Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Sachbeschädigung an einem Pkw
Unbekannte Täter haben im Zeitraum vom 11.01.2014, 13.00 Uhr bis 12.01.2014, 15.00 Uhr in der Hotzelgasse in Barchfeld einen Opel Meriva beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand wurde an beiden linken Türen der Lack zerkratzt.

Wildunfall
Ein 18-jähriger Mann befuhr mit einem Toyota Yaris am 12.01.2014 gegen 21.30 Uhr die Umgehungsstraße von Waldfisch in Richtung Gumpelstadt. Ca. 200 Meter nach dem Abzweig Waldfisch überquerte ein Wildschwein die Bundesstraße. Der 18-Jährige konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Das Wildschwein verendete an der Unfallstelle und wurde durch Jagdpächter entsorgt.

Fahrradfahrer ohne Licht aber unter Alkoholeinfluss unterwegs
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten am 12.01.2014 gegen 21.00 Uhr in der Leimbacher Straße in Bad Salzungen einen Fahrradfahrer, weil dieser ohne Beleuchtung auf dem Gehweg fuhr. Dabei stellten die Beamte Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Der 21-Jährige verweigerte zunächst die Angaben seiner Personalien, gab sie aber nach erneuter Belehrung dann preis. Eine Blutentnahme verweigerte der Radfahrer ebenfalls. Die Blutentnahme wurde durch Bereitschaftsstaatsanwältin aber angewiesen und dann im Klinikum Bad Salzungen durchgeführt. Gegen den 21-Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Verkehrskontrollen
In den Abendstunden des 12.01.2014 führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen Am Stadion in Bad Salzungen Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch. 5 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die erlaubten 30 km/h und wurden verwarnt. Bei 2 Fahrzeugen stellten die Beamten Mängel fest. Ein Fahrzeugführer erhielt eine Kontrollaufforderung, da er nicht alle notwendigen Papiere dabei hatte.

Betäubungsmittel beschlagnahmt
Am Sonntagfrüh, gegen 01.00 Uhr, wurde im Eisenacher Bahnhof ein junges Pärchen einer Kontrolle unterzogen. Bei ihnen konnten die Beamten Betäubungsmittel auffinden. Beide stritten ab, Eigentümer der Drogen zu sein. Bei Anschlussmaßnahmen wurden weitere Betäubungsmittel in nicht geringer Menge beschlagnahmt. Entsprechende Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Fahrrad gestohlen
Unbekannte haben sich in der Zeit von Mitte Dezember bis Samstag, 11.01.14 Zutritt zum Kellerbereich eines Wohnhauses in der Rittergasse verschafft und hier aus einem Keller ein hochwertiges Fahrrad entwendet. Wie die Täter in das Haus bzw. in den Keller gelangten ist bis dato ungeklärt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen des Tatgeschehens.

Der Versuch war’s doch nicht wert
Der Versuch war’s doch nicht wert – denken sich nun zwei junge Männer aus Eisenach, welche versuchten die Eisenacher Polizei hinters Licht zu führen. Die jungen Männer – beide 25 Jahre – machten eine Spritztour mit ihren Fahrzeugen. Einer der beiden hatte jedoch das Fahrzeug seines besten Freundes.
Die Spritztour endete jäh auf einem unbefestigten Feldweg zwischen Berteroda und Berka/Hainich, wo beide Fahrzeug sich festgefahren hatten. Da der eine seinem Kumpel nicht erklären konnte oder wollte, wo sein Auto abgeblieben war, ersannen sie den Plan, die Fahrzeuge bei der Polizei als gestohlen zu melden. Schon bei der ersten Befragung wurden die Beamten über die Gesamtumstände des angeblichen Diebstahls stutzig. Nachdem auch noch ein Jäger beide Fahrzeuge auffand und dies der Polizei meldete, waren die Schuldigen bald ausgemacht. Diese haben sich nun wegen Vortäuschens eines Pkw-Diebstahls zu verantworten.
Bei sachdienlichen Hinweisen wenden sie sich bitte an die PI Eisenach (03691/2610) oder jede andere Polizeidienststelle.

