Die Polizei Eisenach informiert

Diebstahl von Treppenstufen
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag wurden in der Hellwigstraße in Wutha-Farnroda vier verzinkte Treppenstufen im Wert von 800 Euro entwendet, die dort bei einer Garage abgestellt waren.

Diebstahl aus Traktor
Aus einem Traktor wurde in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag in der Mühlhäuser Straße in Schnellmannshausen das Steuergerät einer Presse im Wert von über 1000 Euro entwendet.

Diebstahl von Baustelle
Durch unbekannte Täter wurde am Freitagmittag von einer Baustelle in der Wartburgallee in Eisenach eine hellgraue LKW-Plane im Wert von 400 Euro entwendet. Das Tatfahrzeug war vermutlich hierbei ein weißer Transporter mit Ladefläche.

Einbrecher ertappt
Zwei 22-jährige Diebe aus Herleshausen konnte die Polizei am frühen Samstagmorgen im Gewerbegebiet Kindel vorläufig festnehmen, nachdem sie dort auf einer Baustelle einen Container aufgebrochen hatten.
Das Diebesgut, wie Arbeitsschutzbekleidung und Büroartikel, hatten sie bereits in ihren PKW geladen. Hier fanden sich auch zwei Kanister mit ca. 50 Liter Diesel, den sie zuvor aus einer Hebebühne abgezapft hatten.

Diebstahl aus Automaten
Unbekannte Täter haben am frühen Samstagmorgen einen Zigarettenautomaten, der am Vereinsheim am Sportplatz in Bischofroda angebracht ist, aufgebrochen. Sie entwendeten Bargeld und Zigaretten in noch unbekannter Höhe.

Geldbörse geklaut
In einem Einkaufsmarkt am Johannisplatz in Eisenach wurde am Samstagmittag einer Rollstuhlfahrerin aus deren Handtasche eine Geldbörse entwendet. Die Täter, vermutlich zwei männliche Personen, lenkten die schwerbehinderte Frau hierbei mit einem Gespräch ab.

Diebstahl aus PKW
Am Sonntagmorgen zwischen 02.00 und 02.30 Uhr wurden an einem am Stadtweg in Eisenach geparkten PKW beide vordere Seitenscheiben eingeschlagen und daraus eine Handtasche mit Geldbörse, Handy und andere Sachen entwendet.

Anzeige

Unfall unter Alkoholeinwirkung
Ein 68-jähriger Rudolstädter verlor am Samstag 10.30 Uhr auf der Landstraße zwischen Hötzelsroda und der B 84/Autobahn-Ost die Kontrolle über seinen Renault, kam nach links von der Straße ab und stieß dort gegen zwei Bäume. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,63 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorweisen, da ihm dieser bereits gerichtlich entzogen wurde. Am PKW entstand Totalschaden.

Unfallflucht
Am späten Samstagabend wurde in der Bornstraße in Eisenach ein dort geparkter VW Passat von einem unbekannten Fahrzeug beim Vorbeifahren beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro.

Fahren unter Alkohol
In der Alexanderstraße in Eisenach wurde Samstagabend ein 44-jähriger Fahrer eines Opel Corsa einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.

Geschwindigkeitskontrolle
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle wurden am Freitagvormittag in der Bahnhofstraße in Creuzburg neun Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Der Schnellste fuhr hier mit 84 km/h.

Beamten als Tierretter
Aufmerksam gemacht durch eine Anwohnerin der Querstraße in Eisenach konnten sich am Freitag Nachmittag die Beamten als Tierretter einsetzen.
Bei einem dort leerstehenden Haus öffneten sie ein Fenster, sodass der sich darin befindliche Turmfalke ins Freie fliegen konnte.

Wieder Automat kaputt
In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es wieder zu einer Sachbeschädigung am Fahrkartenautomaten in der Georgenstraße in Eisenach. Unbekannte Täter zerstörten mit einem spitzen Gegenstand die Bildschirmscheibe des Automaten, sodass diese splitterte. Zum entstandenen Schaden konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Zigarettenautomat aufgebrochen
Unbekannte stahlen am Samstag in der Zeit zwischen 2 und 9 Uhr Zigaretten und Bargeld aus einem Automaten in Bischofroda. Sie beschädigten vermutlich mit einem Schweißbrenner den Automaten und vergrößerten durch Verbiegen des Blechs das entstandene Loch. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Vor Mauer geknallt
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag gegen 10 Uhr in Eisenach an der Karolinenbrücke. Eine 64-jährige Skodafahrerin legte auf der sehr abschüssigen Straße vermutlich den falschen Gang ein. Der PKW hatte Schaltautomatik. Nach Angaben der Fahrzeugführerin versagten dann die Bremsen und das Auto rollte vor eine Mauer. Der 66-jährige Beifahrer wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. An der Mauer und dem Auto entstand Sachschaden, der insgesamt auf 8000 Euro geschätzt wurde.

Anzeige