Festnahme in Gerstungen

Gleich mit mehreren FStW (Streifenwagen) war die Polizei am Mittwochabend in Gerstungen im Einsatz.
Vorausgegangen war ein räuberischer Diebstahl im Schleckermarkt.
Es war gegen 17.15 Uhr als eine männliche Person den Markt betreten hatte. Als dieser mehrere Packungen Rasierklingen eingesteckt hatte und gerade den Markt verlassen wollte, stellte sich diesem die Marktleiterin entgegen und sprach diesen an. Durch Wegstoßen, Treten und Schlagen gegen die Marktleiterin und einem zu Hilfe kommenden Kunden, gelang es dem Täter zu flüchten.
Durch die Polizei konnte der Täter, ein 26-jähriger polizeibekannter Mann, in einem 150 m entfernten Jugendklub festgestellt werden. Bei einer sofort folgender Gegenüberstellung hatten Zeugen den Täter eindeutig wieder erkannt.
Im Nachhinein wurde bekannt, dass der Täter, bereits unmittelbar zuvor, in einem Werkzeugladen in der Wilhelmstraße war. Dort ließ er sich eine Motorkettensäge zeigen, als die Verkäuferin einen anderen Kunden betreute, hatte er diesen Umstand genutzt und war mit der Säge geflüchtet.
Doch nicht genug, nach dem «Besuch» des Schleckermarktes war er noch Kunde im TEGUT-Markt in der Brückenstraße. Er nahm sich Tabakwaren, natürlich ohne zu bezahlen!

Der Täter wurde vorläufig festgenommen. Maßnahmen zur Beweissicherung sind eingeleitet. Über die Staatsanwaltschaft wird ein Haftantrag geprüft.

Anzeige
Anzeige