Alkohol am Steuer
Einen Führerscheinneuling hielten die Beamten am Samstagfrüh gegen 03.00 Uhr in Eisenach an, bei welchem Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Die 20-Jährige aus Mühlhausen hatte 0,18 Promille gepustet und muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass für Führerscheinneulinge ein absolutes Alkoholverbot gesetzlich geregelt ist.

Dreister Autofahrer
Am Freitagfrüh gegen 07.45 Uhr befuhr ein 63-jähriger Autofahrer den Netto-Parkplatz in der Ernst-Thälmann-Straße. Das Fahrzeug hatte entstempelte Kennzeichen und war nicht versichert. Die Dreistigkeit, mit einem solchen Fahrzeug gegenüber der Polizeiinspektion Eisenach vorzufahren, gipfelte in der Feststellung, dass der Fahrer die knappen 150 Meter von seiner Wohnung bis zum Netto-Markt mit diesem Auto fuhr.

Warnung vor Trickbetrügern
Am Samstag waren zum wiederholten Male osteuropäisch aussehende Frauen im Bereich Eisenach und Gotha unterwegs, welche versuchten geringwertige Artikel mit einem 500 EUR Schein zu bezahlen. Nach Erhalt des Wechselgeldes wird dann meist um erneutes Wechseln einzelner Banknoten in «kleinere» Scheine gebeten. Dabei werden die Verkäuferinnen gezielt abgelenkt um dann über die Menge des Wechselgeldes hinwegzutäuschen und vermeintlich fehlendes Geld nachzufordern. Die Polizei rät in derart gelagerten Fällen, die Annahme des 500 EUR Scheins zu verweigern und darauf zu drängen, eine andere Art der Bezahlung zu wählen. In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach, auch bundesweit zu ähnlichen Betrügereien. Bei entsprechenden Feststellungen, bittet die Polizei um sofortige Verständigung und gegebenenfalls um Beobachtung der betreffenden Personen, insbesondere Begleitpersonen und benutzte Fahrzeuge.

Einbruch
Wie die Geschädigte der Polizei am Samstag, 11.01.2014 mitteilte, wurde in der Zeit vom 10.01.2014, 21.30 Uhr bis 11.01.2014, 08.15 Uhr, in Vacha, August-Bebel-Straße in ein Schuhgeschäft eingebrochen. Durch Öffnen eines Fensters gelangten die Diebe in das Gebäude und weiter in die im Erdgeschoss gelegenen Geschäftsräume. Dort wurde die Kasse geöffnet und Bargeld entwendet.

Anzeige

Diebstahl
Einen Flachbildfernseher «Philipps» im Wert von ca. 1500 Euro ließen Einbrecher aus einem Gartenhaus in der Gartenanlage «Hinter der Lohmühle» in Vacha mitgehen. Unbekannte Täter schlugen dort in der Zeit vom 10.01.2014, 15.45 Uhr bis 11.01.2014, 10.00 Uhr eine Fensterscheibe ein und verschafften sich Zutritt zu dem Gartenhaus. Der Sachschaden wurde auf ca. 750,- Euro geschätzt. Bei der Anzeigenaufnahme wurden zudem Aufbruchspuren an der Eingangstüre des Gartenhauses festgestellt. Ermittlungen ergaben, dass die Einbrecher für den missglückten Aufbruch der Türe eine Axt aus einem Nachbargarten entwendeten. Die Axt wurde später wieder auf dem Nachbargrundstück aufgefunden.

Handy weg
Am Samstag, den 11.01.2014 verlor eine Schülerin in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr im Bereich Rhönstraße und Schleider Straße in Geisa ihr Mobiltelefon Sony Xperia E. Durch Anrufe auf ihrem Handy, sowie eine auf diesem Handy installierte Kommunikations-App wurde festgestellt, dass es aufgefunden und genutzt wurde. Der Finder gab das Telefon jedoch bisher nicht zurück. Schaden: ca. 90,00 Euro.

