Ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag in der LPI Gotha mit etwa 2.500 Besuchern

Mit geschätzten 2.500 Besuchern war der Tag der offenen Tür am 16.06.2018 in der LPI Gotha ein voller Erfolg. Nach etwa sechs Monaten Vorbereitungen und dem steten Bangen wie das Wetter wird, öffneten sich pünktlich um 11.00 Uhr die Türen und Tore des Dienstgebäudes in der Schubertstraße 6. Bereits vor dieser Zeit waren Besucher da und konnten es kaum erwarten. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Adi Rückewold, Moderator bei Antenne Thüringen, der mit seiner bekannt fröhlichen Art für viel Kurzweil sorgte.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte der Leiter der LPI Gotha, Polizeidirektor Günther Lierhammer, Herrn Axel Bulthaupt (Moderator der MDR-Sendung Kripo Live), der aktiv an mehreren unserer Programmpunkte mitwirkte. So agierte Herr Bulthaupt während der Vorführung der Diensthundstaffel West und wurde als Scheintäter von einem Diensthund „gestellt“. Keine Sorge, dem Moderator ist nichts passiert, er trug entsprechende Schutzkleidung. Bei der Demonstration eines Einbruchs, bei dem der Täter auf frischer Tat von unseren Polizeibeamten angetroffen wurde, moderierte und erläuterte Herr Bulthaupt die Maßnahmen der Schutz- und Kriminalpolizei von der Festnahme, über die Vernehmung des Täters incl. der erkennungsdienstlichen Maßnahmen bis hin zur Spurensuche- und Sicherung am Tatort.

Gut besucht waren unsere Attraktionen für Kinder, die in Funkstreifenwagen mitfahren durften. Insgesamt sind so 330 gefahrene Kilometer zusammen gekommen. Es wurde gemalt und gebastelt. Im Lesemobil, ein Funkstreifenwagen, der in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Gotha betrieben wurde, konnten sich Kinder von Polizeibeamten aus Kinderbüchern vorlesen lassen. Unsere Gewahrsamsräume standen für jedermann zur Besichtigung offen. Als besonderen Gag hatten wir eine Knastzelle aufgebaut und in der vorhandenen Knastkleidung konnten sich unsere Besucher selbst fotografieren. Großer Andrang herrschte in unserer Raumschießanlage, denn dort konnte mit Laserwaffen unter Aufsicht unserer Schießausbilder geschossen werden. Etwa 70 Besitzer von Fahrrädern ließen sich ihre Fahrräder codieren, um es potentiellen Langfingern künftig schwerer zu machen, sich an fremdem Eigentum zu vergreifen.

In einer Expertenrunde, die von Adi Rückewold moderiert wurde, erfuhren die Besucher Interessantes zum Entstehen einer Sendung Kripo Live. Von Interesse waren dabei insbesondere, wie die Fälle in die Sendung kommen, wie die Filmbeiträge entstehen, was in der Live-Sendung passiert und wie es nach der Sendung weitergeht.

Anzeige

Den Abschluss bildete ein Konzert des Thüringer Polizeimusikkorps, das viele Fans hatte.

Großen Dank richten wir an unsere externen Partner, die unsere Veranstaltung, die von geschätzten 2500 Menschen besucht wurde, zu einem so großen Erfolg werden ließen.

Die Bundespolizeiinspektion Erfurt informierte über die Gefahren beim Aufenthalt in der Nähe von Gleisanlagen. Das DRK Gotha, das THW Ortsverband Gotha, die Freiwillige Feuerwehr Sundhausen und das 13. Aufklärungsbataillon der Friedenstein-Kaserne weckten mit ihren Angeboten und Technik das Interesse der Besucher.

Der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Herr Georg Maier, zeigte sich von der Vielfalt der Angebote beeindruckt und dankte den beiden Moderatoren Rückewold und Bulthaupt für die Mitwirkung an unserer Veranstaltung. (kk)

Gotha (ots)

Anzeige