Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Durch Zuparken genötigt
Am 12.12.2013 stellte eine 40-jährige Frau ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Rhönstraße in Bad Salzungen ab. Als sie gegen 09.50 Uhr nach dem Einkaufen zu ihrem Pkw zurückkehrte, war dieser auf der linken Seite durch einen Mazda zugeparkt, so dass die 40-Jährige nicht in ihren Pkw kam. Nach 15 Minuten kam der Fahrzeugführer des Mazda zurück. Er ließ aber die Frau nicht in ihren Pkw, sondern verstaute in aller Ruhe seine Einkäufe. Da der Mann überhaupt nicht reagierte, rief die 40-Jährige die Polizei. Als Antwort meinte der Mann nur «…die machen doch eh nichts» und fuhr dann weg. Insgesamt war der Pkw der Frau 20 Minuten eingeparkt. Die herbeigerufenen Polizeibeamten erstatteten eine Anzeige wegen Nötigung gegen den Halter des Mazda.

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden
Am 12.12.2013 gegen 13.15 Uhr befuhren ein Kleintransporter mit Anhänger, ein PKW Skoda und ein Opel Astra die Straße zwischen Möhra und Ettenhausen. Die Straße ist sehr schmal und holprig. Im Gegenverkehr befand sich ein Lkw. Der Fahrer des Kleintransporters fuhr an den rechten Straßenrand und hielt an, um dem Lkw passieren zu lassen. Der Fahrer des nachfolgenden Skoda hielt ebenfalls an. Der 26-jähriger Fahrer des Opel bemerkt diesen Anhaltevorgang zu spät und fährt auf den stehenden Skoda auf. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Skoda noch auf den Anhänger des Kleintransporters geschoben. Die beiden Pkw werden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden am Skoda betrug ca. 3000 Euro, am Opel Astra waren es 10000 Euro. Am Anhänger entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Falsche Kennzeichen und nicht versichert
Am 12.12.2013 führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen gemeinsam mit dem Kontaktbeamten in der Werner-Deschauer-Straße in Geisa Verkehrskontrollen durch. Gegen 15.30 Uhr stellten sie einen VW Golf fest, in dem der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zum dem VW Golf gehörten und für den Pkw auch keine Versicherung bestand. Gegen den 19-jährigen Fahrer wurde eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
Am 12.12.2013 gegen 20.50 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen in der Salzunger Straße in Dorndorf einen BMW. Einen Führerschein konnte die 28-jährige Fahrerin nicht vorlegen. Der Führerschein wurde ihr in der Vergangenheit wegen Drogendelikten entzogen. Aber auch diesmal gab die 28-Jährige an, das am Tag zuvor Amphetamin zu sich genommen hat. Daher musste die Frau mit ins Klinikum Bad Salzungen, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Anzeige

Mann beobachtet durch Terrassentür
Ein bislang unbekannter Mann betrat Donnerstag, gegen Mitternacht, das Grundstück einer 34-jährigen Frau in der Madelunger Straße in Eisenach. Der Mann stellte sich an eine Hauswand neben der Terrassentür und beobachte das Geschehen im Haus. Dann verschwand der circa 175 cm große Mann. Was der Unbekannte bezweckte ist noch unklar.
Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Ukrainischer Ladendieb
Ein 21-jähriger Mann wurde Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, in einem Einkaufsladen am Bleichrasen in Eisenach beim Diebstahl erwischt. Der Mann bezahlte Dinge an der Kasse, steckte jedoch eine Geldbörse und ein Paar Strümpfe in die Tasche ohne diese zu bezahlen. Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro vor Ort bezahlen.

Flinke Finger
Vermutlich durch geschicktes Herausziehen aus der geöffneten Handtasche einer 71-jährigen Frau gelang es Donnerstagnachmittag Unbekannten die Geldbörse zu entwenden. In der Börse waren neben Bargeld auch diverse Dokumente. 115 Euro Sachschaden entstand.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Hinweisschilder beschädigt
Unbekannte beschädigten bereits Mittwochnacht mehrere Hinweisschilder unter der Karolinenbrücke in Eisenach. Donnerstagnacht wurden die Tafeln zum Teil aus den Verankerungen gerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Vorfahrt missachtet
Weil ein 25-jähriger Opel-Fahrer Donnerstagnachmittag an der Kreuzung Mühlhäuser Straße/Amrastraße die Vorfahrt missachte, kollidierte er mit dem Skoda eines 20-jährigen Mannes. Verletzt wurde niemand. Es entstand 6000 Euro Sachschaden.

Anzeige
Anzeige