Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Pappel beschädigt
Vergangenes Wochenende beschädigten Unbekannte eine auf dem Schulgelände in der Hauptstraße Hörselberg-Hainich befindlichen Baum und verursachten hierdurch Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Unbekannte machten nahe der Pappel ein Lagerfeuer, wobei das Feuer auf den Baum übergriff und beschädigte.
Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Unfall alleinbeteiligt
Eine 61-jährige Renault-Fahrerin ist am Dienstag, gegen 7.00 Uhr, aus bislang ungeklärter Ursache auf der L1029 zwischen Weingarten und Teutleben von der Fahrbahn abgekommen. Sie kollidierte mit einer Leitplanke und beschädigte zwei weitere Felder Leitplanke. Verletzt wurde sie nicht. 4000 Euro Sachschaden entstanden.

Drogen dabei
Bei einer Verkehrskontrolle Mittwochnacht in der Paulinenstraße fand die Eisenacher Polizei bei einem 28-jährigen Mann einige Mengen Betäubungsmittel. Zuvor flüchtete er vor den Beamten, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Die Drogen wurden schließlich sichergestellt. Anzeige.

Wildunfall I
Auf der K505 zwischen Sallmannshausen und Lauchröden kam es Montagabend, gegen 21.10 Uhr, zu einem Zusammenstoß mit einem Reh. Ein 24-jähriger VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Wild. Das Reh starb noch an der Unfallstelle. An dem Golf entstand 500 Euro Sachschaden.

Wildunfall I
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 59-jährigen Kia-Fahrer und einem Reh kam es Montagnacht auf der L1020 zwischen Gerstungen und Oberellen. Das Tier verendete vor Ort. An dem Pkw entstand 1000 Euro Sachschaden.

In Straßengraben gerutscht
Ein 74-jäjhriger BMW-Fahrer befuhr Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, die Landstraße zwischen Förtha und Eisenach. In einer scharfen Rechtskurve kam er ins Schlingern, kam von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Der BMW wurde leicht beschädigt, musste jedoch abgeschleppt werden. Fremdschaden entstand nicht. Verletzt wurde niemand.

Von Rettungswagen abgelenkt
Zu einem Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person kam es Montagnachmittag an der Kreuzung Mühlhäuser Straße/Friedhofstraße in Eisenach. Eine 44-jährige Mazda-Fahrerin bemerkte zu spät, dass eine 31-jährige Ford-Fahrerin wegen einem Rettungswagen im Einsatz im Kreuzungsbereich halten musste. Es kam zur Kollision beider Pkw. Die 31-Jährige wurde hierbei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt 400 Euro Sachschaden.

Anzeige

13000 Euro Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit 13000 Euro Sachschaden kam es am Montag, gegen 14.00 Uhr, an der Kreuzung Rennbahn/Clemensstraße in Eisenach. Ein 72-jähriger Mann habe nach eigenen Angaben einen Hustenanfall bekommen und die Kontrolle über seinen Skoda verloren. In dessen Folge kollidierte er sowohl mit dem Opel eines 38-jährigen Mannes und dem Citroen eines 50-jährigen Mannes. Verletzt wurde niemand. Der Skoda und der Citroen waren nicht mehr fahrbereit, mussten abgeschleppt werden.

Fahren unter Drogen
Bei einer Verkehrskontrolle Montagmorgen, gegen 8.45 Uhr, in der Stregdaer Allee in Eisenach wurde ein 27-jähriger Citroen-Fahrer kontrolliert. Da es Hinweise auf Drogenkonsum gab, wurde ein Drogenschnelltest gemacht. Dieser war positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden

Hunde beißen Hund
Ein 55-jähriger Mann ging am Montag, gegen 20.15 Uhr, mit seinem angeleinten Hund am Roeseplatz Eisenach Gassi. Drei bislang unbekannte Personen mit jeweils einem Hund kamen ihm entgegen. Diese drei Hunde waren nicht angeleint. Plötzlich fallen die Hunde über den Hund des 55-Jährigen her und verletzten ihn leicht. Anschließend gingen sie weg. Um welche Rasse von Hunden es sich handelt ist unbekannt. Um zivilrechtliche Ansprüche gegenüber den Hundehaltern gelten zu machen, werden die Daten benötigt. Daher bittet die Polizei um Hilfe bei der Suche nach diesen Personen.
Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 13.01.2014, 06.55 Uhr ereignete sich am Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße in Dorndorf ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 23-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Vacha. Am Fußgängerweg musste er verkehrsbedingt anhalten, da Fußgänger den Überweg passieren wollten. Die 34-jährige Fahrerin des nachfolgenden Golf bemerkte den Anhaltevorgang zu spät und fuhr mit ihrem Pkw auf den Seat auf. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden an beiden Fahrzeugen betrug jeweils zirka 4000 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten am 13.01.2014, 12.45 Uhr auf der Bundesstraße 62 an der Einfahrt zum Gewerbegebiet Merkers einen Ford Fiesta. Die 30-jährige Fahrerin konnte keinen Führerschein vorweisen. Die Recherche in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der Führerschein wegen einer früheren Fahrt unter Drogeneinfluss, gerichtlich entzogen wurde. Ein erneuter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Der 30-Jährigen wurde im Klinikum Bad Salzungen eine Blutprobe entnommen. Es wurden Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss erstattet. Auch gegen die Halterin des Ford wird ermittelt, da sie offenbar gestattet hat, dass die 30-Jährige ohne Führerschein mit dem Auto fährt.

Pkw alleinbeteiligt in den Graben gefahren
Ein 40-Jähriger befuhr am 13.01.2014 gegen 15.20 Uhr die Straße zwischen Philippsthal und Oberzella. Aus nicht geklärter Ursache fuhr der 40-jährige Mann mit seinem Opel in den linken Straßengraben und kam auch wieder auf die Fahrbahn. Dabei wurde der Pkw auf linken Seite stark beschädigt, so dass der 40-Jährigen den Pkw abschleppen lassen musste. Der Schaden betrug ca. 8000 Euro. Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit wurden bei dem Opel-Fahrer nicht festgestellt.

Verkehrsunfall
Am 13.01.2014 gegen 16.45 Uhr befuhren ein Audi A4 und ein Fiat Marea die Straße zwischen Bad Salzungen und Unterrohn. Der 21-jährige Fahrer des Audi musste verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 57-jjährige Fahrer des Fiat bemerkte das Anhalten zu spät und fuhr mit seinem Auto auf den Audi auf. An dem Fiat entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Schaden am Audi war mit 250 Euro gering.

Geschwindigkeitskontrollen
Am 13.01.2014 wurden in der Treoner Straße auf Höhe der Tankstelle in Bad Liebenstein Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Salzungen 11 Fahrzeugführer fest, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h hielten. Davon wurden 10 Fahrzeugführer verwarnt und gegen einen Fahrzeugführer musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

Anzeige
Anzeige