Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen
Fahrraddiebstahl
Durch unbekannte Diebe wurde im Zeitraum vom 24.01.2014, 09.45 Uhr bis 25.01.2014, 09.50 Uhr, aus dem Kellergang in der Tiefenbacher Allee 41 in Eisenach ein Mountain Bike der Marke «Winora» in den Farben schwarz, gelb und rot entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Eisenach unter Telefon 03691/261125.
Blechschäden nach Wintereinbruch
Auf zum Teil winterglatter Fahrbahn in Eisenach, ereigneten sich im Berichtszeitraum insgesamt sieben Verkehrsunfälle. Bei allen Unfällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 21000,- Euro.
Verkehrsunfall ohne Personenschaden I
Am Freitagmorgen gegen 06.00 Uhr befuhr eine 47-jährige Fahrzeugführerin aus Eisenach mit ihrem Kia die Landstraße zwischen Mihla und Buchenau. Aufgrund glatter Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Schleudern, rutschte in den Straßengraben und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die Fahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro.
Verkehrsunfall ohne Personenschaden II
Am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr befuhr ein 45-jähriger Fahrzeugführer aus Herleshausen die Ernst-Thälmann-Straße in Eisenach aus Richtung Mühlhäuser Straße kommend. An der Einmündung zur Rudolf-Breitscheid-Straße wollte dieser nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt halten. Eine dahinter befindliche Autofahrerin bemerkte dies zu spät und es kam zu einem Auffahrunfall. Es entstand ein unfallbedingter Sachschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro.
Verkehrsunfall ohne Personenschaden III
Sonntagnacht gegen 01.30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Mihla und Eisenach. Eine 51-jährige Eisenacherin befuhr mit ihrem Opel Astra die Landstraße zwischen Mihla und Eisenach. In einer Rechtskurve, auf Höhe der Ortslage Neukirchen, rutschte sie aufgrund Schneeglätte unkontrolliert über die Gegenfahrbahn in den linken Straßengraben und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 800,- Euro.
Verkehrsunfall unter dem Einfluss berauschender Mittel
Am Freitagmorgen gegen 09.30 Uhr ereignete sich auf schneeglatter Fahrbahn ein Auffahrunfall in Eisenach. Ein 62-jähriger Fahrzeugführer aus Barchfeld befuhr die Wartburgallee stadteinwärts. Auf Höhe der Barfüßerallee musste dieser verkehrsbedingt halten. Ein dahinter befindlicher 35-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Salzungen bemerkte dies zu spät, geriet ins Rutschen und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Ein durchgeführter Drogentest verlief bei dem 35 jährigen Bad Salzunger positiv. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme im Eisenacher Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4300,- Euro.
Unfallflucht
Auf der Landstraße von Philippsthal in Richtung Unterbreizbach kam es am Freitag um 05.30 Uhr zu einer Unfallflucht. Beim Befahren einer Rechtskurve in Richtung Unterbreizbach kam dem Fahrer eines Kleintransporters ein VW-Kleintransporter entgegen, der die Kurve «schnippelte». Der VW-Kleintransporter kollidierte mit dem Spiegel des Transporters und fuhr ohne Anzuhalten in Richtung Philippsthal davon. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Außenspiegel abgerissen
Am Freitag gegen 05:45 Uhr fuhr ein roter Pkw auf der B 19 von Wilhelmsthal in Richtung Etterwinden zu weit mittig auf der Fahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Ford. Am Ford wurde der Außenspiegel abgerissen. Der rote Pkw setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.
Laderampe nicht beachtet
Am Freitagmorgen beachte der Fahrer eines Lkw beim Rückwärtsfahren zur Laderampe des Nahkaufs in Dermbach nicht, dass dort bereits ein Pkw parkte und stieß gegen diesen. Während am Lkw kein Schaden entstand, beläuft sich dieser bei dem Pkw auf ca. 2000 Euro.
Unfall mit Personenschaden
Am Freitag um 09.15 Uhr kam es in Bad Salzungen auf der Michaelisstraße zu einem Unfall mit Personenschaden. Eine Rentnerin wollte vom Markt in Richtung Nappenplatz die Straße überqueren, als unvermittelt ein Kleintransporter, welchen sie zuvor hat vorbeifahren lassen, rückwärts fuhr. Der Transporter stieß gegen die Rentnerin und fuhr anschließend in Richtung Nappenplatz davon. Die Rentnerin wurde hierbei leicht verletzt und konnte nach Behandlung im Klinikum wieder nach Hause.
Den weinroten Kleintransporter mit SM-Kennzeichen fuhr eine ca. 40-jährige Frau. Zeugen zum Unfall melden sich bitte bei der PI Bad Salzungen unter 03695-5510.
Ölspur
Eine Ölspur wurde am Freitagmittag in Bad Salzungen im Bereich Lindentor/August-Bebel-Straße gemeldet. Die Feuerwehr Bad Salzungen war zur Beseitigung vor Ort. Der Verursacher der Ölspur konnte nicht festgestellt werden.
Unfall mit Personenschaden
Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es am Freitag um 17.50 Uhr auf der B 62 in Dorndorf in Höhe der Einfahrt zur Kolonie. Ein 54-jähriger Fahrer eines Mercedes fuhr hier auf einen verkehrsbedingt haltenden Peugeot auf, welcher abbiegen wollte. Die Beifahrerin im Mercedes verletzte sich hierbei leicht. Der entstandene Schaden beträgt ca. 11000 Euro.
Stehender und unbeleuchteter Pkw
Ein stehender und unbeleuchteter Pkw auf der Umgehungsstraße in der Linkskurve oberhalb des Hercules Marktes Bad Salzungen wurde durch Verkehrsteilnehmer am Freitagabend der Polizei gemeldet. Eine Überprüfung ergab, dass der 62-jährige Fahrzeugführer auf Grund von Alkoholgenuss kaum noch ansprechbar war. Der aus Philippsthal kommende Fahrer war auch nicht mehr in der Lage einen Atemalkoholtest durchzuführen. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige gegen ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.
Verkehrskontrolle eines Mopedfahrers
Bei einer Verkehrskontrolle eines Mopedfahrers in Borsch am Samstagvormittag wurde festgestellt, dass das Krad nicht versichert war. Am S 51 befand sich ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 1995. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde aufgenommen.
Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle in Bad Liebenstein wurde am späten Samstagabend der Fahrer eines VW T 5 kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 36-Jährigen einen Wert von 1,18 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen.
Atemalkoholtest
In der Rhönstraße in Bad Salzungen krachte es am Sonntagmorgen um 00.15 Uhr. Ein 36-jähriger Salzunger ist hier mit seinem Renault in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und gegen einen Laternenmast geprallt. Den nicht mehr fahrbereiten Renault lies der Fahrer in der dortigen Parkbucht stehen und ging nach Hause. Dort wurde er dann von den Beamten angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro und am Laternenmast von ca. 2000 Euro.