Einbruchserie in Gartenlauben aufgeklärt

Seit November 2018 kam es im Bereich Seebach und Wutha-Farnroda zu insgesamt sechs Einbrüchen in Gartenhäuser sowie einem Vereinsheim. Bei den Gartenlauben wurden die Türen aufgebrochen oder Scheiben eingeschlagen, anschließend die Hütten betreten. Im Innenraum wurden sämtliche Räume durchwühlt, zum Teil Feuer gemacht und darauf Essen zubereitet. Auch Beute machten die Einbrecher: Entwendet wurden ein Kassettenrecorder, ein Taschenmesser, eine Bohrmaschine, ein Werkzeugkoffer sowie ein Akkuschrauber. Der Wert der Beute und die hinterlassenen Schäden belaufen sich auf insgesamt fast 2.000 Euro.

Die Polizei ermittelte zu den Sachverhalten und bestreifte den betroffenen Bereich verstärkt. Als im Januar ein aufmerksamer Zeuge mitteilte, dass er zwei Jugendliche im Bereich der Tatorte festgestellt hat, kamen sofort Polizisten vor Ort und kontrollierten die beiden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass diese beiden Jugendlichen zusammen mit einem weiteren Jugendlichen, alle im Alter von 14 Jahren und wohnhaft in der Umgebung, sich die Gärten zum Spielen ausgesucht und in der Folge mehrfach aufgesucht hatten. Dabei machten sie bei schlechter Witterung auch Feuer und bereiteten sich Essen darauf zu. (jk)

Wartburgkreis (ots)

Anzeige