Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Verkehrsunfall mit einer getöteten Person
Am 05.01.2014 um 05.00 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Frankfurt. Ein 24-jähriger Fahrer eines Pkw befand sich auf dem Heimweg nach Hessen und kam zwischen den Anschlussstellen Eisenach Ost und Eisenach West nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit dem neben der Fahrbahn befindlichen Lärmschutzwall. Anschließend überschlug sich der Pkw und kam auf der Fahrbahn quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand.
Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb der Fahrzeugführer noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 40000 EUR.

Unfall brachte Kälte
Hunderte kalter Wohnungen und Schulfrei bei der Regelschule sind die Folge eines Unfalles heute in den früh gegen 4.30 Uhr am Rehhof in Wutha-Farnroda. Auf glatter Fahrbahn kam ein 24-Jähriger mit seinem Wagen, aus Richtung Gotha kommend, von der Fahrbahn ab, landete damit auf den überirdisch verlegten Heizrohren, die zahlreiche Mehrfamilienhäuser in Wutha und Farnroda mit dem Heizwerk bei Schönau verbinden, rutsche auf ihnen mehr als 10 m hinweg und scherte dabei einen Entlüftungsstutzen ab. Das Wasser aus dem Heizsystem welches die Wärme in zahlreiche Straßenzüge Wutha-Farnrodas verteilt, entwich in einer meterhohen Fontäne durch den abgescherten Entlüftungsstutzen.
Der Wärmeversorger ist gerade dabei, den Schaden zu beheben. Nach seinen Angaben wird dabei das Wiederbefüllen der Heiztrasse das größte Problem sein. Der Wärmeversorger hofft, das heute am späten Abend oder morgen die Wärmeversorgung wieder funktioniert.
Betroffen sind neben der Regelschule in Farnroda, Wohnungen in den Straßen Am Taubenacker, Ringstraße 1 – 48, und Am Rotberg.

Fund eines Schädels
Am Nachmittag des 03.01.2014 fand eine 28-jährige Reiterin während eines Ausritts in einem Waldstück in der Nähe der Ortschaft Schweina im Wartburgkreis einen menschlichen Schädel.
Sie informierte die Polizei und führte die Beamten der Bad Salzunger Dienststelle zum Fundort, welche diesen zunächst absicherten.
Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Suhl wurden hinzugezogen und führten erste Untersuchungen des Fundortes und des Schädels selbst durch. Der Schädel, welcher bereits skelettiert und nicht mehr vollständig war, lässt auf eine längere Liegezeit schließen.
Der Fund wurde sichergestellt und wird zeitnah der Rechtsmedizin zur Untersuchung übergeben.
Weiterhin laufen die Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Vermisstenfall aus dem vergangenen Jahr. Ein aus einem Nachbarort von Schweina stammender 83-Jähriger war Ende April letztmalig an seinem Haus gesehen und am 01.05.2013 durch Angehörige als vermisst gemeldet worden. Die damalige Suche nach dem Mann mit Suchhunden der Polizei und mehrerer Thüringer Rettungshundestaffeln, Kameraden der umliegenden Feuerwehren, der Bergwacht sowie mit Unterstützung des Polizeihubschraubers musste nach einigen Tagen erfolglos eingestellt werden.
Ebenso erbrachte eine Öffentlichkeitsfahndung bislang keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des 83-Jährigen.

Rutschig
Nach rechts von der Fahrbahn rutschte Montagmorgen, gegen 4.20 Uhr, ein 25-Jähriger Mann mit seinem Renault. Auf der Landstraße zwischen Schönau und Wutha-Farnroda herrschte überfrierende Nässe, welche ursächlich für das Rutschen war. Eine Leitplanke und ein Verkehrsschild wurden beschädigt.

Falschfahrerin
Am Sonntagabend war auf der B 19 bei Eisenach eine Falschfahrerin unterwegs. Zwei Polizeibeamte auf Streifenfahrt entdeckten gegen 18.50 Uhr das Fahrzeug, das in Richtung Eisenach-West unterwegs war. Die Beamten konnten das Fahrzeug stoppen. Am Steuer saß eine 50-Jährige aus Ringgau, die angab, die B 19 in der falschen Richtung befahren zu haben. Daher wendete sie einfach und fuhr in Richtung Westen.

