Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Osterreiseverkehr 2013
Wie jedes Jahr hat der Fahrzeugverkehr vor und an den Feiertagen für die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion große Bedeutung – Ostern steht vor der Tür!
Auch in diesem Jahr sehen die Prognosen für Ostern nicht schlecht aus, denn in vielen Bundesländern haben die Ferien schon begonnen. Trotzdem wird vor allem am Gründonnerstag und auch am Ostermontag mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und damit einer höheren Gefahr für Unfälle und Staus gerechnet. Besonders an den bekannten Engstellen der A 4 bei Jena und Magdala und auf der A 9 zwischen Triptis und Schleiz kann der Verkehr stocken.
Aus diesem Grund hat die Autobahnpolizeiinspektion mehr Kräfte als sonst eingeplant, um auftretende Störungen schnell entgegen zu wirken und Unfälle aufzunehmen. Auch das THW Gera und Apolda wird die Polizei unterstützen.
Die Autobahnpolizei rät:
– fahren sie nach Möglichkeit nicht am Gründonnerstag, sondern davor oder danach
– planen sie in ihre Reise Pausen ein, lassen sie sich nicht stressen
– fahren sie umsichtig, halten sie die Geschwindigkeiten und den Sicherheitsabstand ein
– schalten sie ihr Radio und den Verkehrsfunk ein
– an Essen und Getränke denken
– an Zeitvertreib für die Kinder denken (Spiele, Buch, Musik, DVD, etc.)
– ein voller Tank und ein verkehrssicheres Fahrzeug sollten selbstverständlich sein

Brandfall- Kinder zündelten im Keller
Am 26.03.2013 um 11.45 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle ein Brandfall in der Dr.-Salvador-Allende-Straße 32 Bad Salzungen gemeldet. Vor Ort konnte durch einen Zeugen mitgeteilt werden, dass dieser Kinder im Kellerbereich beim Zündeln erwischt hatte, die dann allerdings flüchteten. Jedoch konnte der Zeuge sagen, dass es sich um eine Gruppe von mehreren Kindern im Alter von zirka 6 – 9 Jahren gehandelt hat, zudem konnte er sie beschreiben. Durch die Kinder wurde ein abgestellter Kinderwagen, sowie dort gelagerte Computerteile in Brand gesteckt. Die Polizei konnte nach deren Eintreffen den Brand mittels Feuerlöscher sofort löschen. Trotz alledem kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Kellerbereich. Zum genauen Sachschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Weitere Zeugen zum Brandgeschehen, sowie weitere Hinweise zu den Kindern die dort im Kellerbereich gezündelt haben, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Schrott für den Lebensunterhalt
Seit Januar 2013 häuften sich im Stadtgebiet Gotha die Diebstähle von Kupferfallrohren. Bekannt sind mehr als zehn Fälle, in denen von Wohn- und Geschäftsgebäuden die Kupferfallrohre abmontiert bzw. teilweise abgerissen worden sind. Betroffen sind unter anderem das Gebäude der ehemaligen Jugendherberge in der Mozartstraße sowie die Kreissparkasse in der Lutherstraße.
Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise zur Täterschaft eines Pärchens im Alter von 18 und 24 Jahren. Zumeist in den Nachtstunden suchten die 18-jährige Gothaerin und ihr aus Weimar stammender Freund die Tatorte auf, um dort die Kupferrohre zu stehlen. Die Beute machten die beiden bei diversen Schrotthändlern zu Geld, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.
Der Preis für ein Kilogramm Kupfer beträgt etwa fünf Euro, der Erlös ist aber deutlich geringer als der Wiederbeschaffungswert der gestohlenen Kupferfallrohre. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2200 Euro. Der umfangreiche Ermittlungsvorgang wird nun der Staatsanwaltschaft Erfurt vorgelegt.

Katalysator ausgebaut
Von einem Citroen, welcher auf dem Firmengelände des Autohandel Fritsch in der Salzungen Straße in Leimbach abgestellt war, bauten unbekannte Täter den Katalysator aus und entwendeten diesen. Der Schaden beläuft sich auf zirka 400 Euro.

Aus Unaufmerksamkeit aufgefahren
Am 25.03.2013 um 13.05 Uhr befuhren die Fahrzeugführer eines Peugeot und eines Lkw Citroen in dieser Reihenfolge die Wölferbütter Straße aus Völkershausen kommend in Richtung Wölferbütt. Am Abzweig Dietrichsberg, der Zufahrtsstraße zum Basaltwerk, hielt die Fahrzeugführerin des Peugeot verkehrsbedingt an, da sie das Zeichen 205 zu beachten hatte. Als die Fahrzeugführerin gerade wieder los fahren wollte fuhr ihr der Fahrzeugführer des Lkw Citroen, vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit, auf ihr Fahrzeug auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 8500 Euro, verletzt wurde jedoch niemand durch den Verkehrsunfall.