Knallgeräusch
Am 10.01.2014, gegen 22.15 Uhr, hörte ein Anwohner in der Kreuzgasse Kieselbach ein «Knallgeräusch». Als er nachsah stellte er fest, dass im Kreuzungsbereich Kreuzgasse/Gartenstraße ein Hauptstraßenschild umgefahren wurde. Die Beamten konnten am Unfallort Spuren nehmen und Teile von einem zerbrochenen Pkw-Scheinwerfer sicherstellen. Eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde erstattet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von ca. 200 Euro.
Zeugen dieser Straftaten werden gebeten, sich bei der PI Bad Salzungen, Tel.: 03695/551-0 zu melden.

Unaufmerksamkeit
Unaufmerksamkeit beim Rangieren bzw. beim Einparken war die Unfallursache bei zwei Verkehrsunfällen, die von Beamten der PI Bad Salzungen am Freitag, 10.01.2014, aufgenommen wurden. Gegen 08.30 Uhr beschädigte ein Lkw-Fahrer beim Rangieren mit seinem Fahrzeug ein in der Straße der Einheit parkendes Auto. Der Schaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt.

Gegen 17.30 Uhr wollte eine Passat-Fahrerin rückwärts aus einem Grundstück in der Schulstraße ausparken. Sie fuhr auf die Schulstraße auf und kollidierte mit einem auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellten Audi. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro.

Alkohol
Während einer Verkehrskontrolle in den Morgenstunden des 11.01.2014 wurde bei einer Pkw-Fahrerin festgestellt, dass sie ihren Pkw unter Einfluss von Alkohol führte. Ein Test ergab einen Wert von 0,61 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. Die Weiterfahrt wurde der Frau untersagt.

Brandfall
Zu einem Brandfall wurde die Polizei am 10.01.2014, gegen 20.15 Uhr nach Geisa gerufen. In einer Holzhandlung in der Industriestraße war es nach ersten Angaben zu einem Schornsteinbrand gekommen. Es konnte jedoch wenig später Entwarnung gegeben werden. Durch die Feuerwehr wurde lediglich eine Verpuffung festgestellt, bei der kein Schaden entstand.

Mit Hubschrauber ins Krankenhaus
5000 Euro Sachschaden entstanden am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall auf der K3 zwischen Madelungen und Stregda. Eine 50-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Straße aus Richtung Madelungen, geriet in einer Linkskurve ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Die Fahrerin aus Eisenach wurde verletzt in ein Krankenhaus geflogen. Über den genauen Verletzungsgrad ist noch nichts bekannt. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Wildunfall I
Zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh kam es Sonntagabend, gegen 17.30 Uhr, auf der B88 zwischen Wutha-Farnroda und Thal. Das Reh überquerte die Straße und kollidierte mit dem VW Passat eines 33-jährigen Mannes. In der weiteren Folge wurde das Tier auf den im Gegenverkehr befindlichen VW eines 20-Jährigen geschleudert. An beiden Pkw entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 2600 Euro. Das Wild verendete noch an der Unfallstelle. Beide Pkw-Fahrer blieben unverletzt.

Wildunfall II
2000 Euro Sachschaden entstanden Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B19 zwischen Wilhelmsthal und Ettenwinden auf Höhe der Taubenellen Mühle. Ein 43-jähriger BMW-Fahrer konnte dem plötzlich über die Straße laufenden Reh nicht mehr ausweichen und kollidierte mit ihm. Das Tier starb. Der Pkw-Fahrer und seine vierjährige Tochter (Beifahrer) blieben unverletzt

Verkehrsverstöße geahndet
Am Sonntagnachmittag verstießen zwischen 14.15 Uhr und 15.15 Uhr insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer gegen die in der Langensalzaer Straße Eisenach zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Jeder der Autofahrer erhielt ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro. Im Laufe des Sonntags stellten die Eisenacher Polizisten zudem im Stadtgebiet insgesamt zehn Fahrzeuge mit abgelaufener Hauptuntersuchung sowohl im fließenden als auch im ruhenden Verkehrs fest. Mehrere Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.

Anzeige
Anzeige