Die Autobahnpolizei: geschärfter Blick, auch neben der Autobahn

Eine ungefragte Spritztour mit einem Moped vom Kumpel, ohne Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis ist eine dumme Idee. Gestern Abend blieben zwei Jugendliche auf einem Moped dem aufmerksamen Blick einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei nicht verborgen.

Die Streife war auf dem Weg zur A4 und nahm dabei das Duo auf dem Zweirad wahr. Kurzerhand wurden die beiden einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 16-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte und das erforderliche Versicherungskennzeichen fehlte. Weiterhin konnten weder der Fahrer noch der 15-jährige Sozius einen Eigentumsnachweis für das Gefährt erbringen.

Erst nach einigen Prüfungshandlungen konnte festgestellt werden, dass das Moped erst am Tag zuvor von der Mutter eines Freundes für eben diesen gekauft wurde. Besagte Mutter wusste aber nichts von der Spritztour der Kumpels ihres Sohnes und war wenig erfreut das sichergestellte Moped nun beim Abschleppdienst abholen zu müssen. Für diese unnötige Aktion erwartet den 16-jährigen Fahrer indessen ein Strafverfahren.

Waltershausen (ots)

Anzeige