Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Buntmetallfund
Bei der Kontrolle eines Audi am 19.07.2013 gegen 22.20 Uhr in der Salzunger Straße in Barchfeld-Immelborn (WAK) stellten die Beamten beim 21-jährigen Fahrer den Einfluss von Betäubungsmitteln fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Wagens und seines 25 Jahre alten Mitfahrers fanden die Beamten einige Gramm Amphetamine sowie Rauschgiftkonsumutensilien.
Im Pkw kamen zudem Metallformstücke aus reinem Kupfer mit einem Gewicht von insgesamt 58 Kilogramm zum Vorschein. Nach diesen Funden durchsuchte die Polizei die Wohnungen der beiden aus dem Wartburgkreis stammenden Männer. In der Wohnung des 25-Jährigen lagen dann nochmals 37 Kg Kupferformstücke.
Das Buntmetall stammt nach Angaben der Beschuldigten aus einer Firma in Barchfeld und hat einen Wert von ca. 1000 Euro.
Nach der Beschuldigtenvernehmung wurden beide Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gartenlaubeneinbrüche
Am Freitag, den 19.07.13 um 10.30 Uhr wurde der Einbruch in eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage «Am Schäfersborn» in Eisenach angezeigt. Durch unbekannte Täter wurde aus der Laube ein Flachbildfernseher mit Empfangstechnik und aus dem Garten eine komplette Poolanlage entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf insgesamt 700 Euro.

Am Samstag, den 20.07.13 gegen 16.30 Uhr wurde durch die Gartenbesitzer ebenfalls der Einbruch in ihre Laube in der Gothaer Straße in Eisenach festgestellt. Entwendet wurde hier ein Digitalreceiver im Wert von 50 Euro. In beiden Fällen wurden die Eingangstüren der Lauben beschädigt.

Sachbeschädigungen an Pkw
Am Samstag, 20.07.2013, von 21.00 Uhr bis 01.30 Uhr wurde an einem in der Amrastraße in Eisenach geparkten Opel die Frontscheibe beschädigt. Bei der Anzeigenaufnahme am Tatort wurde bei einem im nahen Umfeld geparkten Fiat ebenfalls die Beschädigung der Frontscheibe festgestellt. Die Schäden an beiden Fahrzeugen wurden mit jeweils 400 Euro beziffert. Täterhinweise liegen nicht vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach unter Tel. 03691-261-0 entgegen.

Anzeige

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Am Samstag, den 20.07.2013, gegen 05.55 Uhr wurde ein 44-jähriger Ford-Fahrer in der Katharinenstraße in Eisenach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem der Drogentest positiv auf Amphetamin und Methamphetamin verlief, wurde eine Blutentnahme zur Beweissicherung beim Pkw-Fahrer durchgeführt. Ihn erwartet ein Fahrverbot und ein empfindliches Bußgeld.

Kassenautomat aufgebrochen
Der Kassenautomat des Parkhauses Hinter der Mauer ist am Montag, zwischen 04.00 Uhr 06.45 Uhr, von Unbekannten aufgebrochen worden. Münzgeld in noch unbekannter Höhe wurde aus der Geldkassette gestohlen. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Eisenach unter Tel. 03691/261124 entgegen.

Unfallflucht
Weil ein Mitsubishi Space Star aus dem Zulassungsbezirk Groß-Gerau am Sonntagabend, gegen 21.10 Uhr, in der Johannes-Rothe-Straße 9 in Creuzburg entgegengesetzt zur Fahrtrichtung abgestellt war, wurde statt des linken der rechte Außenspiegel von einem unbekannten Fahrzeug abgefahren. Das Knallgeräusch konnte der Fahrzeugnutzer wahrnehmen, nicht aber das flüchtende Fahrzeug sehen.

Nicht nur die Autofarbe war blau
Ohne Führerschein ist nun ein 44-Jähriger, der am späten Sonntagabend in der Eisenacher Straße in Berka/Werra mit seinem Mercedes angehalten wurde. Bei der sich anschließenden Kontrolle vermuteten die Polizeibeamten Alkoholeinfluss, der Atemalkoholtest ergab 1,47 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

German Race Wars – Nachlese
Umfangreiche Kontrollen begleiteten die Abfahrt der Veranstaltungsteilnehmer am Sonntag. Polizeibeamte kontrollierten 340 Fahrzeuge, bei 270 Fahrzeugführern wurden Atemalkoholtests durchführt. Bei 14 Fahrzeugführern wurde Alkohol festgestellt, gegen 12 wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Zwei Fahrzeugführer waren mit mehr als 1,1 Promille unterwegs, was ein Strafverfahren zur Folge hat. Auch die Fahrzeuge selbst wurden in Augenschein genommen. Es kam zur Fertigung von sieben Mängelscheinen und zehn Kontrollaufforderungen. In einem Fall trug der Fahrer nicht die eingetragene Sehhilfe, in vier Fällen war die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen. Die missbräuchliche Nutzung von Kurzzeitkennzeichen wurde in drei Fällen festgestellt.

Anzeige
Anzeige