Einweisung in das digitale Kontrollgerät

Am 21.10.2009 wurde auf der Autobahn Nr. 4, zwischen Gotha und Wandersleben, auf dem Parkplatz Mühlberg eine Kontrolle des Schwerverkehrs durchgeführt.
Schwerpunkt bei dieser Kontrolle war die Einweisung von Kollegen der Polizei in die Handhabung des digitalen Kontrollgerätes (früher Fahrtenschreiber bei den Lkw über 3,5 Tonnen).
Die Polizeibeamten sollten trainieren ein solches Gerät auszulesen, um bei einer Verkehrskontrolle, einem Verkehrsunfall oder anderen schwerwiegenden Delikten, bei denen auch der Fahrzeugführer nicht mehr anwesend sein kann, das Auslesegerät bedienen zu können.

Bei dieser Kontrolle wurden elf Lkw, davon zwei aus dem EU Gebiet und ein Bus kontrolliert.
Im Ergebnis wurde bei dem Bus ein Mängelschein wegen stark abgefahrener Reifen und fehlender Winterausrüstung ausgestellt.

Drei Fahrer erhielten eine Mängelanzeige, ein Fahrer eine Kontrollaufforderung (fehlende Dokumente) und ein Fahrer bekam eine Anzeige wegen Lenkzeitüberschreitung und Nichteinhaltung der Ruhezeiten.

Anzeige
Anzeige