Die Polizei Eisenach informiert

Betrunken mit Fahrrad unterwegs
Am Freitag, gegen 22.15 Uhr, stellten die Beamten der Eisenacher Polizei in der Ernst-Thälmann-Straße in Eisenach einen Radfahrer fest, der schon auf den ersten Blick erheblich zu tief ins Glas geschaut haben musste.
Er fuhr mit seinem Rad mitten auf der Straße, benötigte bisweilen die gesamte Fahrbahnbreite und fiel schließlich samt Rad auf die Straße. Ein Atemalkoholtest konnten die Beamten auf Grund seiner Trunkenheit mit ihm nicht durchführen. Dem 53-Jährigen aus Eisenach wurde eine Blutprobe entnommen und eine Anzeige, wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, wurde ebenfalls gefertigt.

Handtaschendieb gestellt
Am Freitag, gegen 16.20 Uhr, entwendeten im Vorbeilaufen zwei Männer einer 68 Jahre alten Frau auf der Verbindungsbrücke vom Marktkaufcenter zum Baumarkt in der Mühlhäuser Straße in Eisenach eine Umhängetasche. Zeugen beobachteten die Beiden und konnten einen der Täter stellen und der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung des Täters, einem 19 Jahre alten Wohnsitzlosen, wurde Diebesgut eines weiteren Handtaschendiebstahl, der kurz zuvor in der Ernst-Thälmann-Straße in Eisenach begangen worden war, gefunden. Hier war einer 80 Jahre alten Frau die Handtasche aus der Hand gerissen worden. In seiner Vernehmung benannte er schließlich seine Mittäter zu beiden Taten. Einer der beiden, 18 Jahre alt, konnte in seiner Wohnung in Eisenach festgenommen werden . Der zweite von ihm benannte Täter konnte noch nicht ergriffen werden. Gegen den Wohnsitzlosen wurde durch die Staatsanwaltschaft Mühlhausen Haftbefehl erlassen, der 18-Jährige aus Eisenach wurde nach seiner Vernehmung vorerst auf freien Fuß gesetzt.

Moped gestohlen
In der Nacht vom 20. zum 21. Mai, wurde in Wilhelmsthal ein Moped Simson, S 50 Habicht, aus einem Geräteschuppen entwendet. Das Moped ist blau und hat das Versicherungskennzeichen: 966 SAK.

Theke für Sperrmüll gehalten
Drei tschechische Männer fuhren am Samstag durch Ifta und schauten nach Sperrmüll. Hier entdeckten sie in der Querstraße eine auf einem Hof zum Reinigen abgestellte Biertheke. Kurzerhand wurde die Theke aufgeladen und abtransportiert. In Höhe der Kleinsportanlage in Ifta wurde die Theke demontiert, da man sich nur für die Aluminiumteile interessierte. Der Besitzer der Theke konnte die Täter dort stellen und rief die Polizei. Gegen die drei Täter wurde Anzeige erstattet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mühlhausen wurden sie nach Einbehaltung einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt.

Gartenmobiliar aus Biergarten entwendet
Am Samstag, zwischen 03.00 Uhr und 06.00 Uhr, wurde sechs Tische und die dazugehörigen Stühle aus einer Gaststätte in der Dr.-Th.-Neubauer- Straße in Falken entwendet.

Schuppen ausgebrannt
Ein leerstehender Schuppen brannte am Freitag, gegen 12.30 Uhr, in der Goethestraße in Eisenach. Unbekannte hatten den Schuppen in Brand gesetzt, der ausbrannte. Die Kriminalpolizei Eisenach hat die Ermittlungen übernommen. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.