Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Schlafen im Schnellrestaurant
In der Nacht vom Sonntag zum Montag betrat ein 19-Jähriger betrunken eine Schnellgaststätte An der Karlskuppe in Eisenach und legte sich, ohne etwas zu bestellen, auf eine Sitzbank und schlief ein. Auf die Bitte der Mitarbeiterinnen, das Lokal zu verlassen, gab er an, erst einmal «bis um sechs schlafen zu wollen». Auch die Aussprache eines Hausverbotes interessierte ihn wenig. Daraufhin kam die Polizei zur Durchsetzung des Hausrechts zum Einsatz. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt. Er war jedoch nicht willens, dem nachzukommen, weswegen er in Gewahrsam genommen wird. Ob gegen ihn eine Anzeige erstattet wird, entscheidet der Filialleiter im Nachgang.

Sieben Personen nach Unfall verletzt
Am Montagmorgen übersah der 27-jährige Führer eines Ford Transit den Kreisel in Hötzelsroda und fuhr gerade aus. Der Kleinbus blieb auf dem Felsbrocken in der Mitte des Kreisels mit der Hinterachse hängen. Alle sieben Insassen wurden bei dem Unfall verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Schwere der Verletzungen können bislang noch nicht eingeschätzt werden. Der Sachschaden wird auf 10000 Euro geschätzt.

Einsätze der Berufsfeuerwehr
Drei eingeklemmte Personen mussten nach einem Verkehrsunfall in Hötzelsroda von der Berufsfeuerwehr aus ihrem Pkw befreit werden. Dabei kam ein hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 28. Januar. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden anschließend ordnungsgemäß von der Straße entfernt.

Aufgrund von Hilferufen aus einem Wohnhaus in der Werneburgstraße alarmierten Passanten in der Nacht zum Sonntag, 27. Januar, die Polizei, welche die Feuerwehr zu Hilfe rief. Die Feuerwehrmänner verschafften sich Zutritt zu dem Haus und übergaben die hilfsbedürftige Person dem Rettungsdienst.

Nach einem Wasserrohrbruch An der Tongrube sind am Samstagmorgen, 26. Januar, große Mengen Wasser auf die Straße gelaufen. Die Feuerwehr konnte eine Unterspülung der Fahrbahn nicht ausschließen und hat den Bereich gesichert. Mitarbeiter des Stadtbauhofs stumpften unter Einsatz eines Streufahrzeuges die Straße ab.

Dreimal wurde die Feuerwehr am vergangenen Freitag, 25. Januar, wegen Gefahr durch Eiszapfen alarmiert. An zwei Häusern in der Planstraße wurden die Eiszapfen entfernt. Parkende Pkw erschwerten jedoch den Einsatz. Am Pfarrberg musste die Feuerwehr ihren Einsatz abbrechen, da die Straße nicht geräumt und für das Einsatzfahrzeug unpassierbar war.

Am Sonntag, 28. Januar, musste die Feuerwehr den Bereich vor dem Rathaus absperren, damit Passanten nicht durch herunterfallende Dachlawinen gefährdet werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis
In den frühen Morgenstunden des 27.01.2013 wurde in Stadtlengsfeld ein 22-jähriger Pkw-Führer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und er in einem Vortest 0,89 Promille Alkohol in der Atemluft hatte. Es wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verstoßes gegen die 0,5 Promille Grenze erstattet.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Bereits im Tatzeitraum vom 20.01.2013, 18.00 Uhr bis 21.01.2013, 06.00 Uhr wurde in Bad Salzungen auf einem Parkplatz in der Wildprechtrodaer Straße ein Kleinbus Opel Vivaro mit WAK-Kennzeichen und der Farbe breme/beige durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken am Fahrzeugheck beschädigt. Der Verursacher des Schadens verließ pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne die Polizei zu informieren und seine Personalien zu hinterlassen.
Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695/5510 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am 26.01.2013 gegen 17.20 Uhr befuhr eine 21-jährige Fahrzeugführerin aus dem Wartburgkreis die B62 aus Dorndorf kommend in Richtung Vacha. In einer leichten Linkskurve geriet die Fahrzeugführerin auf den unbefestigten Seitenstreifen. Schneebedingt gelang es nicht das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu steuern. Nach einer Fahrt ca. 100 m parallel zur Fahrbahn kam es zu einer Kollision mit einem Baum. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt. Am Ford entstand ein Schaden von ca. 2100 Euro.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 25.01.2013 gegen 23 Uhr wurde ein 26 Jahre alter Verkehrsteilnehmer in Tiefenort einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich in einem Vortest heraus, dass der Fahrzeugführer 0,86 Promille Alkohol in der Atemluft hatte. Es erfolgte ein Anzeige wegen des Verstoßes gegen §24 a StvG, 0,5 Promille Grenze.

