Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Eisenacher Dienststelle nicht einmal zu 80 Prozent tatsächlich besetzt

Walk: „Für die Kollegen eine untragbare Mehrbelastung“

Unser Dank muss all jenen Kollegen gelten, die Tag für Tag unter teils widrigsten Bedingungen im Wortsinn ihren Kopf für unsere Sicherheit hinhalten, erklärt der Westthüringer Landtagsabgeordnete Raymond Walk (CDU) als Reaktion auf die Beantwortung einer kleinen Anfrage.

Walk hatte die Landesregierung erneut nach den aktuellen Besetzungen der Thüringer Polizeidienststellen gefragt. Die Antwort auf seine Anfrage ist erschreckend: Keine der insgesamt angeführten 33 Dienststellen hat derzeit eine volle Besetzung. Besonders prekär ist die Lage dabei in der Polizeiinspektion Eisenach. Gerade einmal 116 von 148 Polizisten verrichten derzeit ihren Dienst.

Das entspricht einer tatsächlichen Besetzung von gerade einmal 78 Prozent und ist damit einer der schlechtesten Werte in ganz Thüringen, sagt Raymond Walk.

Gerade unter den Zeichen der aktuellen Entwicklungen in Eisenach und dem Wartburgkreis sei es dringend notwendig, der Dienststelle die geplanten und damit notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. So erklärt Walk:

Eine Häufung von Brandstiftungen in der Eisenacher Innenstadt, zunehmende Drogendelikte und ein Anstieg von Verkehrsdelikten sind eine Entwicklung, der man entgegensteuern muss. Auch mit „mehr Blau“ auf der Straße!

Noch im Februar erklärten Vertreter des Innenministeriums gegenüber Walk, eine weitere Anpassung der Zahl der Beamten sei vorgesehen. Dazu wolle man aber zunächst die Auswertung der Polizeistrukturreform abwarten.

Nach inzwischen einem Jahr ist leider festzustellen, dass sich im Bereich Personal nichts getan hat. Das haben die Kolleginnen und Kollegen nicht verdient!, zeigt sich Walk enttäuscht.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top