Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Dieseldiebstahl
Kurz vor Mitternacht konnte am Freitag, den 13.12.13 ein Dieseldieb auf frischer Tat ertappt werden. Mit weiteren Kumpanen wurde er am HAFU-Markt Bad Salzungen von einem Mann beim Umfüllen von Diesel aus einem Lkw Tank in einen Kanister erwischt und festgehalten. Die Kumpane suchte das Weite. Die eingesetzten Polizeibeamten untersuchten den Tatort und nahmen erste Ermittlungen zu den Geflüchteten auf. Sie konnten ermittelt werden. Festgestellt wurde vor Ort nicht nur die Straftat des Diebstahls, sondern auch, dass der Hauptverdächtige ohne Führerschein mit dem Auto seiner Freundin auf Diebestour war. Außerdem wurden bei ihm Drogen gefunden. Deshalb wird er sich nicht nur wegen des Dieseldiebstahls verantworten müssen. Anzeigen zu seinen weiter begangenen Straftaten wurden gefertigt. Die durch das Umfüllen entstandenen Dieselflecke mussten durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Glück im Unglück hatte am Freitag, den 13.12.13 eine junge Ford-Fahrerin, als sie mit ihrem Auto von Bremen kommend in Richtung Geisa unterwegs war. In einer Linkskurve begann ihr Auto zu schleudern und sich um die eigene Achse zu drehen. Frontal prallte sie in den Straßengraben, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Durch den Unfall wurde die Fahrerin nicht verletzt. Das Fahrzeug, an dem Totalschaden entstand wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Hilfeleistung
Am Morgen des 13.12.13 ging eine junge Bewohnerin einer Wohnung am Burgsee in Bad Salzungen in das Kinderzimmer ihres Kleinkindes. Hinter ihr fiel die Tür ins Schloss und ließ sich nicht mehr öffnen. Eingesperrt befand sich die Mutter mit ihrem Kind über mehrere Stunden in dem Zimmer als es ihr endlich gelang, über das Dachfenster ihre Nachbarschaft um Hilfe zu bitten. Diese beauftragte einen Schlüsseldienst zur Notöffnung der Tür. Als der Schlüsseldienst aus unbekannten Gründen die Öffnung abbrach, wurde Polizei und Feuerwehr informiert. Über eine lange Feuerwehrleiter befreite ein Feuerwehmann, mit ausreichend Werkzeug ausgerüstet, die eingesperrte Frau mit ihrem Kleinkind aus der unangenehmen Situation. Das Schloss wurde vor Ort repariert. Mutter und Kind waren wohlauf.

Sachbeschädigung an Pkw
In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte eine unbekannte Person in Ruhla, Alexander-Puschkin-Strasse seinen Unmut, worüber auch immer, an einem unschuldigen Auto abreagiert. Die Person trat in einen Kotflügel eine Delle und zerkratzte einen anderen. Am Pkw entstand hierbei ein Schaden von rund 1000 EUR.

Transporter besprüht
Bereits in der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch besprühten Unbekannte einen Mercedes-Transporter in Eisenach Nord. Das Fahrzeug eines Gemüselieferanten wurde mit einem schwarzen Lackspray besprüht und so eine Werbeaufschrift unkenntlich gemacht. Der Schaden konnte bislang nicht beziffert werden.

Randalierer
Am Freitagfrüh stellte eine Anwohnerin der Karolinenstraße fest, dass Randalierer die Hinweistafeln an der Karolinenbrücke beschädigten. Die Zerstörungswut kannte scheinbar keine Grenzen, da die Unbekannten nicht nur die Schilder herunterrissen und auf die Fahrbahn warfen, sie beschädigten auch noch das Grundgestell der beiden Tafeln. Auch hier liegt die Schadenshöhe noch im Dunkeln.
Bei sachdienlichen Hinweisen, wenden sie sich bitte an die PI Eisenach Tel.: 03691/2610 oder jede andere Polizeidienststelle.

Lkw-Auflieger verloren
Am Freitagmorgen gegen 10.30 Uhr ereignete sich ein, für den Wochenendverkehr, folgenschwerer Verkehrsunfall auf der L1016 zwischen Eisenach und Mühlhausen.
Unmittelbar nach dem Reitenberg, ca. 2 km vor Mihla verlor ein Sattelzug seinen Auflieger, der in den Straßengraben rutschte. Dem 62-jährigen Lkw-Fahrer aus Mühlhausen passierte bei dem Unfall nichts. Jedoch entstand am Sattelauflieger ein Schaden von rund 10000 EUR. Um die Unfallstelle zu räumen, musste ein Abschleppunternehmen mit schwerer Technik arbeiten. Die Bergung des verunfallten Lkw begann um 13.00 Uhr und dauerte bis 16.00 Uhr an. Die Straße musste für die Dauer der Bergung voll gesperrt werden.

