Hauptzollamt Erfurt beschlagnahmt an der Grenze ca. 100 Gramm Crystal, 110 Gramm Marihuana und 35 Stück Ecstasy

Seit Jahresbeginn beschlagnahmten die Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt im grenznahen Raum zur Tschechischen Republik in 17 Fällen insgesamt 102 Gramm Crystal, 110 Gramm Marihuana und 35 Stück Ecstasy.

Drei mutmaßliche Drogenschmuggler befinden sich auf Antrag der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft inzwischen in Untersuchungshaft. Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm in diesen Fällen die weiteren Ermittlungen.

So ging den Bediensteten des Hauptzollamtes Erfurt zum Beispiel am 6. Januar ein 33-jähriger deutscher Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz ins Netz. Bei der Zollkontrolle in Johanngeorgenstadt fanden die Beamten bei ihm 13 Gramm Crystal und 9 Gramm Marihuana. Er war mit dem Auto unterwegs, hatte aber keinen Führerschein.
Außerdem stand er beim Führen des Fahrzeuges unter Drogeneinfluss. Das zuständige Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.

Einen 23-jährigen Mann, der am 7. Januar in der Ortslage Johanngeorgenstadt einer Zollkontrolle unterzogen wurde, fixierte der Rauschgiftspürhund «Falco». Mit dem Verdacht der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln konfrontiert, holte der 23-Jährige freiwillig drei Überraschungseier mit insgesamt 19,8 Gramm Crystal aus seiner Unterhose. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Haftbefehl. Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm auch hier die weiteren Ermittlungen.

Anzeige

In Klingenthal beschlagnahmten die Zöllner am selben Tag 35 Stück Ecstasy.

Am 10. Januar fand der Zoll bei der Kontrolle eines 25-jährigen Thüringers aus dem Landkreis Altenburger Land 8,2 Gramm Crystal, verpackt in vier Cliptütchen.

Am Sonntag (12. Januar) beschlagnahmten Bedienstete des Hauptzollamtes Erfurt in Klingenthal bei einem 32-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen 40 Gramm Crystal. Die Drogen waren in zwei Cliptütchen verpackt unter dem Beifahrersitz versteckt. In der Ablage der Fahrertür befand sich außerdem ein Messer mit einer feststehenden Klinge. Im Kofferraum lag des Weiteren ein Baseballschläger. Gegen den mutmaßlichen Täter erließ das zuständige Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.
Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm die weiteren Ermittlungen.

Der Schwarzmarktwert der beschlagnahmten illegalen Drogen liegt nach Schätzungen eines Sprechers des Hauptzollamtes Erfurt zwischen insgesamt 8000 und 10000 Euro.

Anzeige