Anzeige

Garageneinbrüche in Bad Salzungen
Im Tatzeitraum vom 24.01.2013 bis zum 25.01.2013 wurden in dem Garagenkomplex gegenüber der Bundeswehrkaserne mehrere Garagen gewaltsam aufgebrochen. Neben dem Sachschaden entstand auch ein Entwendungsschaden, da mehrere sich in den Garagen befindliche Geräte durch den oder die Täter entwendet wurden.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 03695/5510 durch die Polizeiinspektion Bad Salzungen entgegen genommen.

Verkehrsunfälle ohne Personenschaden
Am Freitagnachmittag befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus Mihla die Ortslage Sättelstädt in Richtung Eisenach. In einer scharfen Rechtskurve verlor er, aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Am frühen Samstagabend befuhr ein 71-jähriger Eisenacher mit seinem Pkw die Georgenstraße in Eisenach und kollidierte hier mit einem dort am Straßenrand geparkten Fahrzeug. Es entstand ein unfallbedingter Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Entwendeter Mitsubishi festgefahren aufgefunden
Am 26.01.2013 um 10.40 Uhr meldete sich ein Bürger telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass der in der Nacht vom 24. zum 25.01.2013 in Barchfeld ein Mitsubishi sich vermutlich festgefahren auf dem Feld in Immelborn am Reitersgraben befinde. Der Bürger hatte am 26.01.2013 in der Zeitung gelesen, dass ein solches Fahrzeug entwendet wurde. Nach Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort, bestätigte sich der Sachverhalt, dass es sich auch tatsächlich um das vom Gelände der Agrargenossenschaft Barchfeld entwendete Fahrzeug handelte. Hinweise, die zur Ermittlung der Täter dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Alkoholisiert unterwegs
Am 27.01.2013 um 3.24 Uhr wurde durch Polizeibeamte im Hans-Beimler-Weg Bad Salzungen der Fahrzeugführer eines Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,69 Promille. Dem 24-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und es erwartet ihn nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige, verbunden mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot.

Vorfahrtsunfall
Am 27.01.2013 um 10.00 Uhr befuhr ein 20-jähriger Fahrzeugführer aus Dorndorf mit seinem Seat die Wilhelm-Külz-Straße in Vacha und beabsichtigte nach links auf die Werrastraße abzubiegen. Dabei missachtete er einen in der Werrastraße von links kommenden vorfahrtsberechtigten VW Golf, so dass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand durch den Verkehrsunfall, allerdings entstand ein Sachschaden von insgesamt 6000 Euro an beiden Pkw.

Häusliche Gewalt
Eine 42-jährige Frau aus der Kur- und Kreisstadt teilte am 27.01.2013 um 13.22 Uhr mit, dass ihr Mann sie nicht mehr in die Wohnung lässt. Bei Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort, stellten diese bei der 42-Jährigen auch Hämatome im Gesichtsbereich fest. Auf Nachfrage woher die Verletzungen stammen, gab die Frau an, dass sie von ihrem Mann geschlagen wurde. Beide Parteien standen unter erheblicher Alkoholeinwirkung. Der 55-jährige Mann wurde vorerst der Wohnung verwiesen und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Werkzeuge aus Firmenfahrzeug entwendet
Aus einem in der Kalkofenstraße in Bad Salzungen abgestellten Opel Combo entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 25.01.2013, 15.30 Uhr bis zum 27.01.2013 um 14.30 Uhr zwei Bohrmaschinen und ein Messgerät. Dazu brachen die Täter gewaltsam das Heckschloss des Opel Combo auf und entnahmen aus dem Kofferraum das Beutegut. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf zirka 2000 Euro. Hinweise, die zur Ermittlung der Täter und zum Verbleib der Werkzeuge dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Mit Reh kollidiert
Der Fahrzeugführer eines Mercedes befuhr am 17.45 Uhr die L 1026 aus Dermbach kommend in Richtung Wiesenthal. Plötzlich stand vor ihm ein Reh auf der Fahrbahn, mit welchem er frontal kollidierte. Am Pkw entstand ein Frontschaden in Höhe von 2000 Euro. Das Reh verendetet an der Unfallstelle.

Auf winterglatter Fahrbahn nach rechts abgekommen
Ein 32-jähriger Fahrzeugführer eines VW Passat befuhr am 27.01.2013 um 18.10 Uhr die L 1027 von Bad Liebenstein kommend in Richtung Barchfeld. In Höhe Marienthal kam der 32 Jährige aufgrund von Neuschnee und überfrierender Nässe nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und schlidderte mit dem rechten Vorderrad an einer Steinsäule entlang. Am Fahrzeug entstand durch den Verkehrsunfall ein Schaden in Höhe von 3000 Euro.

Versucht in Wohnhaus einzubrechen
Unbekannte Täter versuchten am 27.01.2013 gegen 23.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Clara-Zetkin-Straße in Völkershausen einzubrechen. Dabei versuchten die Täter die Haustür mit einem spitzen scharfen Gegenstand zu öffnen. Hinweise, die zur Ermittlung der Täter, sowie zum Tathergang dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Anzeige
Anzeige