Brandfall
Glück im Unglück hatten Sonntag, kurz nach Mitternacht zwei ältere Damen aus Wolfsburg/Unkeroda. Eine der beiden Frauen nutzte in der Nacht ein Heizkissen. Sie bemerkte später, dass das Kissen immer heißer wurde und wohl auch schon ein Brandfleck darauf zu sehen war. Folgerichtig legte sie das Kissen zum Abkühlen auf einen Stuhl auf dem Balkon.
Nachdem die Frau wieder schlief, entzündete sich das Kissen dennoch samt Stuhl und der Brand dehnte sich in kurzer Zeit aus. Aufmerksame Nachbarn retteten die beiden älteren Damen aus dem Haus und verständigten die Feuerwehr. Die war innerhalb kürzester Zeit am Ort des Geschehens und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Am Haus der beiden Frauen entstand nach vorsichtiger Schätzung ein Sachschaden in Höhe von 15000 EUR und beide Frauen sind mit dem Schrecken davon gekommen.

Anzeige

Schuppen aufgebrochen
Unbekannte Täter haben im Zeitraum vom 13.12.2013, 14.00 Uhr bis zum 14.12.2013, 11.40 Uhr in der Lengsfelder Straße in Tiefenort, Ortsteil Hämbach einen Schuppen aufgebrochen. Die Eingangstür wurde aufgehebelt. Aus dem Schuppen wurden 2 Mountainbikes der Marke Bergamont und ein grün-weißes Motocrossmotorrad der Marke Kawasaki entwendet. Der Diebstahlschaden betrug ca. 4500 Euro. Personen, die zu diesem Diebstahl sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695-5510.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, Zeugen gesucht
Bereits am Freitag, dem 13.12.2013 gegen 07.00 Uhr ereignete sich auf dem Flößrasen in Bad Salzungen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeugführer sich pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Eine 62-jährige Fahrerin eines Renault befuhr den Flößrasen aus Richtung Kloster kommend in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe des neuen Freizeitparks kam ihr ein Pkw entgegen. Beide Pkw berührten sich an den Spiegeln und die Spiegel wurden beschädigt. Die 62-Jährige hielt an, aber der andere Pkw fuhr einfach weiter. Am Renault entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Verkehrsunfall geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen.

Gefährdung des Straßenverkehrs
Am 16.12.2013. 07.25 Uhr wollte eine 38- jährige Frau mit einem Kinderwagen und 4 Kindern den Fußgängerüberweg in der Erzberger Allee oberhalb des Kriegerdenkmals in Bad Salzungen überqueren. Ein Fahrzeug, welches von links kam, hatte bereits angehalten. Daraufhin betrat die Frau mit den Kindern den Überweg. Von rechts näherte sich ein Fahrzeug und überfuhr den Überweg ohne die Frau passieren zu lassen. Dabei wurde fast der Kinderwagen mit einem Kleinkind gestreift. Das Kennzeichen des Pkw konnte erkannt werden. Der Fahrzeugführer des Autos, das bereits angehalten hatte, wird gebeten sich bei Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695- 5510 zu melden.

Verkehrsunfälle
Am 16.12.2013, 05.00 Uhr befuhr eine 24-jährige Frau die Straße zwischen Möhra und Gräfen-Nitzendorf. Auf winterglatter Fahrbahn kam sie mit ihrem Opel Corsa nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Pkw überschlug sich noch. Die 24-Jährige konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Am Opel Corsa entstand ein Schaden von 5000 Euro.

Zwischen Tiefenort und Hämbach kam am 16.12.2013 gegen 07.00 Uhr eine 52-jährige Frau mit ihrem Suzuki auf winterglatter Fahrbahn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in die Leitplanken. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro, der Schaden an die Leitplanken beträgt ca. 300 Euro.

In der Straße «Badelachen» in Vacha ließ sich am 16.12.2013, 07.15 Uhr eine 59-jährige Fahrerin eines Fiat durch die digitale Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang ablenken. Sie fuhr auf einen vorausfahrenden Mazda auf, der dann noch auf einen Fiat Ducato auffuhr. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, wobei der Mazda am meisten beschädigt wurde, er hatte Schäden im Heck- und Frontbereich, die Schadenshöhe betrug hier ca. 5000 Euro. Am Pkw der 59-Jährigen entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro im Frontbereich. Der Fiat Ducato wurde im Heckbereich beschädigt, hier waren es ca. 1000 Euro Schaden.

Einbruch in Kindergarten
Sonntagnacht brachen Unbekannte gewaltsam in den Kindergarten in der Schlachthofstraße in Eisenach ein, durchwühlten mehrere Räume nach Wertgegenständen. Zur Beute liegen bislang noch keine Informationen vor.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Ohne Kennzeichen
Weil ein 41-jähriger Suzuki-Fahrer ohne Kennzeichen die Warthaer Straße in Krauthausen entlangfuhr, geriet er Sonntagnachmittag in eine Polizeikontrolle. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht zugelassen ist. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Steuerhinterziehung wurde eingeleitet. Die Fahrt war nun zu Ende.

Glück gehabt
Sonntagmittag kam es zu einem kleineren Kellerbrand in der Falkener Landstraße Treffurt. Grund hierfür war eine Verpuffung in einem Festbrennstoffofen. In der weiteren Folgen entzündete sich durch entstehenden Funkenflug durch die Belüftungsklappe umherliegendes Reisig. Der 75-jährige Hausbesitzer konnte zum Glück rasch den Brand löschen. Er und seine 69-jährige Frau blieben unverletzt. Der 16 Quadratmeter große Keller wurde komplett verrußt. Das Haus wurde zwar verqualmt, aber blieb bewohnbar. Es entstand 300 Euro Sachschaden.

Anzeige