Brand im Heulager

Zu einem Brand mit erheblichen Sachschaden kam es am Montagabend kurz nach 18.30 Uhr in Förtha.
In einem Heu-/Strohlager oberhalb einer Stallung brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus, welches sich rasch auf das anliegende Gebäude einer ehemaligen Mühle ausbreitete.
Die Anwohner hatten den Brandausbruch selbst bemerkt und konnten sich außer Gefahr bringen. Auch den Großteil der Tiere, sechs Pferde und sechs Schweine konnten sie noch rechtzeitig ins Freie laufen lassen. Ein Eber hat den Brand nicht überlebt.
Die Stallung samt Heu-/Strohlager sowie das Obergeschoss der ehemaligen Mühle brannten vollkommen aus.
Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein ebenfalls anliegendes Wohnhaus verhindert werden.
Der entstandene Schaden wird auf ca. 150000 Euro geschätzt.
Im Einsatz waren die FF Förtha und die FF Marksuhl mit jeweils 15 Kameraden sowie die Berufsfeuerwehr Eisenach mit zwei Kameraden und der Drehleiter.
Bis die freilaufenden Pferde und Tiere wieder eingefangen waren, musste ca. zwei Stunden eine Rundfunkwarnmeldung veranlasst werden.
Die weiteren Ermittlungen zum Brandfall übernimmt die Kripo Eisenach.

Anzeige
Anzeige