Einmal Lesen in der Gewahrsamzelle bitte!

Am Freitag, dem 05. Mai 2017, unterstützte die Landespolizeiinspektion Gotha wieder die Veranstaltungsreihe „Lesen an besonderen Orten“ der Stadtbibliothek Gotha.

Dieses Jahr besuchte die Stadtbibliothek mit einer großen Gruppe von Kindern die LPI Gotha und nahm in einer Gewahrsamzelle Platz. Die knapp 40 Kinder und Frau Meleschko von der Stadtbibliothek machten es sich auf den Bänken und auf dem mit Decken ausgelegten Boden gemütlich. Gespannt lauschten sie der Einführungsgeschichte von PKin Hoodt und folgten den bildhaften Erklärungen des Leiters der LPI Gotha, PD Günther Lierhammer, zu den Themen „Verkehrsunfall“ und „Diensthunde in der Polizei“. Eifrig beantworteten sie die Zwischen- und Verständnisfragen von PD Günther Lierhammer und zeigten unbändiges Interesse. Große Augen machten die Kinder, als der Leiter der LPI Gotha kleine Geschenke zückte und sie an die Kinder verteilte.

Doch damit nicht genug – die Kinder durften nach der Vorleserunde im Innenhof einer Vorführung vom Diensthundeführer und seinem Malinois zusehen. Hier konnten sie das von PD Lierhammer zuvor Erklärte live miterleben und den Kollegen mit Fragen löchern. Zum Abschluss zeigte ein Beamter aus dem Einsatz- und Streifendienst den Kindern noch einen Funkstreifenwagen. Fast alle Kinder passten in den Mercedes Sprinter und ließen sich durch das Martinshorn erschrecken. Eine rundum gelungene Veranstaltung für die Kleinen.