Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Polen im Streit um Geld
Am 23.03.2013 um 23:11 Uhr wird bei der Autobahnpolizeistation West folgender Sachverhalt bekannt. Ein voll mit polnischen Staatsbürgern besetzter polnischer Reisebus befindet sich an der Rastanlage Eisenach Süd, im Bereich der Zapfsäulen.
Mehrere Personen sind in eine Rangelei verwickelt.
So ist die Mitteilung einer Angestellten der Tankstelle, welche sich auf der Rastanlage befindet. Durch die herbeigerufenen Beamten der Autobahnpolizei konnte folgende Gründe eruiert werden.
Im Verlauf der Reise bei einem Zwischenhalt in Frankfurt/Main wurde ein Reisender durch eine männliche Person, ebenfalls Pole, angesprochen und des Diebstahls von Bargeld aus seinem Portemonnaie, bezichtigt. Es kam zu einem Disput zwischen den Männern. Beide zeigten sich daraufhin ihre Portemonnaies, um sich gegenseitig zu beweisen, dass die Anschuldigung haltlos ist, währenddessen kam eine weitere männliche Person hinzu.
Anschließend wurde die Fahrt fortgesetzt. Im weiteren Verlauf sah der spätere Geschädigte die beiden Männer nicht mehr im Bus. Beim Halt an der Rastanlage in Eisenach stellte der Geschädigte fest, dass aus seinem Portemonnaie Bargeld in Höhe von 1300,- € fehlte und er nur noch Papier zwischen zwei verbliebenen 50,- € – Scheinen hatte. Er traf auch den Mann wieder, mit welchem er in Frankfurt den Vorfall hatte.
Es kam zu einer verbalen, später tätlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Tatverdächtigen und zur Hilfe geeilten Reisenden aus dem Bus. Die beiden Tatverdächtigen konnten durch die Reisenden festgehalten werden und der vor Ort gerufenen Polizei übergeben werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und im Gewahrsam untergebracht. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bei den Tätern handelt es sich um einen 40 und einen 24 Jahre alten Polen.

Verkehrsunfalle ohne Personenschaden
Drei Unfälle ereigneten sich fast zeitgleich am Freitagabend, auf der Landstraße zwischen Eisenach und Mihla. Gegen 22.00 Uhr befuhr ein 53-jähriger Fahrzeugführer aus dem Eichsfeld, die Landstraße zwischen Eisenach und Mihla. Auf der Straße, welche bis auf Höhe Reifenberg schneefrei war, befanden sich Schneewehen. Aufgrund der plötzlich aufgetretenen Fahrbahnveränderungen bremste dieser seinen Pkw stark ab, geriet dadurch ins Schleudern und landete im Straßengraben. Das gleiche Schicksal ereilte eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Lauterbach, welche in gleicher Richtung, gleicher Zeit und an gleicher Stelle unterwegs war. Ca.10 Minuten später befuhr eine 53-jährige Fahrzeugführerin aus Hallungen die Landstraße zwischen Eisenach und Mihla und reihte sich, in die im Graben stehenden Fahrzeug ein. Bei den Unfällen wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 14000,- Euro.

Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr befuhr eine 26-jährige Eisenacherin mit ihrem Pkw die Mühlhäuserstraße, aus Stregda kommend, in Richtung Eisenach-Zentrum. Eine 19-jährige Creuzburgerin befuhr die Straße, An der Tongrube, in Richtung Mühlhäuserstraße. Aufgrund der Uhrzeit war die Ampelanlage im Kreuzungsbereich der Mühlhäuserstraße nicht mehr in Betrieb. Die 19-jährige missachtete die Vorfahrt und kollidiert mit der Eisenacherin. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000,- Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 45-jähriger Fahrzeugführer aus Emsetal, befuhr am Freitagnachmittag die B 19 aus Richtung Wutha- Farnroda kommend in Richtung Eisenach. Er befand sich mit seinem Fahrzeug auf der rechten Fahrspur, als eine 50-jährige Pkw-Fahrerin aus Creuzburg, über den Zubringer, Eisenach West Stadt, auf die B19 auffahren will. Sie übersah dabei, den neben ihr befindlichen Pkw des Emsetalers und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4500,- Euro. Durch den Unfall erlitt die Creuzburgerin ein Schock, so dass sie mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Eisenach gebracht werden musste.

Diebstahl von Gasflaschen
Am Freitag wurde eine Anzeige wegen Diebstahl von Gasflaschen in Geisa angezeigt. Unbekannte Täter drangen in der Zeit vom Donnerstag, 21.30 Uhr bis Freitag 06.00 Uhr in das Gasflaschenlager der Tankstelle in Geisa ein und entwendeten eine größere Anzahl von Gasflaschen. Es entstand insgesamt ein Schaden von über 2000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 03695-5510.

Anzeige

Seitenscheibe eingeschlagen
Einer Polizeistreife fiel am 22.03.2013, 00.45 Uhr in Immelborn ein abgestellter Kleintransporter auf, dessen Seitenscheibe eingeschlagen waren. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass aus dem Fahrzeuginneren ein Nivelliergerät entwendet wurde.

Moped der Marke S 51 entwendet
In der Nacht vom Freitag zu Samstag wurde in Unterbreizbach ein Moped der Marke S 51 entwendet, welches in einen Schuppen abgestellt war. Auffällig an diesem Moped ist, dass es nur noch im 1. Gang fährt. Da nicht mehr viel Benzin im Tank war ist es auch möglich, dass es geschoben werden musste. Zeugen, die in dieser Nacht in Unterbreizbach ein Moped mit langsamer Geschwindigkeit haben fahren sehen bzw. dass ein solches geschoben wurde, werden gebeten, dies bei der Polizei zu melden.

Zwei Verkehrsunfällen mit Alkohol im Spiel
In Tiefenort fuhr am Freitag, gegen 19.40 Uhr, ein 18-jähriger Tiefenorter vom weißen Stein her in Richtung Feuerwehr. Aufgrund von Alkoholeinwirkung verliert er in Höhe der Feuerwehr die Kontrolle über seinen Pkw und fährt in einer leichten Rechtskurve geradeaus über den Gehweg auf den Parkplatz der Feuerwehr. Dort stößt er gegen einen abgestellten Pkw. An beiden Pkw entsteht erheblicher Sachschaden von ca. 8000 Euro. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Prom.. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Von lautem Knall geweckt
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde ein Bewohner in der Albert-Schweitzer-Straße in Bad Salzungen durch einen lauten Knall geweckt. Er stellte fest, dass es zu einem Verkehrsunfall gekommen war und informierte die Polizei. Diese stellte um 01.15 Uhr fest, dass ein 29-jähriger Bad Salzunger hinter einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit 3 Metallbegrenzungsbügeln Kollidiert war. Da der Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Hier konnte schnell die Ursache für den Unfall festgestellt werden. Der Fahrer hatte 1,37 Prom.. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

VU-Flucht
In Geisa kam es am Samstagmorgen zu einer VU-Flucht. Da eine aufmerksame Bürgerin dies beobachtete und es dem Halter des geschädigten Pkw meldete, konnte der Verursacher schnell ausfindig gemacht werden. Der 66-jährige Verursacher aus Buttlar muss sich jetzt wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

Anzeige