Festnahmen an der Karlskuppe

Am 19.04.2005 gegen 22.00 Uhr wollten Polizeibeamte der PI Eisenach einen verdächtigen Transporter überprüfen, der ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit im Bereich Karlskuppe aufgefallen war. Das Fahrzeug konnte sich allerdings zunächst entfernen.

Am 20.04.2005 gegen 00.45 Uhr konnte das Fahrzeug wieder durch eine andere Streife gesichtet werden, wie es auf die B7 in Richtung Creuzburg auffahren wollte. Als der Fahrer den Funkstreifenwagen wahrnahm, änderte er die Fahrtrichtung und flüchtete in Richtung Innenstadt und im weiteren Verlauf in die Stedtfelder Straße. Das Fahrzeug konnte dann ohne Insassen, aber mit steckendem Zündschlüssel hinter der REWE-Kaufhalle aufgefunden werden.

Ein Zeuge gab den Hinweis, dass zwei Personen zu Fuß in Richtung Eisenach Nord flüchtig waren.

Als Ladegut wurden ca 40-50 Euro-Paletten festgestellt, von denen angenommen werden musste, dass es sich hierbei um Diebesgut handelte. Das Fahrzeug wurde vorläufig sichergestellt.

In die darauf folgenden Fahndungsmaßnahmen wurden ein Suchhund der Polizeistation Sontra (Hessen), ein im Bereich tätiger Polizeihubschrauber sowie Kräfte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste der PD Gotha eingebunden. Mithilfe der einbezogenen Kräfte gelang es dann die beiden Flüchtenden wieder im Bereich Karlskuppe aufzuspüren und sie zu stellen, als sie versuchten, in zwei Fahrzeugen ihre Flucht fortzusetzen. Hierbei wurden sie ohne Widerstand festgenommen.

Anzeige

Es handelte sich hierbei um einen 52-jährigen Eisenacher, der bislang nicht polizeilich in Erscheinung trat und einen 25-Jährigen, bereits einschlägig in Diebstahlsdelikten vorbestraften Mann, ebenfalls aus Eisenach. Der 25-jährige war zudem im Fahrzeug seiner Freundin ohne Führerschein unterwegs und bereits ebenfalls wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorbestraft.

Bei dem sichergestellten Transporter wurde zudem festgestellt, dass er nicht mehr zugelassen und auch nicht mehr versichert war.

Beide Personen machten zunächst keine Angaben über die Herkunft des Diebesgutes. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Durchführung der weiteren Ermittlungen zur PI Eisenach gebracht.

Im Zuge der am Morgen durchgeführten Vernehmungen und weiteren Ermittlungen gaben die beiden ihr ursprüngliches Schweigen auf und es konnte geklärt werden, dass beide die Paletten bei einer Logistikfirma in Gerstungen entwendet hatten.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mühlhausen wurde durch den sachbearbeitenden Staatsanwalt entscheiden, dass derzeit keine Fluchtgefahr bestehe und die beiden Beschuldigten wurden um 14.00 Uhr auf freien Fuß gesetzt.

Beide erwartet jetzt eine Anklage wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Abgabenordnung sowie den zweiten Beschuldigten eine weitere Anklage wegen des erneuten Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Anzeige
Anzeige