Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Durch tiefstehende Sonne geblendet, Auffahrunfall
Am 17.12.2013, 10.40 Uhr wollte in der Nürnberger Straße in Barchfeld der Fahrer eines Multicar nach rechts in den Neuen Weg abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste der Multicar aber verkehrsbedingt anhalten. Der 39-jährige Fahrer des nachfolgenden Audi erkannte den Anhaltevorgang zu spät und fuhr auf den Multicar auf. Der Fahrer des Audi gab an, dass ihn die tiefstehende Sonne geblendet hätte. Am Audi entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro, der Schaden am Multicar betrug ca. 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Am 18.12.2013 gegen 00.30 Uhr stellten Polizeibeamte der PI Bad Salzungen fest, dass sich auf der Straße zwischen Barchfeld und Schweina ein Verkehrsunfall ereignet hat und der Unfallverursacher die Unfallstelle verlassen hat. Dabei hat der Fahrzeugführer aber seine Visitenkarte, ein amtliches Kennzeichen, an der Unfallstelle zurückgelassen. Die Ermittlungen ergaben dann, dass ein 24-Jähriger mit seinem Renault Twingo von Barchfeld in Richtung Schweina fuhr. In der Linkskurve nach der Tankstelle kam der Fahrer mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten um. Bei dem Unfall verlor er ein Kennzeichen. Die Beamten suchten die Halteranschrift auf und stellten fest, dass der Fahrzeughalter auch der verantwortliche Fahrzeugführer war. Ein Atemalkoholtest um 00.50 Uhr ergab bei dem 24-Jährigen einen Wert von 2,14 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden im Klinikum Bad Salzungen zwei Blutproben entnommen. Gegen den 24-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Unfall durch nicht richtig gesichertes Auto
Ein 49-jähriger Fahrer eines Renault Twingo parkte seinen Pkw am 17.12.2013 gegen 12.20 Uhr in der Esplanade in Bad Liebenstein auf dem Parkplatz gegenüber dem Ärztehaus ab. Der 49-jährige Mann vergaß aber die Handbremse anzuziehen, so dass sich der Twingo selbstständig machen konnte und auf einen gegenüber parkenden Audi rollte. Dabei wurde die Stoßstange des Audi beschädigt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen betrug ca. 3000 Euro.

Sachbeschädigung
Im Zeitraum vom 16.12.2013, 20.15 Uhr bis zum 17.12.2013, 06.05 Uhr haben unbekannte Täter an einem Lebensmittelmarkt in der Salzunger Straße in Leimbach eine Glasscheibe beschädigt. Der oder die unbekannte Täter versuchten mit Steinen eine 190 cm hohe und 175 cm breite Glasscheibe einzuwerfen. Die Scheibe links neben dem Eingang hielt aber und wurde nur beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 2000 Euro.
Personen, die zu dieser Sachbeschädigung sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510.

Trunkenheitsfahrten
Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl führten am 17.12.2013 zahlreiche Verkehrskontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Salzungen. Dabei stellten sie drei Fahrzeugführer fest, die ihre Autos unter Einfluss von Alkohol führten.

Am 17.12.2013 gegen 10.15 Uhr wurde in der Langenfelder Straße in Bad Salzungen bei einem 56-jährigen Fahrer eines Ford Fiesta Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille. Im Klinikum Bad Salzungen wurde dem 56-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt und es wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

In der Marktstraße von Stadtlengsfeld kontrollierten die Beamten aus Suhl gegen 19.15 Uhr einen Peugeot-Kleintransporter. In der Atemluft des 33-jährigen Fahrers bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert 0,63 Promille. Nach der Entnahme der Blutprobe im Klinikum Bad Salzungen wurde dem 33-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz gefertigt.

Ebenfalls 0,63 Promille war der Wert des Atemalkoholtests bei einem 26-Jährigen, der um 21.55 Uhr in der Lengsfelder Straße in Dorndorf kontrolliert wurde. Der Mann war mit einem Audi unterwegs. Auch hier wurde dem Pkw-Fahrer im Klinikum Bad Salzungen eine Blutprobe entnommen und anschließend die Weiterfahrt untersagt. In dem Bußgeldverfahren, was die Beamten dann eingeleitet haben, muss der 26-Jährigen mit 500 Euro Geldbuße und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Diebstahl aus Pkw
Unbekannte Täter haben in der Straße der Einheit in Witzelroda am 18.12.2013 gegen 01.30 Uhr an einem Opel Astra, welcher unter einem Carport stand, die Scheibe eingeschlagen und aus dem Pkw eine Handtasche entwendet. Der Inhalt der Tasche wurde dann auf der Straße verteilt. Die Tasche wurde jedoch nicht aufgefunden. Laut Zeugenaussagen wurden in der Nähe des Tatortes vier schwarz gekleidete männliche Personen mit Kapuzen beobachtet. Die Scheibe des Pkw wurde mit einem Ast eingeschlagen.

