Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Berufsfeuerwehr löschte brennende Gartenlaube
Aufgrund eines Brandes in einer Gartenlaube im Eisenacher Ortsteil Hötzelsroda wurde am Samstag, 23. Februar gegen 20.30 Uhr, die Berufsfeuerwehr in Eisenach alarmiert. Das Feuer brach vermutlich durch einen Ofen in der Küche aus und griff auf die Außenwand und den Dachbereich über.
Insgesamt waren fünf Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Sie löschten den Brand mit etwa 1000 Litern Wasser mit Hilfe von Druckschläuchen. Die Einsatzkräfte konnten um 20.50 Uhr «Feuer aus» melden. Zur Sicherheit untersuchten die Feuerwehrleute den Brandort mit einer Wärmebildkamera und der Eigentümer führte anschließend noch eine Nachkontrolle durch.

Unfall mit verletzter Person
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person kam es am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr in Mihla. Eine 50-jährige Pkw-Fahrerin aus Mühlhausen befuhr mit ihrem Pkw die Landstraße von Eisenach kommend in Richtung Mihla. In einer abschüssigen Linkskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern. In der weiteren Folge geriet sie auf die Gegenfahrbahn und anschließend auf den Randstreifen. Von dort durchfuhr sie einen ca. 2-3 Meter tiefen Straßengraben, kollidierte seitlich mit einem Baum und kam schlussendlich im Straßengraben zum Stillstand. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum nach Eisenach gebracht.
Die Landstraße musste aufgrund von Bergungsarbeiten für kurze Zeit voll gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000,- Euro.

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol
Am frühen Samstagmorgen befuhr eine 27-jährige Fahrzeugführerin aus Ruhla, mit ihrem Audi, die Gothaer Straße, in Eisenach. In einer Kurve geriet sie ins Schleudern und «parkte» ihren Pkw unfreiwillig im Vorgarten eines Wohnhauses. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, verließ sie ihren Pkw und machte sich zu Fuß in Richtung Wutha/Farnroda auf. Durch die eingesetzte Streife konnte sie kurze Zeit später, im Bereich des Kreisverkehres in Richtung Wutha/Farnroda, festgestellt werden. Ein bei ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,99 Promille. Für ihr Fehlverhalten muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht verantworten.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am frühen Samstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus Sättelstädt befuhr die Landstraße aus Kälberfeld kommend in Richtung Sättelstädt. Ca. 500 Meter hinter der Ortslage Kälberfeld, geriet der Pkw ins Rutschen und der junge Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der weiteren Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Anzeige

Gegen geschlossene Schranke gefahren
Ein 19-jähriger Fahrzeugführer eines VW Golf befuhr am 24.02.2013 um 16.20 Uhr trotz geschlossener Schranke das Parkdeck zum Goethe-Park-Center in der Rudolf-Breitscheid-Straße Bad Salzungen. Eigenen Angaben zu Folge will der 19 Jährige die Schranke nicht gesehen haben. Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden am Fahrzeug und Schranke in Höhe von 700 Euro.

Hinteres Kennzeichen entwendet
Unbekannte Täter entwendeten am 24.02.2013 in der Zeit zwischen 17.00 und 21.00 Uhr das hintere amtliche Kennzeichen WAK-MW 170 von einem in der Hauptstraße in Höhe der Bushaltestelle abgestellten Pkw in Geismar. Dabei wurde das Kennzeichen gewaltsam aus der Halterung gerissen, so dass diese beschädigt wurde. Hinweise, die zur Ermittlung der Täter, sowie dem Verbleib des amtlichen Kennzeichen WAK-MW 170 dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Vollbremsung auf schneebedeckter Fahrbahn
In der Mühlhäuser Straße rutschte um 07.00 Uhr am Montagmorgen ein Hyundai auf einen VW. In Höhe der Einmündung zur Julius-Lippold-Straße wollte die VW-Fahrerin nach rechts abbiegen, musste aber verkehrsbedingt anhalten. Die Fahrerin des Hyundai bemerkte das zu spät und trat voll auf die Bremse und der Hyundai rutschte in den VW.

Gegen Verkehrszeichen geschlittert
In der Auffahrt Eisenach-Oststadt der B 19 geriet am Montagmorgen ein 18-Jähriger mit einem Peugeot in einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern. Das Fahrzeug rutschte gegen ein Verkehrszeichen. Lediglich am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden. Das Verkehrszeichen konnte problemlos wieder an der Halterung befestigt werden.

Anzeige