Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Erste Hilfe nach Verkehrsunfall
Mit vier Beamten rückten die Berufsfeuerwehr am Samstag, 21. Dezember, gegen 14 Uhr aus. Grund war ein Verkehrsunfall auf der L2114 (Berteroda Richtung Berka vor dem Hainich). Dort war ein Autofahrer von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug lag auf einem Feld auf dem Dach. Die Beamten leisteten Erste Hilfe.

Feuerwehr beseitigt Trümmerteile nach Verkehrsunfall
Am Freitag, 20. Dezember wurde die Eisenach Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz gerufen. In der Bahnhofstraße Ecke Müllerstraße war es zu einem Verkehrsunfall zweier Pkw gekommen. Die Beamten entsorgte ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten und beseitigten Trümmerteile, die auf der Fahrbahn lagen.

Herabhängende Äste entfernt
Bereits um 8 Uhr waren Beamte der Berufsfeuerwehr am Freitag, 20. Dezember, im Einsatz. Im Bereich Hainsteinstraße/Am Ofenstein drohten lose Äste von einem Baum auf den Gehweg herabzustürzen. Die Beamten entfernten die Äste und schnitten weitere herabhängende, lose Äste ab.

Erste Hilfe nach Sturz
Ebenfalls Erste Hilfe leistete die Berufsfeuerwehr einen Tag später, am 22. Dezember. Gegen 20.15 Uhr war eine Person in der Straße An der Feuerwache gestürzt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten die Beamten den Mann, der eine stark blutende Wunde hatte.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am Freitag, dem 20.12.2013 befuhr ein 58-jähriger Erfurter gegen 08.20 Uhr mit seinem Lkw die Bundesstraße 84 aus Richtung Behringen kommend in Richtung Eisenach. Nachdem ihn ein weiterer Lkw überholt hatte, scherte dieser zu früh wieder nach rechts ein. Um eine seitliche Kollision zu vermeiden, zog der aus Erfurt stammende Lkw-Fahrer seinen Lkw nach rechts. In Folge dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Straßengraben und kam im angrenzenden Feld zum Stehen. Der überholende Lkw entfernt sich unerlaubt, in Richtung Eisenach, von der Unfallstelle. Am Lkw des Erfurters entstand ein Sachschaden von etwa 2200 Euro. Mit sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei der Stadt Eisenach unter (03691/2610) oder an jede andere Polizeidienststelle.

Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall
Am Freitag, dem 20.12.2013, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen 07.45 Uhr mit seinem Pkw die Gerstunger Straße aus Richtung Sallmannshausen kommend in Richtung Eisenacher Straße. Zur gleichen Zeit befuhr ein 45-jähriger Gerstunger mit seinem Fahrrad dieselbe Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Als der wartepflichtige unbekannte Fahrzeugführer mit seinem Pkw an einem in seiner Fahrtrichtung am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug vorbei fuhr, übersah er den ihm entgegenkommenden Radfahrer. Der Gerstunger musste stark bremsen und kam in der weiteren Folge mit seinem Rad zu Fall. Zu einer Kollision beider Verkehrsteilnehmer kam es nicht. Durch den Sturz wurde der Radfahrer leicht verletzt. Da sich der unbekannte Pkw-Fahrer unerlaubt vom Unfallort entfernte, bittet die PI Eisenach (03691/2610) um sachdienliche Hinweise.

Verkehrsunfall ohne Personenschaden
Am Freitag, den 20.12.2013 befuhr eine 30-jährige Eisenacherin, gegen 15.15 Uhr, mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße aus Richtung der Wartburgallee kommend in Richtung Gabelsberger Straße. Zur selben Zeit befuhr eine ebenfalls aus Eisenach stammende 54-jährige Frau mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße in entgegengesetzter Richtung. An der Einmündung zur Müllerstraße beabsichtigte die 30-jährige in diese abzubiegen. Hierbei übersah sie das entgegenkommende Fahrzeug. Es kam zu einer Kollision beider Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von 15000 Euro entstand. Die beiden Fahrzeugführerinnen wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall
Am Samstag, den 21.12.2013, befuhr ein 57-jähriger Eisenacher gegen 12.04 Uhr, mit seinen Mofa den Kreisverkehr am «TOOM» Parkplatz in Eisenach. Hinter diesem befand sich zu dem Zeitpunkt eine 32-Jährige, ebenfalls aus Eisenach stammende Pkw-Fahrerin. Da ein bis dato unbekannter weiterer Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw den Kreisverkehr entgegengesetzt der Fahrtrichtung befuhr, leitete der Mofa Fahrer eine Gefahrenbremsung ein. Durch die plötzlich eingeleitete Gefahrenbremsung des Mofas vor ihr, schaffte es die Eisenacherin nicht mehr rechtszeitig ihren Pkw abzubremsen und fuhr auf das Mofa auf. Dieser stürzte und verletzte sich leicht am linken Bein.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstag, dem 21.12.2013, befuhr ein 45-jähriger Pkw-Fahrer gegen 13.50 Uhr, die L2114 aus Richtung Neukirchen kommend in Richtung Berka v.d. Hainich. In Höhe km 2,5 überholte dieser ein 25 km/h Auto. Beim Wiedereinscheren kam er ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der weiteren Folge auf einem angrenzendem Feld. Hier kam der Pkw auf dem Dach zum Liegen. Der Pkw Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Für die Zeit der Bergungsmaßnahmen wurde die L 2114 vorübergehend voll gesperrt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr
Am Freitagabend, gegen 19.40 Uhr, wurde ein 29-jähriger Eisenacher mit seinem Seat Leon im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand des Weiteren unter Drogeneinfluss. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.

