Ferienreiseverkehr Ostern 2003

Erwartungsgemäß brachte der Ferienreiseverkehr zu 0stern gestern auf der BAB 4 eine sehr starke Verkehrsbelastung mit sich. Besonders betroffen war die Fahrtrichtung Dresden in den Bereichen zwischen den Anschlussstellen Herleshausen und Eisenach Ost, sowie zwischen den Anschlussstellen Neudietendorf und Erfurt West.

Unterstützt wurden die Beamten der VPI Gotha vom THW aus dem Ortsverband Eisenach. Die Kameraden wurden im Bereich Neudietendorf zur Stauabsicherung eingesetzt. Eine weitere Unterstützung leisteten sie gegen 16 Uhr bei einem Unfall auf der BAB 4 in Höhe der Abfahrt Raststätte LOMO bei Eisenach. Der 22-jährige Fahrer eines Renault Clio wollte dem Stauende ausweichen, übersteuert sein Fahrzeug, überschlägt sich und kommt auf dem Dach zum liegen.
Durch die sofort eingesetzten Beamten konnte die rechte Fahrspur über die Raststätte umgeleitet werden und die zweite Fahrspur wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Insgesamt war durch den sofortigen Einsatz des THW die Unfallstelle 17 Uhr beräumt, eine Vergrößerung, des Staues konnte vermieden werden.
Der Beifahrer des Clio wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, am Clio entstand Totalschaden.

Insgesamt verhielten sich die Kraftfahrer zwischen 12 und 20 Uhr besonnen. Es ereigneten sich insgesamt nur fünf Unfälle, davon vier ohne Personenschaden. Zu dieser positiven Bilanz hat auch die Präsenz des THW mit beigetragen.

Anzeige
Anzeige