Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Kind lief vor ein Auto
Am Freitag letzter Woche gegen 17 Uhr lief in Treffurt ein 8-jähriges Mädchen mit weiteren Personen am rechten Fahrbahnrand der Straße der Deutschen Einheit in Richtung Werrabrücke. Zu dieser Zeit befuhr ein Seat in gleicher Richtung die Straße. Das Mädchen sah auf der anderen Seite zwei Schulfreundinnen und lief quer über die Fahrbahn. Hierbei wurde sie von dem Seat erfasst, fiel auf die Motorhaube und kam auf der Straße vor dem Fahrzeug zum Liegen. Dabei zog sich die Schülerin leichte Verletzungen zu, die im St. Georg Klinikum ambulant versorgt wurden.
Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Polizei sucht Zeugen
Zu einer Unfallflucht kam es im Zeitraum zwischen dem 17.07.2010, 13.30 Uhr und dem 22.07.2010, 8.30 Uhr in der Eisenacher Fröbelstaße. Eine Frau hatte dort ihren Seat Ibiza am linken Fahrbahnrand vor der Hausnummer 13 geparkt. Als sie sich letzten Donnerstag Morgen zu ihrem Fahrzeug begab, musste sie einen Kratzer an der vorderen Stoßstange feststellen. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel.: 03691-2610.

Hoher Sachschaden
9000 Euro Sachschaden und eine leicht verletzte Person ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich letzten Samstag gegen 20.08 Uhr in Eisenach ereignet hatte.
Ein 35-Jähriger befuhr die Rennbahn in Richtung Kasseler Straße. Hierbei übersah er das Rotlicht an der Kreuzung Rennbahn/Hospitalstraße und stieß mit einem Corsa zusammen, der während der Grünphase in Richtung Mühlhäuser Straße unterwegs war. Die 44-jährige Fahrerin des Corsas wurde mit leichten Verletzungen im St. Georg Klinikum ambulant behandelt. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ausfallerscheinungen
In der Bahnhofstraße Dermbach wurde am 25.07., gegen 22.30 Uhr, eine 18-jährige Ford-Fahrerin einer Alkohol- und Drogenkontrolle unterzogen. Aufgrund der gezeigten Ausfallerscheinungen wurde die Person hinsichtlich der Einnahme von Betäubungsmitteln getestet. Der durchgeführte Drogentest verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Bad Salzungen durchgeführt.

Rad weg
Aus einem Fahrradschuppen in der Buschstraße Dermbach entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum vom 22. – 25.07.10 ein mit einem Schloss gesichertes Mountainbike vom Typ Downhill Kona Stab de Luxe im Wert von ca. 3000 Euro.
Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise zur Aufklärung unter Tel.: 03695 5510 entgegen.

Verkehrsgeschehen
Im Verlauf des Wochenendes ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeiinspektion Eisenach insgesamt 16 Verkehrsunfälle. Hierbei waren bei vier Verkehrsunfällen Personenschäden zu verzeichnen, mit einem schwer Verletzten und drei leicht Verletzten. Auf der Landstraße L 1022, zwischen Berka/Werra und Gerstungen, ereignete sich am Freitagabend ein schwerer Verkehrsunfall bei dem eine Person an der Unfallstelle verstarb.

Unachtsamkeit beim Ausparken
In Folge von Unachtsamkeit ereignete sich am Freitag gegen 13.30 Uhr in Oberellen, in der Friedensteinstraße ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 41 Jahre alte Fahrzeugführerin beachtete beim Ausparken, mit ihrem Ford, aus dem Grundstück nicht den fließenden Verkehr und kollidierte mit einem Opel. Die 49 Jahre alte Fahrzeugführerin des Opel verletzte sich hierbei leicht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde an der Unfallstelle auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Anzeige

