkplatz an der B 7 bei Ifta selbständig gemacht. Der Lkw-Fahrer hatte den Anhänger (Flüssigkeitstank für Milch) kurz zuvor von der Zugmaschine abgekoppelt, weil er ihn dort abstellen wollte. Vermutlich war der Anhänger nicht ausreichend gesichert, er rollte in Richtung Straßengraben, der zwischen Parkplatz und B 7 liegt. An der Grabenböschung prallte der Anhänger ab, fällte einen Baum und kippte im Graben auf die Seite. Der mit 6000 Litern Milch befüllte Tank blieb dabei unbeschädigt. Der Eigentümer des Lkw veranlasste selbständig die Bergung des Anhängers, die Milch wurde zuvor umgepumpt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 10000 Euro geschätzt.

Trunkenheitsfahrten
In der Kasseler Straße Eisenach hielten Polizeibeamte am Donnerstag, zwischen 01.15 Uhr und 01.30 Uhr, zwei Fahrzeuge an und kontrollierten die Fahrer. In einem Fall hatte die 24-jährige Fahrerin eines Ford einen Atemalkoholwert von 0,74 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Ein 19-jährige Fahranfängerin dürfte Probleme mit der Führerscheinbehörde bekommen. Sie war mit einem Opel unterwegs. Der mit ihr durchgeführte Atemalkoholtest ergab 0,19 Promille. Für Fahranfänger unter 21 Jahren gilt die Null-Promille-Grenze. In diesem Fall wird die Führerscheinbehörde den Fall prüfen und ggf. eine Entscheidung treffen.

Auffahrunfall auf Autobahn
Unaufmerksamkeit ist die Ursache für einen Unfall beim Fahrspurwechsel auf der Autobahn 4 zwischen im Bereich der Abfahrt Waltershausen am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr. Der 45- jährige Fahrer eines Peugeot wechselte in Richtung Eisenach von der mittleren auf die linke Fahrspur und übersah dabei einen dort fahrenden Audi. Der 25-jährige Audi-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Peugeot auf. Verletzt wurde niemand. Sachschaden ca. 7000 Euro.

Anzeige