Buntmetall entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 23.03.2013, 11.20 Uhr bis zum 25.03.2013, 15.15 Uhr zirka 1,6 t Kupferkabel im Wert von knapp 3000 Euro aus der Firma TDE Recyling GmbH im Gewerbegebiet Vorwerk in Barchfeld. Dazu drangen die unbekannten Täter gewaltsam in das Firmengelände ein und transportierten das Beutegut vermutlich mit einem Fahrzeug ab. Hinweise, die zur Ermittlung des Tatherganges und den Tätern dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 oder der Kontaktbereichsbeamte von Barchfeld unterTel.: 036961/47522 entgegen.

Anzeige

Einbruch in Sportlerheim
In der Nacht vom 24. zum 25.03.2013 drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Sportlerheim Am Sportplatz Weilar ein. Aus dem Inneren des Gebäudes entwendeten die unbekannten Täter aus einer Geldkassette zirka 150 Euro Hartgeld. Am Sportlerheim entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Zeugin beobachtet Parkplatzunfall
Am 25.03.2013 parkte die Fahrzeugführerin eines Skoda Fabia ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz Am Lindig am Klinikum Bad Salzungen ab. Als Sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam bemerkte sie einen Zettel an der Windschutzscheibe. Dort hatte eine Zeugin die Nachricht hinterlassen, dass sie beobachtete wie ein anderes Fahrzeug beim Ausparken mit dem Skoda Fabia kollidierte und sich anschließend jedoch ohne um den entstanden Schaden zu kümmern von der Unfallstelle entfernte. Die Zeugin hatte das amtliche Kennzeichen notiert. Bei einer Nachschau am Skoda, stellte die Fahrzeugführerin dann fest, dass das Rücklicht hinten rechts defekt war und sich Lackkratzer im Heckbereich befanden.

Verkehrsunfall mit schwarzem Hund
Eine 40-jährige Fahrzeugführerin befuhr am 25.03.2013 um 16.15 Uhr mit ihrem Renault die B 19 aus Barchfeld kommend in Richtung Eisenach. Kurz vor Ende der Ausbaustrecke überquert plötzlich ein größerer schwarzer Hund die Fahrbahn, so dass es zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Hund kommt. Zunächst bleibt das Tier auf der Fahrbahn liegen. Nachdem die Fahrzeugführerin mit ihrem Fahrzeug kurze Zeit später wendete und zurück zur Unfallstelle fuhr, konnte sie das Tier nicht mehr feststellen. Am Renault entstand durch die Kollision mit dem Hund ein Schaden an der Stoßstange.

Seat beschädigt
Durch unbekannte Täter wurde am 25.03.2013 gegen 21.10 Uhr ein in der Dr.-Salvador-Allende-Straße Höhe Nr. 36 Bad Salzungen abgestellter roter Seat auf der Motorhaube beschädigt. Ein Zeuge hatte zwei Personen beobachtet die zusammen mit einem Hund angelaufen kamen. Einer der Personen sprang dann auf die Motorhaube, anschließend gingen die zwei unbekannten Personen in Richtung Park weiter. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei führte allerdings nicht zur Feststellung der Personen.
Am Seat entstand an der Motorhaube ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise, die zur Ermittlung des Tatherganges und den Tätern dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Motorcrossfahrer gestellt
Am 26.03.2013 um 8.55 Uhr stellte der Kontaktbereichsbeamte von Bad Liebenstein in der Grumbachstraße eine Motorcrossmaschine im öffentlichen Straßenverkehr fest, die nicht zugelassen war. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle des Fahrzeugführers, stellte sich heraus, dass das Motorrad weder zugelassen noch pflichtversichert war. Weiterhin war der 24-jährige Fahrzeugführer aus Schweina nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, ihn erwartet nun u. a. eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Vorfahrt missachtet
Ein 37-jähriger Fahrer eines Lkw beachtete am Montagvormittag beim Verlassen eines Tankstellengeländes in der Langensalzaer Straße Eisenach den bevorrechtigten Verkehr nicht. Der 37-Jährige wollte gegen 11.00 Uhr auf die B 19 auffahren und kollidierte mit einem 31-jährigen Ford-Fahrer. Dabei entstand ein Sachschaden von 3500 Euro.

Reifen geplatzt
Am Montag platzte einem Lkw gegen 12.00 Uhr auf der B7 bei Creuzburg ein Reifen. Ein großes Teilstück prallte dabei gegen die Windschutzscheibe eines dahinter fahrenden Fiat Kleintransporters und verursachte einen großflächigen Riss. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Anzeige