Brand in Wutha-Farnroda
Glück im Unglück hatte am Morgen ein Hausbesitzer in Farnroda. Im Bereich Stromhauptverteilung seines Hauses kam es zu einem Brand. Glücklicherweise hatte sich das Feuer noch nicht in die Wände und Decken des Fachwerkhauses ausbreiten können, so dass die rechtzeitig herbeigerufenen Feuerwehren Farnroda und Wutha kein Problem damit hatten, das Feuer innerhalb weniger Minuten zu löschen. Der Schaden blieb gering.

Anzeige

Sachbeschädigung
Bei einem in der August-Bebel-Straße in Eisenach geparkten Renault wurde zwischen Donnerstag 22.30 Uhr und Samstag 09.00 Uhr ein Außenspiegel abgeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Der Täter ist bisher unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach unter Tel 03691-261-0 entgegen.

Diebstahl von Kompletträdern
Durch bisher unbekannte Täter wurde in der Nacht vom 02.01. zum 03.01.2014 ein Satz Kompletträder im Wert von ca. 1600 Euro von einem Grundstück in Dankmarshausen entwendet. Es handelt sich um schwarz-weiße 19-Zoll-Leichtmetallfelgen der Marke Oxigin. Auf diese sind Sommerreifen des Herstellers Dunlop aufgezogen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eisenach unter Tel 03691-261-0 zu melden.

Unter Drogen mit gestohlenen Kennzeichen
Gleich fünf Anzeigen wurden gegen einen Pkw-Fahrer erstattet, der am Freitagabend gegen 22.40 Uhr in der Alexanderstraße in Eisenach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. An seinem Peugeot, der stillgelegt war und für den somit kein Versicherungsschutz bestand, waren Kennzeichen angebracht, die kurz zuvor in Eisenach, von einem anderen Fahrzeug entwendet wurden. Im Innenraum fanden die Polizeibeamten nicht nur weitere entwendete Kennzeichen, sondern auch Betäubungsmittel und zwei Schreckschusswaffen, nebst Munition. Einen entsprechenden Waffenschein besaß der 24-Jährige nicht. Ein Drogenvortest verlief bei ihm positiv, weswegen bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Um seinen Führerschein muss sich der junge Mann deswegen aber keine Sorgen machen – er hatte nie eine Fahrerlaubnis.

Alkohol am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis
Beamte der Polizeiinspektion Eisenach führten am Samstagabend eine Verkehrskontrolle im Eichrodter Weg in Eisenach durch. Gegen 23.10 Uhr wurde ein Opel angehalten, dessen Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab 2,98 Promille. Bei dem 39-Jährigen wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Eine Fahrerlaubnis besaß er nicht, diese war ihm bereits vor längerer Zeit entzogen worden.
Darüber hinaus war der Pkw seit mehreren Monaten stillgelegt, weswegen keine Haftpflichtversicherung bestand. Die angebrachten Kennzeichen waren zudem für ein anderes Fahrzeug ausgegeben und bereits 2012 entstempelt worden

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
In der Nacht vom 03.01. zum 04.01.2014 wurde in der Goethestraße in Eisenach ein parkender Seat bei einem Verkehrsunfall an der Front beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eisenach unter Tel 03691-261-0 entgegen.

Brandfall
Bei einem Brand in Creuzburg sind am Sonntagabend etwa 60 Tausend Euro Sachschaden entstanden. Das Feuer ist in einer Firma zur Herstellung von Vlies ausgebrochen. Aus einer Maschine trat eine Stichflamme aus, die das Vlies entzündete. Das Feuer griff auf das Dach der Firma über. Zwei Firmenmitarbeiter erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden medizinisch versorgt. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Briefkasten beschädigt
Unbekannte rissen vergangenes Wochenende einen Briefkasten von einer Hauswand in der Alexanderstraße in Eisenach und stellten diesen in eine nahegelegene Bushaltestelle. An dem Briefkasten entstand Sachschaden.
Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.