Erfolgreiche Straftatenaufklärung durch die KPS Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In den Jahren 2014 bis 2016 kam es in Eisenach zu mehreren schadensträchtigen Einbrüchen in Elektronikfach- und Baumärkte.

Spektakulär und öffentlichkeitswirksam war der Einbruch in den OBI-Baumarkt im Juli 2015. Unbekannte sind mit einem in Tatortnähe gestohlenem Radlader in den Eingangsbereich des Marktes gefahren. Der dort aufgestellte Geldautomat wurde mit einer Eisenkette aus der Verankerung gerissen. Aufgrund der Erschütterungen löste die im Automaten verbaute Farbpatrone aus und machte das Geld unbrauchbar. Im Geldautomaten befanden sich 86000 Euro. Dieser Einbruch war auch Bestandteil der MDR-Sendung Kripo Live am 01.11.2015, der Beitrag wurde zur Fahndungsunterstützung der Kriminalpolizei ausgestrahlt.

Die durch die Einbrüche verursachten Sach- und Beuteschäden sind hoch. Der reine Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Tausend Euro, ohne Nachfolgeschäden verursacht durch Feuerwehreinsätze u. ä. Der Beuteschaden beträgt fast 30 Tausend Euro.

Die akribische Spurensuche der Kriminalbeamten an allen Tatorten machte sich bezahlt. Eine DNA-Spur, die an prädestinierter Stelle am OBI-Baumarkt genommen wurde, führte zu einem 53-jährigen Eisenacher. Der Mann ist seit den 1990er Jahren der Eisenacher Polizei wegen Bandendiebstahl und anderer schwerwiegender Eigentumsdelikte in mehr als 100 Fällen bekannt.

Nach dem DNA-Spurentreffer konzentrierten sich die weiteren Ermittlungen auf den 53-Jährigen. Durchsuchungen wurden beantragt und an mehreren Orten in Deutschland durchgeführt. Aufgefunden und sichergestellt wurden Gegenstände, die eindeutig aus den angegriffenen Märkten stammen. Eine konkrete Zuordnung war aufgrund vorhandener Individualnummern möglich.

Die Staatsanwaltschaft Meiningen und das Landgericht Meiningen folgten der schlüssigen Argumentationskette der KPS Eisenach, ein Haftbefehl gegen den 53-Jährigen wurde erlassen, der sich nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt befindet. (kk)

(ots)

Anzeige