Einsatz am Lutherdenkmal
Auf Grund massiver Bürgerbeschwerden musste die Eisenacher Polizei am 17. und 18. März 2005 dreimal am Lutherdenkmal in Eisenach tätig werden. Nachdem es bereits im Vorjahr zu mehreren Zwischenfällen mit dem am Lutherdenkmal herum lungernden Personkreis gekommen war, nutzten diese die ersten warmen Sonnenstrahlen, um sich erneut dort einzunisten.
Eine bereits am 17.03.05 erteilte Ermahnung der zuständigen Kontaktbereichsbeamtin zum Verlassen des Denkmals und zur Ruhe und Ordnung wurde ignoriert.
Noch am gleichen Abend wurde den Personen ein Platzverweis erteilt, da sie sich dort erneut eingefunden hatten, um Bier zu trinken, leere Flaschen umherzuwerfen, zu lärmen und Passanten anzupöbeln.
Am Freitag wiederholte sich das Ganze zuerst am Lutherdenkmal und im weiteren Verlauf im Bereich des Verbindungsweges zur Wartburgallee.
In Absprache mit der Ordnungsamtsleiterin wurde ihnen daraufhin vorerst bis zum Montag ein Platzverweis erteilt und durchgesetzt. Außerdem wurden mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren nach der Stadtordnung eingeleitet.