Die Polizei Eisenach informiert

Mopedfahrer unbelehrbar
Am Freitag gg. 20 Uhr wurde in der Bahnhofstraße in Wutha/Farnroda ein Moped kontrolliert. Der Fahrer, ein 14-jähriger Einheimischer, konnte keinen Führerschein für sein Gefährt vorweisen und musste es nach Hause schieben.
Ein aufklärendes Gespräch über die möglichen Folgen und den Konsequenzen seines Handelns schien nicht gefruchtet zu haben, da die Beamten den Jugendlichen eine halbe Stunde später, wieder fahrend, feststellten.
Nun stehen zwei Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ins Haus.
Außerdem hat das Handeln des 14-jährigen auch Folgen für dessen Vater, der Eigentümer des Mopeds ist.

Mit Pocketbike unterwegs
Ebenfalls am Freitag wurde ein 26-jähriger Eisenacher angehalten, der auf seinem fahrbaren Untersatz, wie ein Kleinkind auf einem Fahrrad aussah, da er mit einem Pocketbike unterwegs war. Er fuhr zu vorgerückter Stunde in der Nähe des TOOM-Marktes zu dem unter Alkoholeinfluss und war auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,55 Promille.
Das „Bike“ wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Für alle Liebhaber der sogenannten Pocketbikes sei hier noch einmal erwähnt, dass das Führen eines solchen Gefährts im öffentlichen Straßenverkehr nicht nur strafrechtliche Folgen hat, sondern vielmehr diese Personen eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer aufgrund der Beschaffenheit der Bikes und der schlechten Erkennbarkeit bei zugleich enormen Fahrgeschwindigkeiten darstellen.

Mit Rad gegen Hauswand
Samstag gegen 01.00 Uhr sollte in Eisenach, Oppenheimstraße, eine 38-jährige Eisenacherin mit ihrem Fahrrad einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da sie den Beamten wegen der fehlenden Beleuchtung auffällig wurde. Als die Beamten sich dem Fahrrad näherten, erkannten sie eine schwankende Fahrweise und just in dem Moment, als sie sich entschlossen, die Fahrerin anzuhalten, fuhr sie auf den Bürgersteig und unvermittelt gegen eine Hauswand.
Die Frau wurde dabei nicht verletzt und Schaden entstand auch nicht, doch der Atemalkoholtest erbrachte 1,64 Promille. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

Nochmals Alkohol im Spiel
Sonntagfrüh wurden gleich zwei Personen festgestellt, die ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führten.
Gegen 01.30 Uhr wurde ein 30-jähriger Eisenacher in der Stregdaer Allee angehalten, der es auf einen Wert von 2,15 Promille schaffte und nach erfolgter Blutentnahme seinen Führerschein zur „Kur“ geben durfte.
Zwei Stunden später machte sich ein 24-jähriger Herleshäuser wegen des verweigerten Zutritts zum MAD Luft, indem er mit dem Auto seines Bekannten über den Parkplatz bretterte und Aufsehen erregte.
Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,87 Promille.
Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Anzeige