Graffiti-Melder erhält großen Zuspruch

Generalsekretär Walk kündigt weitere Aktion zur Entfernung von ACAB-Schmierereien an

Die Sommer eingeführte Initiative des ACAB-Melder erfreut sich großem Zuspruch. Dies teilte der Westthüringer Landtagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Raymond Walk mit. Er hatte den ACAB-Melder als Reaktion auf die enorme Zunahme von beleidigenden Graffiti gegen Polizisten gestartet.

Die Polizei hat allein im ersten Halbjahr 2018 mehr als 200 Verfahren wegen solcher Schmierereien eingeleitet, erklärte Walk den Hintergrund seiner Initiative. ACAB ist ein Schriftzug, der die Kolleginnen und Kollegen beleidigt und herabwürdigt. Dies ist völlig inakzeptabel. Ich hoffe auf breite Unterstützung und Beteiligung, um deutlich zu machen, dass wir diesen verbalen Angriffe geschlossen entgegentreten, so Walk.

Auch im zweiten Halbjahr sei die Zahl aber, da ist Raymond Walk sich sicher, weiterhin besorgniserregend angestiegen. Im Zusammenhang damit sieht Raymond Walk auch die 1173 dokumentierten Angriffe, die es allein 2017 auf Polizeibeamte gegeben hat.

Demnächst wird der CDU-Generalsekretär, wie bereits im September in Artern, sich auch in Erfurt an der Entfernung von ACAB-Graffiti beteiligen. Derzeit sei auch eine Aktion in Eisenach in Planung.

Die Initiative des ACAB-Melders wird unter anderem von der CDU-Landtagsfraktion unterstützt. Hinweise auf solche Graffiti nimmt Walks Wahlkreisbüro unter der E-Mail-Adresse graffiti@raymondwalk.de entgegen.

Anzeige
Anzeige