Radfahrer übersehen
Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 15.45 Uhr ein Verkehrsunfall in Treffurt, in der Gartenstraße, in dessen Folge ein Radfahrer sich schwer verletzte. Ein 56 Jahre alter Fahrzeugführer eines Skoda hatte beabsichtigt, von der Gartenstraße aus, auf den Parkplatz des REWE aufzufahren. Hierbei übersah der Fahrzeugführer den entgegenkommenden Radfahrer, mit dem er im Abbiegvorgang zusammenstieß. Der 26 Jahre alte Radfahrer zog sich beim Sturz schwere Verletzungen zu, so dass er in noch in der Nacht in die Universitätsklinik Jena geflogen werden musste. Der Sachschaden wurde auf ca. 6000 Euro geschätzt.

Fahrversuch unter Alkohol endet an einer Mauer
Am Freitagabend gegen 21.25 wurde der Polizei Eisenach bekannt, dass in Ruhla, in der Wintersteiner Straße, ein Kia quer zur Straße stehe und es sich vermutlich um einen Verkehrsunfall handelt.
Nach Eintreffen von Polizeibeamten an der Unfallstelle mussten diese feststellen, dass die 37 Jahre alte Fahrzeugführerin des Kia nicht nur gegen eine Grundstücksmauer gefahren ist. Auch Alkoholgeruch wurde bei ihr festgestellt. Der Atemalkoholtest ergab dann einen Vorwert 3,11 Promille. Der Führerschein der Fahrerin wurden einbehalten und zur Durchführung des eingeleiteten Ermittlungsverfahren erfolgte bei der Person eine Blutentnahme. Der Sachschaden wurde auf ca. 100 Euro geschätzt.

Pkw aufgebrochen
Durch unbekannte Täter wurde am Freitagnachmittag die Seitenscheibe eines Mazda eingeschlagen. Das Fahrzeug wurde durch den Eigentümer auf dem Parkplatz gegenüber des Prinzenteiches abgestellt. Aus dem Fahrzeug fehlt jetzt das Navigationsgerät der Marke Medion, im Wert von 150 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610.

Trunkenheits-Fahrten
In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten die Polizeibeamten, im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eisenach, zwei Trunkenheits-Fahrten fest.
So wurde gegen 20.55 Uhr ein 35 Jahre alter Fahrzeugführer, eines VW Passat, in Gerstungen, in der Brückenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt, der einen Test nach sich zog. Dieser ergab einen Wert von 1,98 Promille.

Eine weitere Trunkenheitsfahrt wurden am Samstagmorgen gegen 02.50 Uhr In Stedtfeld festgestellt. Der 33 Jahre alte Fahrzeugführer, eines Kleinkraftrades, stand gleichfalls unter Alkohol und hatte einen Vorwert von 1,44 Promille.

Die Führerscheine der Fahrzeugführer wurden einbehalten und zur Durchführung des eingeleiteten Ermittlungsverfahren erfolgte bei beiden Personen eine Blutentnahme.

Ausgesetzten Hund
Am Sonnabend informierte ein Bürger die Polizei über einen ausgesetzten Hund, welcher an einem Hinweisschild angebunden wurde. Dieses befand sich auf dem Parkplatz «Brandenburg». Bei dem Hund handelt es sich vermutlich um einen Mischling aus Stafford Terrier mit Boxer oder Dogge. Der Hund hat braun, schwarzes Fell mit weißen Pfoten. Durch die Beamten wurde weiterhin Hundezubehör neben dem Tier aufgefunden. Hierbei handelte es sich um ein Hundekissen, Fressnapf mit Trockenfutter, Wassernapf, Hundeleine, Messbecher für Hundefutter, Kauknochen und einem Hundesicherheitsgurt für Fahrzeuge.
Das Tier konnte anschließend dem Tierheim Eisenach übergeben werden. Durch die Polizeibeamten erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kennt den Hund aufgrund der Beschreibung. Wer hat Personen mit diesem Hund an der Brandenburg wahrgenommen. Hinweise an die Polizeiinspektion Eisenach, Telefon 03691/2610.