Endstation Erfurter Kreuz

Bei einer Kontrolle eines in Weißrussland zugelassenen Pkw am 27. Mai fanden Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt insgesamt 28500 Stück unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken.
Die Schmuggelzigaretten waren in bauartbedingten Hohlräumen des Fahrzeuges (Stoßstange, Seitenverkleidung, Schweller, Tankverkleidung, Rücksitzbank und Motorraum) versteckt.

Gegen 22 Uhr zogen Bedienstete des Hauptzollamtes Erfurt den Pkw bei Neudietendorf aus dem fließenden Verkehr und kontrollierten das Fahrzeug.
Neben den Schmuggelzigaretten fanden die Zöllner auch 10000 Euro in bar.

Gegen den Fahrer, einen 39-jährigen weißrussischen Staatsangehörigen, leitete das Hauptzollamt Erfurt ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein.

Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm die weiteren Ermittlungen, die noch andauern. Die Zigaretten wurden beschlagnahmt.

Nachdem der 39-jährige Weißrusse die Einfuhrabgaben in Höhe von insgesamt rund 6500 Euro in bar entrichtete, konnte er seine Reise mit seiner 37-jährigen Ehefrau und ihrem Kind fortsetzen.

Anzeige
Anzeige