Bundespolizei nimmt jugendlichen Flugreisenden fest

Gestern Abend gegen 19:30 Uhr kam ein 16-jähriger Deutscher mit seiner Familie mit einem Flug aus Hurghada am Flughafen Erfurt-Weimar an. Bei der Einreisekontrolle und Überprüfung seiner Personalien stellten Bundespolizisten fest, dass der Jugendliche zur Festnahme ausgeschrieben war.

Das Amtsgericht Erfurt hatte Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und Verstoß gegen das Waffengesetz erlassen. Dem nahe Erfurt wohnenden 16-Jährigen wird vorgeworfen im vergangenen Jahr mehrere Feuerwerkskörper sowie ein Elektroimpulsgerät ohne amtliches Prüfzeichen über den Grenzübergang Johanngeorgenstadt aus Tschechien in das Bundesgebiet eingeführt zu haben. Die Feuerwerkskörper waren nicht von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung zugelassen. Bei dem Elektroimpulsgerät handelt es sich um eine verbotene Waffe.

Weil der Angeklagte zu einem aus diesem Grund gegen ihn angesetzten Hauptverhandlungstermin nicht erschienen war, hatte das Amtsgericht Erfurt Haftbefehl erlassen. Bundespolizisten nahmen den 16-Jährigen fest, er wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Erfurt (ots)

Anzeige