E-Scooter ohne Versicherung und unter Alkoholfluss geführt

Gestern Abend, gegen 22.00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen 29-jährigen E-Scooter Fahrer in der Bahnhofstraße in Eisenach.

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass für den E-Scooter aktuell kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Weiterhin führten die Beamten einen Atemalkoholtest mit dem 29-Jährigen durch, welcher einen Wert von 1,15 Promille ergab. Zu Beweiszwecken wurde mit dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt, ihn erwartet ein entsprechendes Strafverfahren.

Bei einem E-Scooter handelt es sich um ein Elektrokleinstfahrzeug. Beim Führer dieser Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr ist ein Pflichtversicherungsschutz erforderlich, welcher jedes Jahr erneuert werden muss. Weiterhin ist das Führen eines Elektrokleinstfahrzeugs unter Einfluss berauschender Mittel (Betäubungsmittel oder Alkohol) analog der geltenden Regeln für Kraftfahrzeuge untersagt. Bei Verstößen bis 1,1 Promille wird hier in der Regel ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, ab 1,1 Promille ein Strafverfahren. (mb)

Eisenach (ots)

Anzeige
Anzeige