Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Suhl

Feuerwehr löscht Schwelbrand in der Küche
Am 27. August musste die Eisenacher Berufsfeuerwehr um 16.30 Uhr zu einem Einsatz in der Stolzestraße ausrücken. Dort war es zu einem Schwelbrand gekommen. Ein Schneidebrett, dass auf dem noch eingeschalteten Herd gelegen hatte, hatte sich entzündet. Die Beamten löschten den Schwelbrand, die Wohnung wurde gelüftet.

Tatverdächtiger Brandstifter in Haft
Im Ergebnis der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Suhl zu dem Brand am 02.07.2013 kurz vor Mitternacht in einem Wohnhaus in Brotterode, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, bei dem eine Frau und ihre Tochter mit schwersten Verletzungen gerettet wurden und die 7-jährige Tochter nur noch tot geborgen werden konnte, ist der Vater des getöteten Mädchens und Lebensgefährte der Mutter dringend tatverdächtig, den Brand gelegt zu haben.
Durch die Staatsanwaltschaft Meiningen wurde beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehl beantragt. Dieser wurde am Nachmittag des 27.08.2013 durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Meiningen verkündet. Der 41-jährige Beschuldigte war nicht geständig. Nach der Verkündung des Haftbefehls wurde der aus Brotterode-Trusetal stammende Mann in die Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter gebracht.

Obduktionsergebnis liegt vor
Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung der beiden gestern in Suhl tot aufgefundenen Kindern liegt vor.
Beide Kinder kamen durch Ersticken ums Leben.
Der Kindesvater ist nach wie vor unbekannten Aufenthalts.
Intensive Suchmaßnahmen der Polizei laufen.

Wechselfallenbetrug
In Eisenach kam es am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, zu einem hinterlistigen Betrug. Zwei Frauen gingen in ein Elektrogeschäft in der Katharinenstraße. Zum geplanten Kauf eines Elektrogerätes im Wert von knapp 35 Euro kam es nicht. Im Verlaufe des Bezahlens mit einem 500 Euro-Schein wollten die Frauen das Gerät nicht mehr. Der Verkäufer nahm das Wechselgeld zurück und die Frauen bekamen den 500 Euro Schein wieder. Nachdem die beiden Frauen weg waren, zählte der Mann das zurück gegebene Wechselgeld nach und bemerkte nun, dass 150 Euro fehlen. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Im Kaiserhof genächtigt
Ein 61-jähriger Mann stieg in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den Kaiserhof in der Bahnhofstraße Eisenach ein, um dort zu nächtigen. Hierbei beschädigte er ein Fenster des Hofes. Es entstand Sachschaden. Eine aufmerksame Bürgerin, 61 Jahre, sah den Mann in der Küche und alarmierte die Polizei.

Dreister Dieb
Ein 40-jähriger Mann klaute am Dienstagnachmittag sieben Flaschen Spirituosen aus einem Markt am Johannisplatz in Eisenach. Die Flaschen verstaute er in einem mitgeführten Rucksack und verlies den Markt. Der Ladendetektiv folgte dem Dieb. Der Mann stellte den Rucksack samt gestohlener Sachen in ein nahegelegenes Tattoostudio bei einem Bekannten unter und verschwand. Durch die Polizei konnte dennoch der Dieb namentlich bekannt gemacht werden. Das Diebesgut wurde dem Detektiv wieder übergeben.

Anzeige

Gäste bestielen Wirt
Am Dienstag, gegen 18.00 Uhr, betraten zwei unbekannte Männer eine Gaststätte Am Markt in Eisenach. Sie tranken einen Kaffee an dem Tresen. Als die 24-jährige Wirtin den Tresenbereich kurz verlies, stahlen die Männer zwei Handys vom Tresenbereich, bezahlten den Kaffee und verschwanden in Richtung Post. Das weiße Samsung Galaxy S4 Mini und das Samsung Galaxy S3 Mini haben einen Wert von insgesamt 580 Euro. Die Diebe waren mit einem Pkw Kombi weggefahren. Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Stühle und Tisch gestohlen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stahlen Unbekannte aus einem Cafe in der Langensalzaer Straße in Eisenach einen Satz Stühle und einen Tisch. Diese waren zwar festgekettet, jedoch störte es die Diebe nicht. Der Wert der Beute ist noch unbekannt. Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Fahrschülerin verletzt
Am Dienstagabend kam eine 46-jährige Motorradfahrerin auf der L1016 zwischen Mihla und Nazza aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Die Krad-Fahrerin war mit ihrem 62-Jährigen Fahrlehrer, welche hinter ihr fuhr, unterwegs. Bei dem Sturz wurde die Frau leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An der Hondaentstand 700 Euro Sachschaden.

Unfallfluchten nach Parkplatzunfall
Auf einem Parkplatz eines Kaufmarktes in der Mühlhäuser Straße in Eisenach fuhr am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, ein unbekanntes Fahrzeug gegen das abgestellte Fahrzeug eines 66-Jährigen und fuhr weg. Der Renault Twingo wurde hierbei beschädigt. Es entstand 500 Euro Sachschaden. Auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Landstraße in Gerstungen beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken den Pkw Ford eines 57-jährigen Mannes aus Berka/Werra. Die komplette rechte Fahrzeugseite wurde beschädigt. Es entstand 2000 Euro Sachschaden. Hinweise hierzu nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Ohne Führerschein und unter Drogen
Eine 33-Jährige Frau aus Bad Liebenstein wollte am Dienstagnachmittag ihren VW Golf nach einer Stilllegung wieder zulassen. Bei einer Kontrolle des Fahrzeuges und der Frau wurde dann festgestellt, dass die Frau ohne gültigen Führerschein den Pkw von Bad Salzungen nach Eisenach fuhr. Ihr war wegen Drogenkonsum die Fahrerlaubnis entzogen worden. Ein neuerlicher Drogentest zeigt nun wieder Drogenkonsum. Anzeigen u. a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Drogenfahrt wurden erstattet.

Mutter fährt Kind ohne Führerschein zur Schule
Gleich an zwei Tagen, Dienstag und Mittwoch, kontrollierten Polizeibeamte eine 34-jährige Frau in der Hörscheler Straße in Eisenach. Die Mutter fährt täglich ihren sechsjährigen Sohn in die Schule nach Neuenhof. Das Problem ist nur, die Frau hat keinen gültigen Führerschein. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unterbindung der Weiterfahrt sind die Folgen.

Anzeige