Die Kripo rät: „Der Pkw ist kein Tresor“

In der vergangenen Woche wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Gotha zahlreiche Autos durch unbekannte Täter gewaltsam aufgebrochen und daraus Gegenstände entwendet. Dabei entfallen 16 Handlungen auf den Landkreis Gotha, 11 Handlungen auf die Stadt Eisenach mit einem Teil des nördlichen Wartburgkreises und 9 Handlungen auf den Umkreis. Die Pkw-Einbrecher hatten es überwiegend auf Autoradios, Handys, Handtaschen, Bekleidung, Bargeld und andere Wertgegenstände abgesehen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals eindringlich auf das richtige Verhalten beim Verlassen der Fahrzeuge hin. Das Wichtigste was man beachten sollte:
– Immer den Zündschlüssel abziehen – auch bei kurzer Abwesenheit.
– Fenster, Türen Kofferraum und Schiebedach verschließen.
– Lenkradschloss immer einrasten lassen.
– Auf keinen Fall Wertsachen, Handys, Taschen, Bekleidung, Bargeld und andere scheinbar wertvolle Gegenstände sichtbar im Auto liegen lassen.
– Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit Wohnungsanschrift und besonders Haus- bzw. Wohnungsschlüssel immer aus dem Fahrzeug entnehmen.
– Keine Wertsachen im Kofferraum aufbewahren.

Mit weiteren Hinweisen steht die Polizeiliche Beratungsstelle in Gotha, Hauptmarkt 17, Telefon 03621-781504 oder 03621-405897 zur Verfügung.

Anzeige