Anzeige

Gegen 05.20 Uhr wurde gemeldet, dass in der Waldfischer Straße in Möhra aus einer geschlossenen, aber nicht verschlossenen, Garage ein Pkw-Schlüssel entwendet wurde. Hier hatte die Geschädigte das offenstehende Garagentor bemerkt. Auch hier bemerkte die Geschädigte vier Personen mit Kapuze, die auf der Straße liefen.

Personen, die zu diesen Sachverhalten weitere sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695-5510.

Spielplatz verwüstet
Wutha-Farnroda (PI Eisenach)
Vergangenes Wochenende verwüsteten Unbekannte den Spielplatz in der Ringstraße in Wutha-Farnroda. Die Höhe des Sachschaden ist bis dato nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Zigarettenautomat entwendet
Einen kompletten Zigarettenautomaten haben Unbekannte Montagnacht in Eisenach geklaut. In der Werner-Aßmann-Halle wurde ein Fenster zur Sportlerklause eingeschlagen. Es müssen mindestens zwei Täter gewesen sein, die den Zigarettenautomaten über den Fußboden zum Fenster geschleift haben. Der Automat wurde durch das Fenster vermutlich in ein Fahrzeug gehievt. In den Nachmittagstunden fand ein Bürger den geplünderten Zigarettenautomaten in der Straße In der Katzenaue. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen bis dato. Über die Höhe des Schadens können noch keine genauen Angaben gemacht werden.

Fahrzeuge mit Feuerlöscher beschädigt
Dienstagnacht stahlen Unbekannte einen Feuerlöscher aus einem Parkhaus in der Uferstraße in Eisenach.
Anschließend verteilten sie den Inhalt des Feuerlöschers auf mehrere Fahrzeuge eines angrenzenden Autohauses. Die Höhe des Schadens ist bis dato nicht bezifferbar.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Skoda gesucht
Am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, streifte ein bislang unbekanntes Fahrzeug den geparkten Opel Corsa einer 19-jährigen Frau und beschädigte diesen leicht. Der Verursacher befuhr die Stregdaer Allee aus Richtung Ernst-Thälmann-Straße in Eisenach kommend. Kurz vor der Einmündung Ziegeleistraße kam es dann zur Kollision mit anschließender Flucht. Zwei Zeugen sahen den Unfall und konnten einen weißen Skoda erkennen. Weitere Hinweise zum Fahrer oder Pkw konnten nicht in Erfahrung gebracht werden.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Wildunfälle
Zu einer Kollision mit einem Wildschwein kam es Mittwochmorgen, gegen 4.00 Uhr, auf der L1016 zwischen Mihla und Neukirchen. Ein 47-jähriger Opel-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr das Wild um. Das Tier verendete. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

1000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall mit einem Reh auf der L1029 zwischen Friedrichswerth und Behringen. Ein 50-jähriger VW-Fahrer kollidierte mit dem Tier, welches vor Ort starb.

Dienstagabend, gegen 21.15 Uhr kollidierte ein 24-jähriger Audi-Fahrer auf der L1022 zwischen Untersuhl und Berka/Werra mit einem Reh. 100 Euro Sachschaden entstanden. Das Tier erlag seinen Verletzungen.

Zoll beschlagnahmt in Klingenthal 100 Gramm Crystal
Der Zoll stellte am Dienstagnachmittag in Klingenthal (Vogtlandkreis) 100 Gramm Crystal sicher.
Bei der Kontrolle eines aus der Tschechischen Republik kommenden Pkw wollte der Fahrer, ein 44-jähriger Vogtländer, zunächst einer Zollkontrolle entkommen. Er missachtete das Anhaltesignal, beschleunigte sein Fahrzeug und durchfuhr eine Einbahnstraße in verkehrter Richtung. Auch der Versuch einer weiteren Zollstreife, das Fahrzeug zu stoppen, misslang zunächst. Sie stellten ihr Dienstfahrzeug quer auf die Straße und versuchten, den Fahrer des flüchtenden Fahrzeuges zum Anhalten zu bewegen. Dieser fuhr aber auf die Beamten zu, die nur durch einen Sprung zur Seite Schlimmeres verhindern konnten. Danach warf der flüchtige Fahrer ein schwarzes Päckchen aus dem Fenster.
Zöllner beobachteten dies und stellten das Päckchen sicher. In ihm befanden sich 100 Gramm Crystal.
Kurz darauf konnte auch der PKW gestoppt werden. Auch bei seiner vorläufigen Festnahme leistete der 44-Jährige Widerstand.
Wegen des Verdachts der ungenehmigten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt nun das Zollfahndungsamt Dresden gegen den Vogtländer.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zwickau erließ das zuständige Amtsgericht heute Haftbefehl gegen den Beschuldigten.
Bei einer Verurteilung erwartet den mutmaßlichen Täter eine mehrjährige Freiheitsstrafe.

Anzeige