Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Feuerwehr beseitigte umgestürzten Baum
Ein umgestürzter Baum im Mariental war am Sonntag, 24. März, kurz vor 16 Uhr der Grund für einen Hilfseinsatz der Eisenacher Berufsfeuerwehr. Der Baum war von einem Grundstück auf die Fahrbahn gestürzt und hatte auch die Telefonleitung beschädigt. Die Feuerwehrmänner der zerteilten den Baum mit Hilfe einer Kettensäge, lagerten das Holz am Straßenrand und säuberten die Fahrbahn. Der restliche Stamm wurde mit Absperrband gesichert. Über die Leitstelle wurde auch die Telekom über den Leitungsschaden informiert. Im Einsatz waren vier Feuerwehrbeamte mit einem Fahrzeug.

Löscheinsatz der Eisenacher Feuerwehren
Wegen eines Wohnungsbrandes wurden am Samstag, 23. März, kurz vor 11 Uhr die Eisenacher Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte alarmiert. In einem dreigeschossigen Wohnhaus in der Straße am Michelsbach war in einer Küche in der ersten Etage ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehrleute mussten – ausgerüstet mit Atemschutzgeräten – das Gebäude evakuieren. Sechs Bewohner wurden dem Rettungsdienst übergeben, vier weitere Bewohner konnten im benachbarten Pflegeheim untergebracht werden. Die Wehrmänner löschten das Feuer mit Wasser aus mehreren Druckschläuchen. Für die Wasserversorgung wurde eine Leitung zur Hörsel aufgebaut (ca. 80 Meter). 11.10 Uhr konnte «Feuer aus» gemeldet werden. Anschließend mussten das Treppenhaus und die betroffenen Wohnung mit einem Belüftungsgeräte belüftet werden. Eine Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde ebenfalls vorgenommen.
Im Einsatz waren insgesamt 15 Feuerwehrmänner mit fünf Fahrzeugen (einschl. Drehleiter).

Schaufensterscheiben am Döner-Imbiss eingeschlagen
In der Zeit vom 24.03.2013 0.00 bis 12.00 Uhr schlugen unbekannte Täter drei Schaufensterscheiben am Döner-Imbiss in der Geisaer Straße 2 in Dermbach: ein. Ersten Ermittlungen zu Folge gelangten die unbekannten Täter jedoch nicht in das Objekt. Der Sachschaden wird mit zirka 1000 Euro beziffert.
Hinweise, die zur Ermittlung des Tatherganges und den Tätern dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 oder der Kontaktbereichsbeamte von Dermbach unter Tel.: 036964/83623 entgegen.

Geschwindigkeitskontrollen
Durch Polizeibeamte der PI Bad Salzungen wurden am 24.3.2013 in der Zeit zwischen 22.30 Uhr und 0.30 Uhr und am 25.03.2013 in der Zeit von 4.00 Uhr bis 4.45 Uhr Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen auf der B 62 Barchfeld-Immelborn durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 12 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Bei 10 Verkehrsteilnehmern wurde der festgestellte Verkehrsverstoß mit einem Verwarngeld geahndet. Zwei Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Bußgeldverfahren und einem damit verbundenen Fahrverbot rechnen, da sie mit über 31 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gemessen wurden.

Verstoß gegen das Waffengesetz festgestellt
Während einer Verkehrskontrolle wurde am 24.03.2013 um 15.25 Uhr bei einem 30-jährigen Fahrzeugführer eines Audi in der Fahrertür ein Messer, mit einer über 12 cm langen feststehenden Klinge festgestellt. Das Mitführen dieses Messers stellt einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar, so dass dieses beschlagnahmt wurde und der 30-jährige Fahrzeugführer nun mit einer Anzeige rechnen muss. Weiterhin führte er eine Schreckschusspistole mit, für die er jedoch einen kleinen Waffenschein vorweisen konnte.

Anzeige

Toilettenhäuschen gestohlen
Am vergangenen Wochenende wurde ein portables Toilettenhäuschen von einer Baustelle
am Dietrichsberg in Gerstungen gestohlen. Die mobile Toilette hatte, ob voll oder nicht, einen Wert von 1200 Euro.

Betäubungsmittel bei Personenkontrolle festgestellt
Am 24.03.2013 um 18.53 Uhr wurde durch Polizeibeamte in der August-Bebel-Straße Bad Salzungen ein 17-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem jungen Mann ein Tütchen mit Betäubungsmitteln fest. Dieses wurde beschlagnahmt und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Kind auf die Straße gelaufen
Am Sonntagmittag lief eine Mutter mit ihrem achtjährigen Kind auf dem Gehweg der Wartburgallee, als plötzlich das Mädchen die Straße überqueren will. Eine in diesem Moment herannahende 54-jährige Ford-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß mit dem Kind trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung leider nicht vermeiden. Das Mädchen erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde in ein Krankenhaus zur Untersuchung gebracht.

Mit 1,80 Promille unterwegs
Als die Polizei am Sonntagabend gegen 21.20 Uhr einen Wolga-Fahrer in der Forststraße in Ruhla anhielt, war sich der 36-Jährige sofort seiner Schuld bewusst. Schon beim Aussteigen hatte er erhebliche Gleichgewichtsprobleme und äußerte, ein paar Bier getrunken zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Für ihn endete der Abend mit einer Blutentnahme und einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Einen nicht ganz so hohen Atemalkoholwert wies kurze Zeit vorher ein An der Krümme in Ruhla angehaltener BMW-Fahrer auf. Der 51-Jährige war mit 0,55 Promille im Straßenverkehr unterwegs.

Anzeige