Diebstahl – beherztes Handeln zweier Frauen

Am 17.02.04, gegen 17.30 Uhr, kam es in Eisenach in der Karlstraße zu einem räuberischen Diebstahl.
Zwei Männer hatten sich in der Tchibo-Filiale umgesehen. Dabei schien ein Camcorder ihr Interesse geweckt zu haben. Sie nahmen das Gerät aus der Vitrine und einer steckte es in seine Jacke.
Der Diebstahl wurde aber durch zwei Damen (58 Jahre) beobachtet.
Als die Täter das Geschäft verlassen wollten, hinderten die beiden Frauen die Männer am Verlassen des Geschäftes. Es kam zu einer Rangelei und alle Beteiligten stürzten auf den Boden. Die beiden Frauen zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Täter flüchteten, einer verlor dabei seinen Schuh.
Die ersten Suchmaßnahmen blieben ohne Erfolg.
Auf Grund der Personenbeschreibung lag der Verdacht nahe, dass es sich bei den Tätern um ausländische Bürger handeln könnte. In einer Gaststätte wurden dann zwei Männer festgestellt, auf die die Personenbeschreibung zu traf. Auch hatte die eine Person nur einen Schuh an den Füßen, den anderen hatten die Polizisten. Die gründliche Vorarbeit am Tatort hatte ihre Früchte getragen.
Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und durchsucht. Dabei wurde auch der Camcorder aufgefunden und konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden.
Die Täter wurden in Gewahrsam genommen, die Kripo Eisenach hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Es besteht der Verdacht, dass die Männer noch für weitere Straftaten als Täter in Frage kommen.
Die Polizei Eisenach bedankt sich bei den beiden Damen für ihr beherztes Eingreifen, das letztendlich mit zur Ergreifung der Täter führte. Das couragierte Handeln der beiden Damen sollte vor allem für jüngere Menschen ein Beispiel sein.

Anzeige
Anzeige