Eine schwer verletzte Person und hoher Sachschaden

Gegen 11.20 Uhr kam es Dienstag auf der Bundesstraße 285 zwischen Dermbach und Hartschwinden (Wartburgkreis) zu einem Verkehrsunfall. Eine 44-jährige Frau befuhr mit ihrem Mercedes die Bundesstraße von Hartschwinden kommend. In einer Linkskurve kam sie aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Lastzug mit Sattelauflieger. Der Lkw-Fahrer versuchte noch, einem Zusammenstoß auszuweichen, fuhr nach rechts und der Lastzug kippte in den Straßengraben. Dabei wurde der 38-jährige Fahrer schwer verletzt und vom Rettungsdienst in das Klinikum nach Bad Salzungen gebracht. Die 44-jährige Mercedes-Fahrerin erlitt ebenfalls Verletzungen, konnte aber nach ambulanter Behandlung das Klinikum Bad Salzungen wieder verlassen. An ihrem PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12000 Euro.
Der Lastzug hatte Leergut – Paletten mit Mehrwegflaschen – geladen. Die Ladung wurde teilweise zerstört. Der Sachschaden wurde hier auf ca. 3000 Euro geschätzt. An der Zugmaschine und dem Sattelauflieger entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 70000 Euro. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 85000 Euro.

Anzeige