Trunkenheit im Verkehr (1)
Am Samstagmorgen wurde gegen 04.35 Uhr in Eisenach ein 30-Jähriger mit seinem
Seat im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Da die Beamten bei dem Fahrzeugführer Atemalkohol wahrnahm, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,59 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.

Anzeige

Trunkenheit im Verkehr (2)
Ebenfalls am Samstagmorgen wurde gegen 08.45 Uhr in Eisenach ein 44-jähriger Mann mit seinem Seat im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Da die Beamten bei dem Fahrzeugführer Atemalkohol wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,69 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt.

Trunkenheit im Verkehr (3)
Am Samstagmorgen wurde gegen 02.04 Uhr in Eisenach ein 43-jähriger Mann mit seinem Opel im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Da die Beamten bei dem Fahrzeugführer Atemalkohol wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,54Promille. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt

Trunkenheit im Verkehr (4)
Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Berka/Werra, Bahnhofstraße, konnte am Sonntagmorgen, gegen 04.08 Uhr eine 27-jährige Honda-Fahrerin angehalten werden. Ein bei ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.

Hosenträger versucht zu stehlen
Ein bislang unbekannter Mann versuchte Sonntagabend von einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt Hosenträger im Wert von 15 Euro zu stehlen. Der Mann wurde jedoch beim Einstecken der Sachen erwischt und so am Diebstahl gehindert.

Räder gestohlen
Acht Kompletträdersätze im Wert von 16000 Euro stahlen Unbekannte in der Nacht auf Sonntag aus einem Container eines Autohauses in der Straße Neue Wiese. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Garage aufgebrochen
In Hötzelsroda ist in der Nacht von Samstag zu Sonntag eine Garage aufgebrochen worden. Gestohlen wurde offensichtlich nichts. Der Garagenbesitzer gab zudem bekannt, dass er unweit seiner Garage ein Moped in einem Graben gefunden hat. Dieses Moped der Marke Simson S70 wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag in Hötzelsroda aus einer Garage in der Feldstraße gestohlen.

Unter Drogeneinfluss
In eine Verkehrskontrolle in der Clemdastraße in Eisenach geriet Montagmorgen, gegen 1.00 Uhr ein 18-jähriger VW-Fahrer. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann vor Fahrtantritt Drogen konsumierte und so seine Fahrtauglichkeit eingeschränkt war. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt folgten.

Parkendes Auto beschädigt
Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag stand in der Planstraße in Eisenach ein schwarzer Renault Megane geparkt am rechten Fahrbahnrand. In dieser Zeit hat ein unbekanntes Fahrzeug im hinteren linken Bereich Schäden verursacht. Es wurde Splitter einer Beleuchtungseinrichtung des fremden Fahrzeuges gefunden. Schaden ca. 1500 Euro. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter Tel. 03691/261124.

Fallrohr beschädigt
Vermutlich beim Wenden in einer Grundstückseinfahrt in der Theo-Neubauer-Straße in Wutha-Farnroda fuhr ein unbekanntes Fahrzeug Sonntagabend, gegen 19.15 Uhr, gegen ein Fallrohr einer Dachrinne. Des Weiteren wurden eine gemauerter Schacht und zwei Werbeaufsteller beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete schließlich in unbekannte Richtung. Es entstand 600 Euro Sachschaden.
Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Kaninchendiebstahl
In der Nacht zum 22.12.13 drangen bisher unbekannte Täter in ein Grundstück in einer Gartenanlage von Vacha ein und entwendeten dort vier am rechten Ohr gekennzeichnete Kaninchen. Die Eisenstäbe der Buchten wurden dazu verbogen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Fahrraddiebstahl
Am 22.12.13 wurde angezeigt, dass unbekannte Täter ein hochwertiges Fahrrad in Vacha der Marke Bergamont entwendet haben. Das Fahrrad wird wie folgt beschrieben: Größe 26 Zoll, Mountainbike in den Farben lila-weiß. Wert ca. 470 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695-5510 entgegen.

Anzeige
Anzeige