Blutverschmierter Pkw auf Parkplatz [Update II]

Update 12.04.2018 18:26 Uhr: Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte im Fall des blutverschmierten Pkw bei Friedewald mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Straftat vorliegen. Dies ergab eine rechtsmedizinische Untersuchung im Krankenhaus bei dem 33-jährigen Fahrzeughalter am heutigen Nachmittag (12.04.). Zu den näheren Motiven des Mannes ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen dauern diesbezüglich an.

Update 12.04.2018 09:07 Uhr: Aufgrund unserer Pressemitteilung vom Mittwoch (11.04.), 14.21 Uhr, meldete sich noch am Mittwochabend ein Jäger, der in einem Wald bei Friedewald-Lautenhausen einen verletzten Mann an einem Hochsitz gefunden hatte. Der Verletzte war ansprechbar und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich um den 33-jährigen polnischen Fahrzeughalter, dessen Auto am Dienstmorgen blutverschmiert auf dem Parkplatz eines Logistikbetriebes in Friedewald abgestellt war. Zu den Hintergründen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Bericht 11.04.2018: Blutverschmierter Pkw auf Parkplatz eines Logistikbetriebes in Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) aufgefunden • Ermittlungen wegen einer möglichen Straftat aufgenommen

Die Staatsanwaltschaft in Fulda und die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld ermitteln in einem Fall wegen Verdachts eines möglichen Kapitaldeliktes. Auf dem Parkplatz eines Logistikunternehmens wurde bei Arbeitsbeginn, am Dienstagmorgen (10.04.), von Firmenmitarbeitern ein beschädigter weißer Pkw der Marke Skoda, Typ Octavia mit Stufenheck und polnischen Kennzeichen entdeckt.

Das Auto war im gesamten Außenbereich blutverschmiert. Das Glasdach und die Scheiben der Fahrerseite waren eingeschlagen, Windschutzscheibe und Motorhaube massiv beschädigt. Vor dem Pkw befand sich eine Blutlache. Im Fahrzeuginneren wurde offensichtlich Benzin ausgeschüttet und angezündet. Dadurch entstanden leichte Brandbeschädigungen im Innenbereich des Fahrzeuges. Aus noch unbekannten Gründen muss das Feuer ausgegangen sein. Neben dem Auto wurden komplette Bekleidungsgegenstände einer männlichen Person gefunden.

Anzeige

Bei der Tatortaufnahme durch die Kriminalpolizei ergaben sich, aufgrund des Spurenbildes, Anhaltspunkte für ein Kapitaldelikt, zumindest aber für massive Verletzungen einer Person.

Der Halter des Skoda, ein 33-jähriger polnischer Staatsangehöriger, arbeitet seit längerer Zeit bei dem Logistikunternehmen als Fahrer. Er erschien am Dienstagmorgen jedoch nicht zur Arbeit.

Bereits im Verlauf des gestrigen Tages wurde das umliegende Gelände, um den möglichen Tatort, von der Polizei abgesucht. Dabei wurde neben einem Polizeihubschrauber auch ein Mantrailer der Rettungshundestaffel Osthessen eingesetzt.

Wer hat am Dienstagmorgen zwischen 03.50 und 08.10 Uhr verdächtige Beobachtungen, wie Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gewerbegebietes von Friedewald, gemacht.

Hinweis bitte an die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/932-0.

Bad Hersfeld (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

Anzeige