Bilanz der Silvesternacht: 12 Unfälle – 50.000 Euro Gesamtschaden

Gut beschäftigt mit zahlreichen Verkehrsunfällen waren die Beamten der PI Eisenach über den Jahreswechsel. Dabei ereigneten sich seit dem Dienstag insgesamt 12 Unfälle, bei denen ein Gesamtschaden von ca. 50.000 Euro eintrat. Einige Unfälle waren dabei glättebedingt. Auch verletzte Personen waren zu beklagen.

Zu einer Unfallflucht in Eisenach-Nord erbittet die Polizei Zeugenhinweise. Am Montagvormittag gegen 09:30 Uhr war hier ein schwarzer Audi mit ESA-Kennzeichnung im Bereich des Kindergartens „Dreiklang“ in der Straße Am Schleierborn auf einer Schneefläche mehrfach gedriftet, um seinen Spaß zu haben. Leider war es mit den Fahrkünsten des männlichen Mittzwanzigers nicht sonderlich weit her – er landete bei einem seiner Drifts in den Metallgitterzäunen des oben genannten Kindergartens und beschädigte diese. Nachdem der Herr ausgestiegen und sich kurz sein Werk betrachtet hatte, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich weiter um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Anwohner teilte den Sachverhalt dann am Silvestertag Beamten der PI Eisenach mit.

Glück im Unglück hatte ein 30jähriger Eisenacher, der am Dienstagmorgen auf der Landstraße Richtung Mihla nach der Autobahnunterführung etwa Höhe Neukirchen auf winterglatter Fahrbahn ins Schlingern geriet, nachfolgend von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und auf dem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrzeugführer konnte unverletzt seinem Pkw entsteigen, an diesem entstand jedoch ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.

Zwischen Neukirchen und Mihla kam es am Silvesternachmittag zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Gegen 16:15 Uhr kam hier auf einer Gefällstrecke eine 18jährige Eisenacherin in einer 90-Grad-Linkskurve ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam letztlich rechtsseitig im Straßengraben zum Liegen. Der 18jährige Beifahrer aus Nazza wurde hierbei leicht verletzt. Am Pkw der Verursacherin entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Anzeige

Und nochmals Schauplatz eines Verkehrsunfalls war die Landstraße zwischen Eisenach und Neukirchen am Silvesterabend gegen 21:05 Uhr. Ein 35jähriger Eisenacher passierte die Einmündung Stregda und kam danach eingangs der langgezogenen Rechtskurve und im beginnenden Steigungsbereich vor der Autobahnunterführung nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Böschung und überschlug sich. Der Pkw kam hiernach auf den Rädern neben der Straße wieder zum Stehen und war erheblich beschädigt – von etwa 5.000 Euro Sachschaden ist auszugehen. Der Fahrzeugführer erlitt leichte Verletzungen.

Ein 51jähriger Eisenacher hätte seinen Pkw am Dienstagnachmittag besser stehen gelassen – sowohl seine nicht vorhandene Fahrerlaubnis als auch seine erhebliche Alkoholisierung hätten dem Mann als Hinderungsgründe ausreichend sein sollen. Nichtsdestotrotz setzte er sich hinters Steuer und versuchte gegen 16:10 Uhr, ein Feuerwehrfahrzeug zu passieren, welches in der Amrastraße gerade mit dem Abbinden einer Ölspur befasst war. Hierbei setzte der Mann seinen Pkw gegen einen am Fahrbahnrand abgeparkten Pkw eines Anwohners und beschädigte diesen. Danach wurde die Fahrt ungerührt in Richtung Kasseler Straße fortgesetzt. Hier musste der Mann an der Einmündung Stedtfelder Straße an der Ampel warten und rollte vor dem beabsichtigten Anfahren zurück auf einen hinter ihm stehenden Pkw. Danach überfuhr er eine Sperrfläche und unternahm den Versuch, verbotswidrig nach links in die Friemarstraße abzubiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang des entgegenkommenden Fahrzeugs und es kam zum frontalen Zusammenstoß. Sowohl der Unfallverursacher als auch der Fahrzeugnutzer des Pkw, welcher sich im Gegenverkehr befunden hatte, wurden leicht verletzt. Am Pkw des Verursachers entstand Totalschaden. Der Pkw im Gegenverkehr wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Leichte Schäden wies auch der Pkw auf, gegen den der Verursacher an der Ampel gerollt war. Während der Unfallaufnahme wurde Atemalkoholgeruch beim Verursacher festgestellt und dieser im Anschluss im Eisenacher Klinikum zur Ader gelassen. Aufgrund des Unfalls kam es nachfolgend auf der viel befahrenen Straße zu einigen Verkehrsbehinderungen für den Zeitraum der Unfallaufnahme und Beräumung der Fahrbahn. Gegen den Verursacher wurden die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls unter Alkoholeinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis war ein 54Jähriger, der in Bayern sesshaft ist, am Dienstagabend gegen 20:35 Uhr in der Eisenacher Landgrafenstraße unterwegs. Hier wollte der Mann eine Einbahnstraße verbotenerweise nutzen und umfuhr hierzu ein am Fahrbahnrand abgeparktes Fahrzeug, ohne den sich regulär nähernden Pkw im Gegenverkehr zu beachten. Auf Höhe des abgeparkten Fahrzeugs kam es dann zum Frontalzusammenstoß beider Pkw, wodurch das Fahrzeug des Verursachers auch noch gegen den abgeparkten Pkw stieß und auch diesen beschädigte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 8.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten Alkoholgeruch beim Verursacher auf und ein sich anschließender Test ergab einen Wert von 1,46 Promille. Mit dem Verursacher wurde im Anschluss im Eisenacher Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde gegen den 30jährigen Sohn des Mannes ein gesondertes Strafverfahren eingeleitet, da dieser seinem Vater seinen Pkw zur Nutzung überließ, obwohl der Sohn davon Kenntnis gehabt haben sollte, dass sein Vater nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Sonstiges

Die Silvesterfeierlichkeiten verliefen aus polizeilicher Sicht allerorts im Altkreis Eisenach ruhig und in gesittetem Rahmen, so dass die Einsatzkräfte alles in allem auf einen Jahreswechsel zurückblicken, der relativ ruhig verlief. Auch waren keine größeren Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen zu verzeichnen oder gar Verletzte zu beklagen.

Anzeige