Ganz entspannt Fußballfeste feiern

Die Vorfreude auf die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika steigt: Schon wenigen Tagen beginnt das größte Fußballfest des Jahres. Anlässlich der WM werden auch in Deutschland wieder zahlreiche öffentliche Veranstaltungen wie z.B. das so genannte Public Viewing stattfinden. Doch solche Veranstaltungen ziehen auch unweigerlich Kriminelle an, die den Schutz der Anonymität für ihre Machenschaften ausnutzen. Die Polizeiliche Kriminalprävention informiert deshalb Veranstaltungsbesucher, Kfz-Benutzer und Gewerbetreibende unter http://events.polizei-beratung.de(http://events.polizei-beratung.de)über die aktuellen Gefahren bei Großveranstaltungen und wie sich der Einzelne davor schützen kann.

«Immer wieder nutzen Straftäter – einzeln oder in der Gruppe – Großereignisse und -veranstaltungen, um im Schutz der Menge ihre kriminellen Absichten umzusetzen», so Dr. Wolf Hammann, Vorsitzender der Projektleitung Polizeiliche Kriminalprävention und Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg. «Wir wollen deshalb sowohl Veranstaltungsbesucher als auch Gewerbetreibende über die Maschen der Täter aufklären, damit alle ein unbeschwertes Fußballfest feiern können. Denn wer die Tipps der Polizei beherzigt, kann dazu beitragen, Straftaten bereits im Ansatz zu vereiteln.» So erhalten die Besucher der Webseite aktuelle Sicherheitstipps und praktische Hinweise zu Themen wie Taschen- und Trickdiebstahl, Falschgeld, zum Zeugen- und Helferverhalten oder Betrug.

Neben diesen Informationen bietet die Polizei weitere Medien zur Sicherheit bei Großveranstaltungen an: Das Plakat «Tipps der Polizei für Großveranstaltungen» informiert Besucher im Piktogrammstil zu den Themen Drogen, Alkohol, Kfz-Delikte, Taschen-/Trickdiebstahl sowie Zahlungskarten und Bargeld, Notruf, Pyrotechnik, Waffen und Gewalt. Zu den Themenbereichen Diebstahl/Taschendiebstahl, Gewalt und illegaler Umgang mit Pyrotechnik hat die Polizei außerdem drei Filmspots realisiert (Dauer: jeweils 20 Sek.), die auf den Videoleinwänden der Stadien bzw. den Großleinwänden beim Public Viewing gezeigt werden können.
Hierfür eignet sich auch der Videospot ‚Public Viewing’, der im Rahmen der Kampagne «Don’t drink too much – STAY GOLD» entstand.

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